[Problem] 2 Fritzboxen im selben Netz - eine bekommt keinen Inet-Zugang

streetracer1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Ich will mein Wlan vernünftig erweitern und habe daher eine zweite FB im Einsatz.

Die erste hängt im Keller als DSL Modem am Anschluss und sendet ein Wlan "ABC" mit Key "12345" aus.

Die zweite hängt einen Stock höher und ist mittels Netzwerkkabel über einen Switch am LAN1 der ersten Box verbunden.
Sie sendet ebenfalls ein Wlan "ABC" mit Key "12345" aus.

Also haben beide Boxen die selbe SSID, selbe Verschlüsselung und selbes Passwort.

Problemstellung:

im Wlan von Box1 (Keller) können die Mobilgeräte einwandfrei surfen. Klinken sie sich iwann aufgrund des
besserern Netzes in die Box2 (EG) ein kann man dort nicht surfen - quasi ein "leeres Wlan"...

Erneuer ich dann an den Mobilgeräten die Lease-Time kann man für eine gewisse Zeit surfen und fällt dann
iwann wieder raus.

Hat jemand eine Idee an was es ligen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Box2 (EG) als Repeater konfiguriert?

nein habe ich nicht. Sie soll sich ja als Netzwerkgerät eine eigene IP ziehen und mittels der ein "frisches Wlan" aussenden

Die zweite Box muss als IP-Client konfiguriert sein und per LAN1 (Box2) mit dem Hausnetz verbunden werden.

Wenn du an einen Netzwerkport der Box2 einen Laptop/Rechner anschließt, bekommt der dann eine IP und kann einwandfrei surfen?

@hitman: an der Box2 bekommt ein per Wlan verbundener Laptop problemlos Netz.

Die Mobilgeräte zeigen entweder an "Website nicht verfügbar" oder werden auf die Startoberfläche der FB umgeleitet.

@chked: ist sie das im Werkszustand nicht - wenn ich denn blos die Wlan-Einstellungen vorgebe?

Weiterhin sollten die WLAN-Sender verschiedene SSID`s haben, so wissen die Endgeräte (PC; Laptop; Handy usw.) nicht wo sie sich anmelden sollen!!

• Keller: FB-WLAN-Hasen-Keller
  • 1. OG: FB-WLAN-Hasen-Wohnen
  • 2. OG: FB-WLAN-Hasen-Dachboden
  • usw....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.