[Frage] 2 DSL-Anbieter gleichzeitig möglich ?

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,.
wir wohnen in einem Einfamilienhaus.
Ich möchte für einige Zeit aus diversen Gründen zwei DSL-Leitungen gleichzeitig betreiben.
Vorhandener Anbieter Versatel (6MBit und ISDN) und nun zusätzlich 1und1 mit VDSL(50Mbit).

Wie kann ich feststellen, ob bei mir zwei Telefon-Leitungen vorhanden sind?
Was muß ich dabei insgesamt beachten?

Den ersten Anschluß würde ich nur noch für ISDN einsetzen und VDSL nur für Internet - Zugang.

Einfach zweiten Anschluss bestellen als Neuanschluss, dann muss der Techniker zweite TAE anbringen.

Also nicht alte Leitung Umklemmen lassen, sondern wirklich zweite TAE. Dann kannst du das Y-Kabel in NTBA stecken, und anderen Stecker in den Splitter von der zweiten TAE, so kannst du die FB verwenden für ISDN und VDSL.

Je nach Techniker - ob der nen guten Tag hat oder nicht - kann es sein, das er dir die 2. Leitung auf die freien Adern klemmt, oder das er darauf besteht das ein neues Kabel gelegt wird.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, und es nicht allzu viel Aufwand ist - leg einfach ein Kabel vom APL bis zu dem Punkt, wo die 2. TAE hin soll ;)

i.d.R. hat man zwei Aderpaare zur TAE, so dass man neben der TAE eine zweite TAE setzen lassen könnte.

Eigene Leitung legen ist immer so´ne Sache besonders bei Mietwohnungen.

Im eigenen Haus unkritisch. Im Keller endet die Telekom-Leitung, die meist aus einem dicken Kabelbündel besteht. Hier wird wie beim bestehenden Anschluß die Leitung für die TAE angeschlossen. Hatte das auch schon mit Doppelleitung beruflich/privat. Ist cool!

Eigene Leitung legen ist immer so´ne Sache besonders bei Mietwohnungen.
Der Themenersteller schreibt doch gleich im ersten Satz, dass er in einem Einfamilienhaus wohnt..Und da geht in der Regel ein ganzes Kabelbündel zum APL im Keller rein..

Also, bestell einfach einen zweiten DSL-Anschluss und lass den Techniker eine weitere 1. TEA-Dose setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich einen zweiten Anschluss bestellte kam ein sehr gehetzter und unfreundlicher Techniker und klemmte einfach das vorhandene Aderpaar im APL auf zwei andere Klemmen. Damit war Anschluss 1 natürlich tot. Ich wußte nun aber wo der zweite und wo der erste Anschluss ankommen und konnte meine ausreichend vorhandenen Leitungen selber passend anklemmen.

So ein zweiter Anschluss ist beim Anbieterwechsel sehr vorteilhaft, so kann ich immer einen Neuanschluss ordern und erst nach dessen erfolgreicher Schaltung den anderen Anschluss kündigen. Die Nummern laufen bei mir sowieso über externe Provider und sind nicht mit dem Internetanschluss gekoppelt (so wie es für Email-Adressen schon lange empfohlen wird).

i.d.R. hat man zwei Aderpaare zur TAE, so dass man neben der TAE eine zweite TAE setzen lassen könnte.

Klar - im optimalen Fall, wenn der Techniker gut gelaunt ist, funktioniert das (siehe mein Post oben) - aber in der Regel, mußt Du eher davon ausgehen, das es so wie bei Eric läuft und der "alte" Anschluß einfach abgeklemmt wird, wenn kein extra Kabel gelegt ist !

Dann muss man dem Techniker das sagen, und wenn der sich weigert, soll der nach Hause fahren.

Spätestens wenn man dann Störung aufgibt das erste Anschluss ned mehr läuft, kommt wieder Techniker. Und das bringt ja so nix wenn Techniker täglich umklemmt. ;)

Da solche Technikertermine ganztägig immer mit einem gewissen Aufwand verbunden sind möchte ich die eigentlich vermeiden und greife lieber zur Selbsthilfe.

Es bringt schon etwas! Nämlich einen Lerneffekt für den Techniker.
Spätestens, wenn er das dritte mal da war, sollte er seinen Auftrag kapiert haben!

Oder es hat einen Lerneffekt für Dich :rolleyes:

In Zukunft lieber ein par Meter Kabel verlegen, als 3mal einen Tag Urlaub nehmen um auf den Techniker zu warten :gruebel:

Dem Techniker ist es nämlich egal - der bekommt jeden Einsatz extra bezahlt :p

Das Problem war, daß bei mir 5 Kabel mit je 3 Doppeladern von unterschiedlichen TAE zum APL fertig verlegt, aber nirgends angeklemmt sind. Damit war der "Techniker" offensichtlich überfordert.

Wo ist da bitte ein Problem? Dann war es keiner von der Telekom, sondern ne externe Firma die zuviel Auftragsdruck hat. Und jeder Techniker, egal ob eigener oder externer sollte einen Leitungspiepser dabei haben. Das ist das A. und O. Ohne gehts einfach nicht, oder er macht Rätselraten. Aber dann hat er den falschen Job.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.