1und1 startode mit anderer Box nach einem halben Jahr

Munzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum.

Ich habe einen 1und1 anschluss. habe die FB 7312 und möchte nun die 7270 ranhängen.

Kann ich die 7270 einfach anschliessen und den Starcode eingeben, startet das dann auch alles wieder so wie bei der 7312?

Wer kann mir helfen?

MFG Didi

Ja, geht problemlos. Schau vorher zur Sicherheit noch im Kundencenter nach für den Startcode.

Hallo!

Und falls was net ganz passt kann ich die 7312 wieder ran machen ohne wieder was einstellen zu müsssen?

MFG Didi

JA kannst du!

Wenn du in der Konfiguration selbst was geändert hast, z.B. Anrufbeantworter, werden diese Einstellungen mit dem Startcode natürlich nicht übernommen.

Hallo.
Das ist klar das ich sowas einstellen muss. Könnte aber evtl. eine sicherung der FB7312 machen und auf dit 7270 machen?
Geht sicher nicht da anderes Modell?

mfg Didi

Geht sicher nicht da anderes Modell?
Richtig, allerdings lassen sich evtl. einzelne Einstellungen übernehmen, die werden dann einzeln abgefragt.
Die Sicherung IMMER mit Passwort erstellen.

nur der guten Ordnung halber, nicht die Daten (Konfig) ist das wichtige, sondern dass man die Box komplett austauscht dh. insbesondere das passende Netzteil verwenden.

bzgl. der Konfig.-Sicherung kommt es auf den FW-Stand der Zielbox an. (sollte FRITZ!OS haben)
hier hat man sodann zwei Möglichkeiten:
das komplette einspielen, was nicht sinnvoll wäre
das übernehmen, was besser, aber nur bedingt sinnvoll ist

ein einspielen kann ich bei 1&1 nicht nachvollziehen, denn durch den Startcode werden ja bereits die Basis-Daten hinterlegt - danach Telefone zuweisen, F!B-Name vergeben, WLAN nur auf WPA2 stellen und kurzzeitig komplett öffnen - Geräte anschalten, anmelden, danach WLAN schließen - System > Fritz!Box Kennwort > Benutzer anlegen (Rechte prüfen) - danach F!B-Zugriff mit "Benutzer+Passwort" aktivieren

nach ca. 20 Min hat man eine saubere Konfig. welche man nach evtl. feintuning in ein paar Tage mit Passwort sichern sollte. (somit evtl. fallback für zukünftige Updates/Optimierung usw.)

PS: steht aber auch schon alles mehrfach hier im Forum, da es sich um kein "individuelles Problem" handelt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Startcode ist accountbezogen und funktioniert mit jeder Box an (fast) jedem Anschluss.

Grüße
Snyder

Hat funktioniert danke leute.....

IP Fone und Telefon neu eingerichtet ging ganz schnell, PC´s neu eingeloggt und gut.

jetzt warte ich nur noch auf die zweite gleiche box als Repeater.

Hallo

So zweite Box ist da.

Heute mal versucht diese einzurichten bekomme keine Internetverbindung zu dieser.

Gleicher wpa Schlüssel, gleiches Passwort, Zugang auf Box geht, nur keine Internetverbindung. eingerichtet mit Anleitung von avm.de!

Woher weis ich Standardgateway und die IP die im Repeater eingeben muss? liegt hier der Fehler?

MFG didi

Hallo.

Genau diese Anleitung war es.

Allerdings gab es den Punkt Repeater nicht direkt sondern WPS, dahinter konnte ich dann Repeater anklicken, hier konnte ich auch Standardgateway eingeben...

MFG Didi

Tja, dann passt also die Anleitung nicht zu deiner Box. In der Anleitung steht ja auch unter Voraussetzungen / Einschränkungen: Auf der FRITZ!Box ist die aktuelle Firmware installiert. Der Punkt bei dir im Menü heißt bestimmt auch nicht WPS, sondern WDS. Deshalb funktioniert das auch nicht bei dir.
Jetzt darfst du uns noch verraten, welche Firmware-Versionen deine beiden gleichen Fritzboxen haben. Die Firmware-Versionen sollten dann natürlich auch gleich sein.

Hallo

Richtig WDS.
Mein Fehler.
Firmware wird ich nachreichen, das ganze ist bei meiner Mutter nicht bei mir zu Hause.

Schonmal vielen Dank

MFG Didi

So hier die Daten:

Box Basis

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 FRITZ!OS 05.50
Aktueller Energieverbrauch: 53%

Box Repeater vor update

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2) Firmware-Version 74.04.88
Aktueller Energieverbrauch: 41%
Aktuell installierte Firmware-Version: 74.04.88

Suche nach neuer Firmware ist fehlgeschlagen....

MFG didi

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir hier helfen????

MFG didi

Ein Fragezeichen reicht doch, oder? Wie ich bereits schrieb, müssen laut Anleitung beide Fritzboxen die Version FRITZ!OS 05.50 haben. Die passende Firmware für deine zweite Fritzbox gibt es bei AVM. Falls du nicht wegen des o2-Branding mit dieser nicht updaten kannst, musst du das ruKerneltool zum Flashen der Firmware verwenden.

Hallo
Habe bwi mir zu hause die gleiche fb.
Allerdings die

Firmware-Version 54.05.50

Ist da ein unterschied zu os?

Mfg didi

Nein, das ist nur eine andere Bezeichnung: Firmware-Version 54.05.50 = Fritz!OS 5.50

Danke Leute.
Seit gestern funktioniert das auch.
Eine Frage habe ich nun noch, wenn ich ein tel. über dect und ein ip phone anmelde funktioniert das dann auch über en repater oder muss ich da was anmelden?

MFG Didi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.