2 Fritz!Boxen und dazwischen ein Fritz!Repeater

Pauliene

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo (wieder mal),
seit über 4 Wochen versuche ich folgendes, bisher ohne Erfolg:
WLan-Verbindung über ca. 150 m, dazwischen steht aber leider ein Gebäude mit Blechdach... (D-Modem geht nicht!)

Jetzt habe ich versucht, das in der Mitte stehende Gebäude mit einem Fritz!Repeater zu umgehen. Alle Sender/Empfänger sind jetzt (über Eck) quasi in Sichtweite. Neue Gesamtentfernung ca. 200 m und der Fritz!Repeater ist etwa in der Mitte (über Eck).

Habe jetzt also folgende Hardware:
1. Fritz!Box 7170 (Basis) mit DSL [Gebäude 1]
2. Fritz!Repeater [Ecke Gebäude 2]
3. Fritz!Box 7170 (die nur über 2. Fritz!Repeater zur Basis verbinden soll) [Gebäude 3]

An 3. Fritz!Box 7170 sind über LAN 2 Geräte angeschlossen die um Internet bitten.

OK soweit, alles verstanden...?

Der "2. Fritz!Repeater" verbindet sich super mit der Basis. Kein Problem.

Jetzt das Problem:
Wie bekomme ich die 2. Fritzbox dazu, sich ÜBER DEN REPEATER mit der Basis zu verbinden?. (Direkt zur Basis - durch das dazwischenstehende Gebäude - kann die 2. Fritz!Box eine Verbindung teilweise aufbauen, aber nur bei passender Witterung , Feineinstellung der Antennen und mit mieserabler Geschwindigkeit. Deshalb jetzt zur Verbesserung die Verbindung "über Eck" mit dem Fritz!Repeater.)

Was muss ich bei "3. Fritz!Box 7170" (oder sonstwo) einstellen, damit sich die "3. Fritz!Box 7170" nur über den "Fritz!Repeater" an die Basis anmeldet.

Geschwindigkeit ist (fast) egal! Es soll nur funktionieren!

Danke.
 
Hallo.

HIER versucht einer genau das gleiche und es gibt auch ein paar Lösungsmöglichkeiten. Aber so wie du es jetzt hast, wird es nichts, denn du kannst mehrere Repeater an der Box nur sternförmig benutzen, dh. alle Repeater müssen eine Verbindung mit der WDS-Basis haben. Von Repeater zu Repeater geht mit den Fritzboxen nicht, soweit ich weiß.
 
Das Vorhaben scheitert daran, daß der FritzRepeater kein WDS macht. Er verhält sich gegenüber der Basis wie ein normaler Client und gegenüber Clients wie ein normaler Accesspoint. Da die zweite FB aber keinen WLAN Client Betrieb unterstützt geht es nicht. Du müsstest die zweite FB per WDS mit der ersten verbinden und den FritzRepeater als Client an der zweiten FB anmelden. Nur leider hast Du dann keinen LAN Anschluss.
 
HIER versucht einer genau das gleiche und es gibt auch ein paar Lösungsmöglichkeiten. Aber so wie du es jetzt hast, wird es nichts, denn du kannst mehrere Repeater an der Box nur sternförmig benutzen, dh. alle Repeater müssen eine Verbindung mit der WDS-Basis haben. Von Repeater zu Repeater geht mit den Fritzboxen nicht, soweit ich weiß.

Ja, den Beitrag kenne ich (und habe auch alle Links dazu gelesen). Die Lösungsvorschläge entsprechen aber leider nicht meinem Hardware-Aufbau. Den Fritz.Repeater habe ich schon hier liegen.

@gt40: (Danke für den Begriff. Wusste nicht, wie die Funktion bezeichnet wird.)
Ich brauche am Standord 3 den LAN-Anschluss. Deshalb geht Dein Vorschlag leider nicht.
Die 2. FB würde mir als WLan-CLIENT mit LAN-Anschluss reichen, aber diese Funktion lässt sich wohl nicht einstellen.

Habe als WLan-Client die letzten 4 Wochen auch mit einem NetGear WNCE2001 rumprobiert. Inszwischen klappt folgendes:
FB 7170 (Basis) <==> Fritz.Repeater <==> WNCE2001 (mit Lan-Anschluss).

Leider ist das WNCE2001 etwas schwach auf der Brust und bietet auch keine Möglichkeit für einen exterenen Antennenanschluss.
Manchmal gehts, meistens nicht. Das ist mir zu unsicher. An den Örtlichkeiten ist schon alles optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal an einen Linksys WRT54G(S) "L" ranzukommen. Wenn Du den mit einer OpenWRT oder DD-WRT Firmware ausstattest, kannst Du einen Bridge Betrieb einrichten.
 
Ein Kollege hat einen ältere LinkSys. Den hatte ich mir schon mal geliehen.

Allerdings hat der LinkSys bei meinem Reichweitentest im Vergleich mit einem SpeedPort 701 und einer FB7170 am schlechtesten abgeschnitten.

Aber vielleicht geht es ja jetzt mit dem Firtz.Repeater. Ich werde es probieren.
 
Bei mir funktioniert der NetGear WNCE2001 einwandfrei. Er ist an einer FB 7270 angeschlossen und an einen FritzRepeater gebunden, der wiederum an einer zweiten FB 7270 hängt.

Allerdings hat der NetGear WNCE2001 Probleme mit der neuen 86er Firmware, so dass ich FB 7270, an der er angeschlossen ist, wieder auf die 80er Firmware downgegradet habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.