2 Fritzboxen (Repeater-Modus) mit VoIP

OliverR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:

Meine Freundin wohnt in einer Wohnung über der ihrer Eltern. Zur Zeit nutzt sie das Internet ihrer Eltern mit. (über einen Sinus 154 Basic-WLan-Router)
Die Verbindung nach oben ist eher schlecht - im Wohnzimmer noch OK aber sonst ist das Signal sehr niedrig.
Telefoniert wird über einen Festnetzanschluss.

Da wir auf Voip umstellen möchten (sie kann dann ihren Festnetz-Anschluss kündigen) habe ich folgende Idee:

Den 154er-Router durch eine Fritzbox ersetzen und bei ihr in der Wohnung auch eine Fritzbox installieren. Dadurch sollte ja in ihrer Wohnung sowohl die Abdeckung fürs internet erreicht sein, als auch die Möglichkeit bestehen, an die Box Telefone anzuschliessen, oder ?

Sollten es in diesem Falle 7050er Boxen sein, oder geht es auch mit den günstigeren WLAN-Boxen ? (Je nach euren Ratschlägen muss ich dann mal die entsprechenden Gesuche hier einstellen)

Wird das so alles funktionieren, oder geht es auch irgendwie einfacher / günstiger ? Ihre Eltern brauchen KEIN Voip. Die Möglichkeit, Kabel von einer Wohnung zur anderen zu ziehen besteht nicht.

Danke und Gruss
Oliver

Zur Koppelung der Boxen per WLAN schau mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:wlan-wds

Die Sinus-Basisstation der Eltern braucht nicht unbedingt gegen eine Fritzbox ausgetauscht zu werden.

Wenn die verfügbaren Anschlüsse (2 x Analog-Fon, kein ISDN S0, nur 1x LAN) ausreichen, tuts auch eine 7141. Die 7141 ist auch die modernere Box (schnellerer Prozessor, mehr Speicher)

Ansonsten sehe ich für das Vorhaben keine grösseren Probleme.

Danke,

das wäre natürlich am besten wenn ich den vorhandenen Router mit einer FritzBox koppeln könnte. Es handelt sich beim Router der Eltern um einen T-Com Sinus 154 DSL Basic 3 WLAN. Funktioniert das auch damit ?

Danke und Gruss
Oliver

Jepp,

sowohl Fritzbox gekoppelt vor Sinus 154, als auch dahinter ...

Tot ziens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.