1und1 ständig DSl Verbindungsabbrüche und PPPoe Fehler, warum nur?

Hi

Nebenbei: Was die Kosten für die Hotline angeht... bei 1&1 anrufen und sich zur "Finanzabteilung" (Vertragssachen) durchhangeln. Dort das Problem schildern (Leitungsfehler) und dann kriegst Du die Kosten wieder zurück. Klappt auch (dann mit dem Einsenden des Verbindungsnachweises) auch für Handykosten die durch die Hotline entstanden sind.

Hallo,

hab seit vielleicht ca. 2 Monaten auch das Problem wie beim "Hawk321".

Habe 1&1 Komplettanschluss 16000, benutze die FritzBox 7170 und einen DSL-Splitter.

Da ich Freetz-FW auf meiner Box drauf hatte, dachte ich dass es daran liegt, dass die Verbindung sehr oft abbricht, und die Geschwindigkeit vom DSL sinkt. Erst nach einem Neustart der FritzBox war die richtige DSL Geschwindigkeit wieder eingestellt, leider aber nur für eine kurze Zeit, danach wieder Verbindungstrennung und langsames DSL.

Jetzt hab ich endlich Vorlesungsfreie Zeit im Studium, und hab mich damit etwas auseinander gefasst. Bin auf diesen Beitrag gestossen und alle für mich möglichen Schritte von hier unternommen. Leider hat das alles nichts gebracht.
Hab natürlich die neueste FW ohne Freetz benutzt. FritzBox auf Werkseinstellungen und per Start-Code aktiviert.

Die Werte "Signal/Rauschtoleranz" und "Leitungsdämpfung" (siehe Anhangsbild) haben sich aber in keinem Schritt geändert, nicht mit der FW ohne Freetz, nicht mit verschiedenen Kabeln, habe sogar einen anderen DSL-Splitter ausprobiert, hat auch nichts an den Werten geändert.

Ich wohne in einer Mietwohnung, und habe hier nur eine TAE-Box. Meine Vermutung ist, dass das Problem an dieser TAE-Box liegt. Nur weiss ich nicht genau, wie ich das Prüfen soll. Und ob ich so was prüfen kann.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich sonst noch machen könnte?

Danke.

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    34.3 KB · Aufrufe: 28
Guude,
hab seit vielleicht ca. 2 Monaten auch das Problem wie beim "Hawk321".
konkretisierst du dein Problem einmal genauer?

Welches Fehlverhalten tritt wann und in welcher Konstellation auf ?

Deine Leitungswerte sehen doch "recht" passabel aus.

Und du hast ja auch schon alle verfügbaren "Hausaufgaben" anscheinend hinter dir. :)
greets effmue

...konkretisierst du dein Problem einmal genauer?

Welches Fehlverhalten tritt wann und in welcher Konstellation auf ?

Also das Fehlverhalten ist, dass DSL oft Synchronisierungsprobleme hat, und deswegen sehr oft getrennt wird. Nach dem Wiederverbinden ist die DSL-Geschwindigkeit nicht mehr 17000 so wie die sein soll, sondern meistens unter 3000, nach einem Neustart der Box hab ich zwar wieder 17000, leider kommt bald wieder diese Trennung, und schon hab ich wieder 3000 oder weniger.

...Deine Leitungswerte sehen doch "recht" passabel aus...
Ich kenn mich hier zwar nicht so aus, aber irgendwie steht fast überall, dass "Signal/Rauschtoleranz" > 10dB sein sollte, was bei mir nicht der Fall ist, deswegen denke ich, dass das wohl der Grund dafür sein könnte...

Guude,
Also das Fehlverhalten ist, dass DSL oft Synchronisierungsprobleme hat, und deswegen sehr oft getrennt wird.[.....]
lt. deiner Signatur setzt du ja einen Mod. ein.
Nein, absolut erstmal garnix dagegen zu sagen..:)

Erfahrungsgemäss ist da ja eine eindeutige Fehlerbestimmung recht kompliziert.
Normalerweise würde ich bei diesem Problem immer auf Reset auf WE, neueste FW einspielen und per Hand+Start-Code neu konfigurieren plädieren.:rolleyes:

greets effmue

Hallo,

die restlichen Seiten der DSL-Informationen wären interessant - vor allem auch, wenn gerade nur 3000 oder weniger möglich sind.

Hallo,

hab jetzt seit gestern die OriginalFW drauf mit Reset und Start-Code Eingabe, und seit dem läuft es bis jetzt ohne Probleme :)

Ich werde es noch ein oder zwei Tage weiter beobachten und schauen ob es so bleibt.

Weiß jetzt nicht genau ob es wirklich an dem Mod liegt oder ob es daran liegt, dass das Hin-und Her-stecken der Kabel irgendwelche Kontaktprobleme gelöst hat.

Es wird sehr schade sein, wenn es an dem Mod liegt, hab mich schon sehr an diese extra Funktionalitäten gewöhnt. Mal sehen.

Danke erstmal an alle, ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.

Bis dann.

Guude,
[.....]Es wird sehr schade sein, wenn es an dem Mod liegt, hab mich schon sehr an diese extra Funktionalitäten gewöhnt. Mal sehen.
Da du ja jetzt die Lösung des evtl. wiederkehrenden Problems kennst;), kannst du ja später testweise den. mod. wieder einspielen, oder? :cool:

greets effmue

...Da du ja jetzt die Lösung des evtl. wiederkehrenden Problems kennst;), kannst du ja später testweise den. mod. wieder einspielen, oder? :cool:

greets effmue

Werde ich auf jeden Fall machen.
Ich kann es mir nicht mehr vorstellen ohne den Mod zu leben :D
Aber jetzt erstmal paar Tage abwarten und schauen wie es läuft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.