2 Fritzbox 7490 hinter DSL-Router für VoIP

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe derzeit folgende Konfiguration:
DSL-Router baut Internetverbindung auf. Daran ist eine Fritzbox 7490 mittels LAN angeschlossen, in welcher das ganze VoIP konfiguriert ist.

Wenn man eine Fritzbox als DSL-Modem hat mit eingerichtetem VoIP und dahinter eine zweite Fritzbox mit VoIP direkt betreiben möchte, dann blockiert die erste Fritzbox ja den Port 5060 und die zweite Fritzbox kann sich nicht mehr registrieren... Zumindest war das früher mal ein Problem bei mir.

Wie sieht es aber nun aus, wenn an dem reinen DSL-Router ohne Telefonie zwei Fritzbox 7490 über LAN dranhängen, die beide VoIP direkt ins Internet machen sollen. Klappt das dann? Oder blockiert dann eine Fritzbox den Port 5060 und die zweite hat das nachsehen?

Wahrscheinlich gibst du immer den Port frei, das braucht man aber nicht, wenn man STUN etc. benutzt, dann geht es auch mit mehreren Geräten, egal ob im Router VoIP eingebaut oder nicht

Nein, ich hatte das früher mal getestet, ohne Portforwarding. Da gabs auch hier im Forum einen Thread, in dem das erwähnt wurde.

Ist wohl nur bei Fritzboxen der Fall. Jedenfalls hat die "Master"-Fritzbox den Port für die dahinterliegenden Boxen gesperrt. VoIP funktionierte direkt dann nur in der Master - als Workaround musste man die "Client"-Fritzbox per VoIP nicht direkt im Internet, sondern an der "Master"-Fritzbox anmelden. Aber das will ich so nicht haben, ich will, dass sich beide Fritzboxen direkt im Internet über VoIP anmelden.

Aber das will ich so nicht haben, ich will, dass sich beide Fritzboxen direkt im Internet über VoIP anmelden.
Du willst, dass sich die Box nicht am Registrar (620) der "Masterbox", sondern zB. Sipgate sich direkt bei Registrar=sipgate.de anmeldet, oder?

Da gibt es bei mir kein Problem, egal ob die Box (7170) als Client oder als " Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" an der davorliegenden 7390 angeschlossen ist, in der all meine VoIP-Provider eingetragen sind.
Dass sich die Masterbox den Port 5060 schnappt, kenn ich zwar auch, zB. für meinen Asterisk an der Masterbox, aber bei den Fritzen hab ich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kommen wir zur nächsten Ausbaustufe:

Wenn ich dann noch zusätzlich einen Asterisk am laufen habe, dann bekomme ich aber ein Problem, wie du ja schreibst?

Aufbau ist folgender:
DSL-Anschluss in Haus 1 - LAN zwischen beiden Häusern
Haus 1: - Fritzbox mit Telekom VoIP-Accounts
Haus 2: - Fritzbox mit Sipgate-VoIP und VoIP über VPN --- zusätzlich oder anstatt der Fritzbox dann noch ein Asterisk

Der Asterisk in Haus 2 würde dann als Master für das Haus 2 fungieren und die Fritzbox würde sich an diesem anmelden.

An welcher Box du den Asterisk-Server auch betreibst, der Port, auf dem Asterisk lauschen soll, lässt sich ja in der sip.conf festlegen und in den Anmeldedaten der Rufnummern in der Fritz berücksichtigen (Telefonieanbieter 192.168.xxx.xxx: port)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.