1und1 VDSL 50.000 und Allnet ALL126AS2 VDSL2

cr@ckpot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hat jemand die obige Kombi im Einsatz oder kann mir generell sagen ob das funktionieren wird? Ich betreibe meinen 16.000er momentan mit einem Double NAT und möchte das bei Schaltung meines VDSL dann endlich mal abschaffen. Nur benötige ich ein passendes reines VDSL Modem.

Tagchen

Öhm, Allnet ALL126AS2 VDSL2 kenn/hab ich nicht.
Aber das andere, und da bekommst du natürlich einen taugliches V/DSL Router-Gerät.
In meinem Fall eine 7360SL mit starken Modem-Chip, nicht so wie die etwas überzüchtete 7390.
Die SL hat aber keinen S0, dafür brauchst du deine "alten" Fritzies, aber kein Problem die zu vernetzen.
7360SL und 7270 sind nämlich SIP-Server sobald du ein IP-Telefon eingerichtet hast. Bei der 7170 kenn ich mich nicht so aus.
Willst du Repeaterkompatibel bleiben, dann auf keinen Fall die vorhandene Fritz!OS 05.22 Firmware updaten.
Siehe dazu meine Signatur, denn ältere Boxen sind mit Fritz!OS xx.50+ nicht mehr WDS-Kompatibel.

Hi, danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast mich ein bisschen missverstanden :)

Allnet ALL126AS2 VDSL2 ist ein VDSL Modem. Ich möchte gerne ein Modem haben und eben keinen Router mehr, da ich double NAT eliminieren will. Sprich: MODEM -> Router -> Rest und nicht Router -> Router -> Rest

Yup, falschverstanden, verstehe.
Dann bin ich raus.
Wünsche dir aber informativere Antworten.

PS: Fritz!Boxen können aber auch Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, wenn dann nur mit alten FW oder (viel) gefummel wegen VLAN, soweit ich jetzt gelesen habe.

Ich habs mir nicht genau angeschaut, wenn aber die Verbindung nicht dauerhaft gehalten wird, wurde mir die 7360 vom Startcenter als Modem angezeigt, was ich nicht wollte.
Darum mach ich nur eine geplante "Zwangstrennung" und schwupps isses wieder ein Router.

Auszug AVM Produktbeschreibung:

DSL-Modem für VDSL/ADSL2+
Routerbetrieb auch mit Kabelmodem oder UMTS-Stick
Perfekt für den IP-basierten Anschluss
WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s
WLAN N für 2,4-GHz-Funknetze
Telefonanlage für Internettelefonie und analoges Festnetz <--- nicht SL
DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
5 Anrufbeantworter, Faxfunktion inkl. E-Mail-Weiterleitung
Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Netzwerk

...VDSL und ADSL2+ letzteres hab ich bis zur vollständigen Umstellung auf VDSL auch erfahren dürfen, aus Neugier enfach mal am aktiven alten Anschluss 16k von Alice/o2 drangemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@cr@ckpot: Aufgrund von schlechten Erfahruneng mit mehreren Allnet-Produkten käme das für mich nicht in Frage; schau einmal diesen Thread. Am Ende habe ich auf ein Zyxel hingwiesen, das auch preislich weniger kosten sollte als das Allnet-Ding. Desweiteren hat Zyxel ein eigenes Forum, da würde ich mich an Deiner Stelle dann auch noch einmal umhören.

Super Erfahrung habe ich mit der Kombi Speedport 300HS + 7390 (die 7390 macht das selbstständig richtig mit dem VLAN-Tagging bzgl. IP und TV bei der Telekom). Leider gibt es die 300HS nur noch gebraucht in der Bucht ... und meines habe ich gerade verkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ist dann wirklich doppeltes NATing deaktiviert? Ich bezweifel das.

dieguteFrauWaas schrieb:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Tja, ich bin weder von ALLNET noch von SPEEDPORTS begeistert :D aber ich werde mir den Zyxel mal anschauen. Der Speedport kostet in der Bucht sofort Kauf soviel wie der Zyxel neu.

Das Zyxel VMG1312-B30A wird übrigens mittlerweile von der Telekom selber vertrieben; es taucht dort unter den WLAN-Geräten für Geschäftskunden auf. Auch die Telekom liefert das Gerät in dem Werksmodus "nur VDSL2-Modem" aus. Allerdings wollen die dafür einen Apothekenpreis haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ja, das Ding kommt jetzt denk ich in den Warenkorb und wird bestellt. Ist halt immer schade um die restlichen Features, die ich dann eh nicht benötige und dafür dann den Schnäppchenpreis zahlen muss .. :(

Wenns nicht läuft, hab ich ja 30 Tage Rückgaberecht :D

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.