1und1 VOIP über 2 Fritz!Boxen

johst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Bin im Besitz eines 1&1 HomeNet Anschlusses und jeweils einer 7270 bzw. 7050 Fritz!Box.
z.Z. wird Alles über die FB 7270 betrieben. Da die DECT Station (die FB befindet sich im Keller), vermutlich, zu schwach ist, erreiche ich nur eine mangelhafte Sprachqualität an den angeschlossenen Handgeräten. Bin demnach auf der Suche nach einer Lösung des Problems.

Könnte ich die 7050 in den Keller (sollte angeblich nach einem Debranding am HomeNet Anschluss funktionieren) und die 7270 an eine andere (für "DECT günstigere" Stelle) im Haus stellen, die beiden über LAN verbinden und sie dann so konfigurieren dass die 7270 auch ohne direkten DSL Anschluss eine Verbindung zu 1&1 VOIP aufbaut?
Erwähnen sollte ich noch, dass an der 7050 weiter Telefone HW-mäßig angeschlossen sind. An der 7270 werden nur die DECT Geräte betrieben.

Hoffe mich klar genug bezüglich meines Vorhaben "artikuliert" zu haben, sollte es anders sein bitte ich um Nachsicht und um weitere klärende Fragen.

D.i.v.

Gruß
Johst

Ja, ich habe das so umgesetzt (auch 7270 & 7050). Ich habe sogar d-lan(devolo über Steckdose) und funktioniert einwandfrei.
Ich habe allerdings die 7270 am DSL und die 7050, mit den drei analogen Telefonanschlüssen über LAN A. Das macht die Sache deutlich einfacher.

Das macht die Sache deutlich einfacher.

Was meinst du damit?
Wie hast du es hinbekommen dass sich die 7050 für Voip, ohne DSL Anschluss, einwählt.
Wenn's bei der 7050 klappt sollte es bei der 7270 doch auch, oder?

Nun, ich habe die 7050 als neues IP-Telefon eingetragen. Das geht umgekehrt nicht. Vorher hatte ich immer das Problem, dass nach Trennen der Internetverbindung die Registrierung der VOIP-Nr. wg. IP-Wechseln obsolet geworden war (an der 7050) Zwar gibt es hierfür im Forum auch eine Skriptlösung, so war es aber einfacher. Suche mal, ist alles beschrieben.

@Gringito
Danke erstmal. Das Stichwort IP-Telefon hat mir neue Wege eröffnet.

Suche jetzt eine Möglichkeit die 7270 in die höheren Stockwerke zu versetzen da an der
7050 keine IP-Telefone eingerichtet werden können ( Richtig??? ).
Kann die Telefonanlage der 7050 als solche noch genutzt werden? D. h. können die 3 Analoganschlüsse + der ISDN-Anschluß der selbigen noch einzeln konfiguriert werden?

nach Trennen der Internetverbindung die Registrierung der VOIP-Nr. wg. IP-Wechseln obsolet geworden war (an der 7050)
Hätte man das nicht über einen z.B. Dyndns-Account beseitigen können?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.