2 fritzboxen hintereinander

mr.schrotti

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe 2 FritzBoxen eine Fritz BoxFON W-Lan 7050 und eine 7170.
Die 7170 stellt die Internet verbindung her und dient als telefonanlage. die box ist via LAN kabel mit der 7050 im obergeschoss verbunden um da das W-Lan signal zu verteilen.
Jezt steht dort neben noch ein rechner der via LAN kabel mit der FB 7050 verbunden ist. auf dem läuft der FritzBox monitor. allerdings erkennt der monitor immer die 7050 und nicht die 7170 obwohl ich die richtige IP eingegeben habe. auf das webinterface der fritzbox komme ich allerdings.

die FB 7170 hat die IP 192.168.178.1
die FB 7050 hat die IP 192.168.178.22 ( von der 7170 zugeteilt)

weis jemand wie man das richtig einrichten kann das ich den monitor benutzen kann??
 
An diesem Problem sitze ich auch zur Zeit. Eine Lösung ist bei mir noch nicht in Sicht. Der FBM erkennt bei mir alle drei Fritz!Boxen, wenn es aber ums Auslesen der Daten geht, greift der FBM immer auf die 7141 statt der 7150 zu. Egal welche IP angegeben wird.
 
komisch jezt gehts grade hab aber nichts geändert *verwirrt*
 
Bei mir funktioniert der Zugriff auf die 7150 immer noch nicht richtig, wenn alle drei Fritz!Boxen aktiv sind. Ich habe mir aber etwas Abhilfe geschaffen, damit die Daten wenigstens einmal täglich aktualisiert werden können. Da in meinen beiden WDS-Repeatern die Nachtschaltung aktiv ist, habe ich das Aktualisierungsintervall im FBM deaktiviert. Während der Nachtschaltung kann ich ohne Probleme manuell aktualisieren.

Interessant wäre es aber trotzdem, zu erfahren warum der FBM trotz korrekter IP-Angabe nicht auf die entsprechende FB zugreift.
 
Nur mal sicherheitshalber:
Wenn man im FritzboxMonitor eine andere IP eingibt, wird diese beim Neustart des Programms dann genommen. Dadurch werden die Daten auch neu eingelesen dann hoffentlich auch von der jeweiligen Box. In den Wahlregeln und in der Anrufliste lässt sich dies auch über den Button "Aktualisieren" erreichen.
Das habt Ihr aber sicherlich auch schon alles probiert?
 
Jep... und ich habe noch einiges mehr ausprobiert. Aber es funktioniert nicht. Bei einem Neustart werden nur die alten bekannten Daten eingelesen. Beim Aktualisieren greift er immer auf die 7141 zu und die hat eine andere IP. Mittlerweile habe ich hier eine andere Konfig am laufen, doch damit habe ich es noch nicht ausprobiert. Kommt aber noch...
 
Verwendet der Monitor ggf. das UPnP? Eventuell mal testhalber an allen Boxen die UPnP Statusinformationen abestellen und probieren ob dann immer noch die Boxen chaotisch gefunden werden.
 
Das UPnP ist bei mir immer abgeschalten, denn ich benötige es nicht. Die Boxen werden nicht auf chaotische Weise gefunden, sondern es wird immer nur ein und diesselbe angesprochen, nämlich die 7141. In der jetzt vorhandenen Test-Konfig ist es die 7050, die er anspricht. Die 7150 ignoriert er auch wieder.
 
Hi, wärs möglich, dass der FBM auf "http://fritz.box" zugreift? Dann wird er über einen DNS-Server den Namen in eine IP auflösen, und dann ist es immer die selbe IP, die der DNS rausgibt. Nur so eine Idee...

Gruß,
FloPius
 
Hmm,

schon mal probiert den Eintrag in der FBMonitor-ini zu ändern.

mfg Holger
 

Anhänge

  • fbmonitor ini.jpg
    fbmonitor ini.jpg
    52.4 KB · Aufrufe: 19
@ lonestar

Ja, das war einer meiner ersten Schritte um dem Problem entgegen zutreten. Geholfen hat es nicht's...

@ FloPius

Interessante Schlußfolgerung... :idea: . Nur stellt sich jetzt hier die Frage, nach welchem Schema hier welche FB dann den Vorzug erhält!?
 
diejenige, die dns server für deinen pc ist, die wird dann auch die erkannte fritzbox sein, da sie dann die adresse auflöst.
ich habe bei mir auch den fritzbox bomitor genutzt, um die telefonbücher zu synchrniesieren. hatt perfekt geklappt. ip adresse eingegeben, auf suchen gedrückt(falsch beschriftet, der button prüft ob unter der adresse eine fritzbox ist) musste paswort noch einmal eigeben und los gings.
das kann aber auch mit mir zu tun haben, bei mir haben die boxem die festen ips ....178.1 und ....178.2 .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.