1und1 wollten mir PhoneFlat kündigen

Jackyl

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

das habe ich erlebt:
Ich habe seit einigen Monaten 1u1 mit der besagten PhoneFlat.
Da wir (ein privater 4 köpfiger Haushalt) relativ viel ins deutsche Festnetz telefonieren (an die 150 Stunden pro Monat) sind wir in das sogenannten Raster geraten, in dem gewrbliche Kunden rausgefiltert werden und denen gekündigt wird. Nachdem ich die Kündigung in den Händen hielt und mir die gewerbliche Nutzung der PhoneFlat (Ist das überhaupt verboten????) vorgeworfen wurde, rief ich bei denen über die teure 0900 Nummer an, und nach unzähligen ansagen und Warteschleifen erreichte mich ein Mitarbeiter, der mich als erstes fragte ob wir die PhoneFlat privat oder gewerblich nutzen würden.
Ich antwortet natürlich mit privat und prompt entschuldigte sich der Mitarbeiter im Namen von 1u1 und zog die Kündigung zurück. Er meinte das wir ungeheurer Verbindungskosten für 1u1 verurschen würden und so vermutet wurde das eine Firma den Anschluss nutz. In dem Falle wäre mir auch die PhoneFlat gekündigt worden.

Das ist mal wieder so eine Aktion von 1u1, unliebsame Kunden (wie damals die Powersauger denen Geld angeboten wurde wenn sie ihren 1u1 vertrag auflösen) möglichst schnell loszuwerden. Frechheit!!:(
 
Jackyl schrieb:
Nachdem ich die Kündigung in den Händen hielt und mir die gewerbliche Nutzung der PhoneFlat (Ist das überhaupt verboten????) vorgeworfen wurde
Das steht in den AGBs drin, nur privat, nicht gewerblich, also rechtlich vollkommen ok ;)
 
user098 schrieb:
Durch solche automatische Filter versucht 1u1 Man die gewerbliche Nutzung der Telefonflat einzudämmen.

Das würde ich etwas anders formulieren, 1&1 versucht dadurch die (in Ihren Augen) übermäßige Nutzung generell zu unterbinden und unterstellt dabei, eindeutig als Vorwand für die Kündigung, gewerbliche Nutzung.

Gruß,
Tin
 
Naja nachdem ich den freundlichen Mitarbeiter am Telefon mitgeteilt hatte das ich den Anschluss privat Nutze wurde die Kündigung direkt zurückgezogen...
Eigentlich recht gutgläubig. Ich hätte auch eine Firma mit 100 Mitarbeitern sein können ;)

Was meint ihr muss ich jezt mein Telefonieverhalten ändern oder werden sie mir die PhoneFlat nochmals irrtümlich kündigen?

Habe ich zu befürchten das nach meiner MVL der Vertrag nicht mehr verlängert wird?:D
 
Jackyl schrieb:
Was meint ihr muss ich jezt mein Telefonieverhalten ändern oder werden sie mir die PhoneFlat nochmals irrtümlich kündigen?
Wieso sollst du dein Verhalten ändern ? Du hast eine Flat gekauft,benutzt sie privat-also NUTZE SIE!!!
 
Wenn's hart auf hart kommt ist dein Provider in der Pflicht, dir nachzuweisen, dass du wirklich die Flat gewerblich nutzt!
Und wenn du dir da nichts zu Schulden kommen lässt, und dich nicht einschüchtern lässt, kann dir überhaupt gar nichts passieren!
 
Ja ok aber ich hab schiss das sie mir nach der MVL kündigen oder einfach nicht verlängern... Ich bin mit 1u1 relativ zufrieden und will da eigentlich auch nich weg^^
 
Solange die Dir nur die VoIP-Flat kündigen: Na und, geh doch zu GMX :mrgreen:
 
1&1 ist nicht verpflichtet, beliebige Kunden zu halten, d.h. Kündigungen nach einem bestimmten Muster sind im Rahmen der vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen von beiden Seiten aus rechtens.

Kündigungen vorab aus dem Verdacht der gewerblichen Nutzung sollte man mit einem freundlichen Schreiben beantworten, nicht durch Anrufen der 0900-Hotline, die horrende Gebühren kostet. Selbst bei einer vorzeitigen Kündigung gelten Fristen für einen Widerspruch, so daß alles nicht innerhalb von 5 Minuten nach Erhalt geklärt sein muß.

--gandalf.
 
Hmmm na dann ist es ja so gut wie sicher das die mir meinen Vertrag nicht verlängern werden. da ich mein Telefonieverhalten garantiert nicht ändern werd
 
Na, wer wird denn den Kopf hängen lassen ;)
Think positive!
Du hast ja noch ein wenig, dann gehst Du für 1 Jahr zu GMX, danach sieht die Welt schon wieder ganz anders aus...
 
Kannst Du die Phoneflat nicht kündigen, oder ist die fester Vertragsbestandteil? GMX hat doch grad wieder eine Aktion laufen mit Inside, 6 von 12 Monaten frei.
 
Die PhoneFlat ist eine Zusatzleistung und ich kann sie jeden Monat kündigen...
Aber da meine Nummer allweit bekannt sind will ich diese eigentlich nicht verlieren und weiter kostenlos ins dt. Festnetz telefonieren
 
Die Phoneflat ist nur eine Tarifoption für VoIP. Hast Du diese Flat telefonierst Du ins dt. Festnetz für einen Festbetrag von 9,99 ¤ ohne zusätzliche Kosten. Hast Du keine, dann halt für 1 ct/min ins dt. Festnetz. Also hat die Phoneflat nichts mit Deinen Runummern zu tun. Kündigst Du diese, wenn Du kannst (siehe Vertrag.1und1.de) bleiben Deine Rufummern erhalten. Diese verlierst Du nur bei Vertragskündigung. Ob man die Phoneflat innerhalb der Mindestvetragslaufzeit kündigen kann, hängt davon ab, wann diese geordert wurde. Wenn ich mich recht erinnere, wurden irgendwann im August letzten Jahres die AGB's dahingehend geändert, das die Phoneflat an die Mindestvertragslaufzeit des DSL Vertrages gekoppelt ist. Alle die vorher die Phoneflat vorher bestellt haben, können diese mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende kündigen. Alle die später gebucht haben, zum Ende de Mindesvertragslaufzeit, Frist fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß Thomas
 
Ja ich will aber meine Nummer behalten UND kostenlos ins dt. Fesnetz telefonieren....

und auserdem kann ich jeden Monat aus der PhoneFlat austeigen ;)
 
Vergesst das mit "Dann gehst Du eben zu GMX!". In den AGBs der UI-Unternehmen steht nämlich auch was von internem Datenaustausch zwischen den UI-Unternehmen. Und glaubt mir: der funktioniert hervorragend, was die Kunden-Daten angeht.

Schwierigkeiten beim Datenaustausch gibt es nur dann, wenn es um die Beseitigung von Fehlern auf der Seite von UI geht ... seid versichert, ich weiss, wovon ich rede.
 
Sonst gibts auch noch Arcor und Alice (aka Hansenet).

Eine mir bekannte WG telefoniert und surft über Arcor, was sicherlich nicht wenig ist.
Und auch bei Alice habe ich noch nichts negatives gehört.

Wo ist also das Problem?
 
ich habe ebenfalls solch eine post erhalten und finde es eine frechheit. auch wenn es automatisch passiert - es bleibt eine unterstellung!
bin am überlegen zu freenet zu wechseln. da spare ich zumndest ein jahrlang 11 euros im monat.
am frechesten ist ja, dass man eine kostenpflichtige hotline anrufen soll, um ihren fehler richtig zu stellen......
ich bin eigentlich nur geringfüger surfer.... meine downloads betragen sich oft unter den 5 gig die ich damals mit dem volumentarif für 10 euro schon hatte.
aber wenn sie solche kunden auch verlieren wollen! ich bin verärgert.
man hört zu häufig von 1&1, dass sie solche touren abzihen, von wegen 100 euro zahlen, dass der kunde bitte wechselt.

Posting 2 (6 Minuten später :(

wenn 1&1 sich die mühe machen würde zu schauen, wann die meisten telefonate abgewickelt wurde (meist nach 20 uhr -Arbeitstechnisch bedingt!!!) und dass meist nur 2-3 rufnummern für diese srunden gesorgt haben, was armselig für eine gewerbliche nutzung ist, hätten sie selbst sehen müssen, dass es nicht so ist.
sie wollen eben nur leute rausschmeißen.... aber was soll man schon von einer firma halten, bei der der chef in einem mit dollar fenster gepicktem haus wohnt!!!

-----
Edit Novize:
Nachträge nach ein paar Minuten werden hier normalerweise per "Ändern"-Button in den vorigen Beitrag eingepflegt
Bitte richte Du Dich auch da dran!
-----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.