1und1 UMS Rufnummern (0721) sterben

Rauchzeichen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
1&1 hat mir gestern mitgeteilt, dass meine "Karlsruher" UMS Nummer binnen 3 Monaten abgelöst wird. Hier ein Auszug aus dem e-mail:
...
heute erhalten Sie wichtige Informationen zur Nutzung des Unified Messaging Service (UMS) von 1&1.

Aufgrund aktueller gesetzlicher Vorgaben modernisieren wir unseren Unified Messaging Service innerhalb der nächsten 3 Monate und freuen uns daher, Ihnen heute neue Funktionen präsentieren zu können. Dadurch bieten wir Ihnen z. B. noch mehr Ausfallsicherheit und Sie können von der Nutzung des 1&1 SmartFax Client profitieren.

Was bedeutet dies für Sie?
Ihre bisherige UMS-Rufnummer ist nach diesen 3 Monaten nicht mehr gültig und wird im Anschluss abgeschaltet. Bitte beachten Sie: Einträge im Adressbuch können nicht in das neue System übernommen werden. Wir bitten Sie, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Selbstverständlich erhalten Sie eine neue Rufnummer. Aktivieren Sie diese bereits heute über das 1&1 Control-Center
...

Im Control Center stellt sich das Ganze so dar:
UnifiedMessagingKruhe.jpg

Bestimmt hat schon einer auf den OK - button gedrückt und kann uns sagen, aus welcher Gasse (oder individuelles Ortsnetz?) 1&1 die ersatzweisen Rufnummern vergibt. Danke! Die angegebene Online-Hilfe bei 1&1 schweigt sich darüber nämlich völlig aus.

Hallöchen,

bei mir ist es ebenfalls die 493212119xxxx :)

Schade,

habe bisher immer eine meiner VOIP-Ortsnetznummern auf die 0721 (kostenfrei) umgeleitet für Faxe. Dann wird das ja wohl zukünftig kostenpflichtig werden, denn die 032-Gasse kostet doch was, wenn ich mich nicht irre ?!?

Und vom Handy aus (1&1) ca. 20 oder 22 ct. :(
Ich würde lieber eine von meinen 10 Rufnummern dafür benutzen damit es kostenlos bleibt.

Ich würde lieber eine von meinen 10 Rufnummern dafür benutzen damit es kostenlos bleibt.

Hab ich ja auch zuerst. Das Problem ist, daß das integrierte Fax in der FritzBox nicht mit jedem Faxgerät kann und nur etwa jedes zweite Fax ist korrekt angekommen. Seit dem ich auf die UMS-Nummer umleite, kommt wirklich JEDES Fax ohne Probleme an...

Danke für Eure schnellen Antworten.
Habe mir jetzt - mangels Alternativen - auch eine "zufällige Nummer" aus der 32er Gasse gesichert.
Das ist in der Tat eine kleine kalte Preiserhöhung, da ein Anruf nun nicht mehr unter die 1&1 Deutschland-Flat fällt und auch andere Provider sicher mehr abrechnen als für ein "normales" Ferngespräch.

Das Problem ist, daß das integrierte Fax in der FritzBox nicht mit jedem Faxgerät kann und nur etwa jedes zweite Fax ist korrekt angekommen. Seit dem ich auf die UMS-Nummer umleite, kommt wirklich JEDES Fax ohne Probleme an...
Schon mal die interne Faxfunktion der 7270 getestet?

Ich weiss ja nicht, aber wenn er das Fax dringend braucht (eventuell sogar beruflich), sind weder die 7170 noch die 7270 zu gebrauchen. Ich hab einen Kunden, der auch ganz auf die 7210 bauen wollte, jedoch wurde das Experiment schnell abgebrochen. Ein ganzer Teil seines Faxempfanges schlug fehl und das auf der echten Festnetznummer. Ich selbst besitze eine 7170 und habe selbige Probleme, wobei Faxe, die der Kunde von bestimmten Anschlüssen nicht empfangen konnte auch von meiner 7170 abgelehnt wurden (probiert mit u. ohne Stick, per Mail u.s.w.). Mit einem "richtigen" Faxgerät und selbst über die Umleitung über eine VoIP-Nummer zur UMS-Nummer funktionierte alles. Das wurde jeweils nach Erscheinen einer neuen Firmware immer wieder getestet. Manche Faxgeräte mag die Box einfach nicht.
Gruß digi1

Ja sie kostet 3 Cent/min.
Warum eigentlich?
In der 1&1 Preisliste finde ich keinerlei Hinweis, dass die 032.. Nummern einen besonderen Tarif haben.
Normalsterbliche können nicht einmal erkennen, dass es sich hier um eine besondere Rufnummer handelt, da die Vorwahl doch ganz "normal" aussieht.

Ich kann auch technisch nicht nachvollziehen dass diese Nummer einen besonderen Preis hat. Ist für mich reine Abzocke.

Weiss jemand, welche gesetzlichen Vorgaben das sein sollen?
Oder ob es einfach eine weitere Möglichkeit für 1&1 ist, nebenbei Kohle zu machen?
Mit der gleichen Begründung wurden nämlich bereits vor ca. 2 Jahren die Münchner GMX UMS-Nummern abgeschaltet.
Wenn das damals schon gesetzliche Vorgabe war, warum dann erst jetzt die Umstellung bei 1&1?

1. Ich habe das vor ca. einem Jahr bemerkt, dass für 032.. Nummern Gebühren berechnet werden. Damals stand es definitiv nicht in der Preisliste!!!

2. Alle sonstigen Servicenummern haben eine allgemein bekannte Nummerngasse 0800, 0900, 018x, ... Die 032.. ist schön zwischen normalen Vorwahlen versteckt. Ich weiß es inzwischen. Aber die Mehrheit weiß das nicht.

3. Ist dies keine Servicenummer sondern eine Nationale Teilnehmerrufnummern NTR (§ 3 Nr. 13 TKG). Die Bezeichnung Servicenummer ist also falsch und irreführend. Hier fallen für den Anbieter keine besonderen Kosten an. Die TCOM berechnet hier den gleichen Tarif wie für normale Gespräche. Da ich keine TCOM Flat habe, weiß ich nicht, ob dies bei denen Kostenlos ist.
Edit:In der Preisliste steht Sonderrufnummer. OK darunter fällt auch NTR

4. Gerade diese nummern sind meist VoIP Nummern und hier entstehen meist gar keine Durchleitungsgebühren sondern der Transport geht hiet über das Internet.

5. Bei den beworbenen Flats heißt es "ins deitsche Festnetz". Da es sich bei diesen Nummern fast immer um feste Verbindungen handelt, finde ich das diese Nummern unter "Festnetz" fallen. Denn ansonsten müsste man ALLE VoIP Nummern, auch die ganz normalen Rufnummern, die 1&1 über VoIP Accounts bedient auch aus dem Begriff "Festnetz" herausnehmen.

Daher halte ich dies schon für Abzocke. Denn 99,9% der Bevölkerung halten eine Nummer die mit 032.. beginnt für eine Festnetznummer.

Weiss jemand, welche gesetzlichen Vorgaben das sein sollen?
Die Anbieter sind in Ihrer Preisgestaltung frei. Ist also gänzlich vom Vertrag zwischen Anbieter und Kunde abhängig. Wenn es in den AGBs oder der Preisliste steht, können die es auch so berechnen.

Leider sieht das die Bundesnetzagentur so, und sieht daher keinen Grund bei 032.. regulierend einzugreifen.

Auch denkt die BNA darüber nach, für Mobiltelefone die Nummern freizugeben, d.h. man kann auch bald eine bisherige Festnetznummer auf ein Mobiltelefon portieren. Dann weiß keiner mehr was berechnet wird, wenn man eine Nummer anruft. Argument ist: Die Preise haben sich inzwischen fast angeglichen. Noch ist dies nur eine Planung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stand auch schon vor einem Jahr in der Preisliste.

Bitte bei kurz aufeinanderfolgenden Beiträgen, diese zu einem zusammenfassen.

Sicher?
Aber mein Problem damals war nicht der Anruf vom Festnetz (3c kan man verkraften), sondern vom 1&1 Mobiltelefon. Dort habe ich die 032x nicht in der Mobilfung-Preisliste gefunden. Ich dachte es ist ein kostenloser Anruf zum Festnetz.

Ich finde es dennoch abzocke, da die 032x von den wenigsten als Sondernummer erkannt wird und jetzt zunehmend genutzt wird.

Das ganze hat leider System. Die Tarife werden kompiziert gemacht, damit man darauf rein fällt.

Übrigens in http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:erreichbarkeit:anbieter steht bei 1&1 und 032x auch "Festnetz".

Der Autor dieser Seite hat es wohl auch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich habe das vor ca. einem Jahr bemerkt, dass für 032.. Nummern Gebühren berechnet werden. Damals stand es definitiv nicht in der Preisliste!!!
Seit es diese Preisliste gibt (ab 06/2007) steht die 032 Nummer da drin und das mit immer 3 Cent/min. Handy ist ja auch was ganz anderes und kostet von jedem Mobilfunk-Provider zusätzlich.

Handy ist ja auch was ganz anderes und kostet von jedem Mobilfunk-Provider zusätzlich.
Es ging um die 1&1 Handy Flat. Da ist die 032.. nirgends als Sonderrufnummer in der Preisliste aufgeführt. Also hätte sie IMHO unter die Flat fallen müssen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.