[Frage] 2 Fritzboxen mit unterschiedlichen Internetzugängen

DSL_LTE

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vor, mir mit 3 FritzBoxen ein Homenetz aufzubauen. Davon werden 2 einen Internetzugang haben (DSL + LTE) und eine praktisch nur als Switch fungieren.
Alle 3 Geräte hätten WLAN aktiviert. Der 'Switch' wäre mit der 'DSL' per WLAN und die 'DSL' mit der 'LTE' per LAN verbunden.

Würde es funktionieren, wenn ich die alle im gleichen Subnetz laufen lasse und nur auf einer der 3 Boxen läuft der DHCP-Server?
Und ich regel dann über das Gateway wie die Clients ins Internet zugreifen.
Oder muss jeder Internet-Zugang sein eigenes Subnetz haben?

Wer hat da schon praktische Erfahrungen gemacht?
 
Das sollte genau so in einem Subnetz gehen. Geräte die nicht den Standard-Gateway benutzen sollen, musst Du dann manuell konfigurieren. Läuft so ähnlich in unserer Firma seit Jahren mit 1xVDSL und 2xADSL.

Alternativ könnte man das automatisieren, d.h. mit einem "besseren" DHCP-Server* zwei DHCP-RANGEs mit den entsprechenden Gateways anlegen und dann MAC-abhänginge "statische" DHCP-Adressen aus dem einen oder anderen RANGE zuweisen. Du könntest auch die GAST-WLANs und -LANs geschickt einsetzen. Da stellt sich gleich die Frage, was mit denen passiert, wenn DHCP abgeschaltet wird.

* DualServer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.