1und1? Null und Nix wäre besser....

nasowas_1und1

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle!

Ich möchte mal meine Erfahrungen mit 1&1 und VoIP zum Besten geben. Also der Reihe nach.
Anfang des Jahres bin ich im 1&1-Control-Center über das VoIP-Angebot gestossen, mit einem Jahr kostenlos telefonieren usw. Na, habe ich gedacht, probierst du es einmal aus und habe den Tarif bestellt. In stiller Vorfreude habe ich meinen XXL-Tarif bei der Telekom schon mal gekündigt, in der Hoffnung, nun Geld zu sparen.

Die Fritz!Box 5012 kam auch schnell, war fix eingerichtet und eigentlich sollte einem kostenlosen Telefonieren nichts mehr im Wege stehen. Aber weit gefehlt. Von Anfang an war es nicht möglich, ein einziges Telefonat ohne Verbindungsabbruch zu führen. Nun habe ich erstmal versucht, mich hier in diesem Forum und an anderen Stellen schlau zu machen, woran es liegen könnte, habe emails geschickt an AVM und 1&1, das übliche pro cedere mit Firmware-Update, Austauschen von Splitter und NTBA, lange Rede - kurzer Sinn: nichts half. Ich habe 1&1 inständigst gebeten, den DSL-Anschluss mal zu prüfen, weil ich mir keinen Rat mehr wusste. Im Log der Fritz!Box war nichts verzeichnet, die Daten wie Rausch/Signal-Abstand etc. waren alle in Ordnung, die Antworten von 1&1 spotteten jeder Beschreibung, hatten meistens nichts mit meiner Frage zu tun und jedesmal wurde ich genötigt, die 1-Euro-Hotline anzurufen. Habe ich aber nicht, weil ich aus Erfahrung weiss, dass dort auch meistens Leute sitzen, die keinen blassen Schimmer haben, wovon die Rede ist. Zwischenzeitlich habe ich die Bandbreite von 2000 auf 6000 aufgebohrt, aber auch das brachte nichts.

Mittlerweile war ich so angepisst (weil ich nicht mehr vernünftig telefonieren kann und mir Mehrkosten aufgeladen habe), dass ich es am liebsten wieder alles rückgängig machen wollte. Also habe ich 1&1 eine fristlose Kündigung geschickt, weil sie die Vertragsleistungen nicht eingehalten haben und sie mein Problem einen Scheissdreck interessiert.

Gestern kam die Bestätigung der Kündigung. DSL wird im Januar 2008 gekündigt, die kostenlose Phone-Flat aber sofort. Jetzt kann ich nicht einmal mehr das schrottige VoIP kostenlos benutzen. Mehr Dreistigkeit habe ich noch bei keiner anderen Firma erlebt.

Weil ich gehört habe, dass 1&1 auf Power-Sauger steht, läuft jetzt 24 Stunden ein Radio-Ripper mit 40 Sendern gleichzeitig, d.h. Download auf voller Bandbreite (laut DSL - Speedmanager so um die 5800 kbit/s) rund um die Uhr. Mal sehen, wie das den Pappnasen schmeckt.

Jedenfalls bin ich kuriert, was VoIP und 1&1 angeht.
 
Hallo nasowas_1und1,
hättest du dich früher an uns gewandt, hätten wir bestimmt auch für Dich eine Lösung finden können. Denn manche Leute hier können aus Deinen Daten und Problemen (die Du dann auch noch einmal genau garlegensolltest) mehr lesen, als du aus der Fülle an Informationen, die hier verewigt ist ,)
Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und wir können nur noch schauen, was zu retten ist :(
Also schildere doch bitte genau, was Dein Problem ist.
Dabei schildere auch, was Du an Geräten wo angeschlossen hast, welche Geräte das sind, was Du neben voippen so alles nebenbei im Internet anstellst (P2P, fette Down/Uploads...), selbst ISDN-Kabel verlängert, oder direkt ein die Box gesteckt usw., damit wir uns erst einmal ein Bild von Deinen Gegebenheiten machen können.
 
Danke das tat gut. :)

Wenn du weiter hier im Forum schreiben moechtest (wovon ich ausgehe) solltest du dir vielleicht einen anderen Namen zulegen. Denn mit "nasowas_1und1" wirst du immer brav Werbung fuer 0plus0 machen. :)

Am besten schnell aendern, damit nicht zu viele Postings unter diesem Namen stehen. :)

Zurueck zum Thema: Novize hat insofern recht, dass es hier Leute gibt die dir helfen koennen.
Mich bestaerkt es wieder mal, das die TECHNISCHE Leistung von 1und1 OK ist. Wenn alles funktioniert, kann man ueber den Zugang nicht meckern, ABER wenn man ein Problem hat wird es nicht mehr geloest.

Mein Tip an andere, wie schonmal geschrieben: Wenn ihr ein Problem habt versucht es nicht zu loesen, sondern kuendigt sofort/regulaer und macht dann einen neuen Vertrag. Auch wenn dieser Weg mehr Geld kostet und ihr im Recht seit schont er die Nerven sehr.

Meine persoenlichen Erfahrungen mit AOL/Arcor/0plus0 sind seit ca. 1 Jahr immer die gleichen: Teletubbies an der Hotline die noch nicht mal in der Lage sind das Problem zu verstehen, geschweige denn diese zu loesen. (Nachweislich und Revisonssicher. :-( )


voipd.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Richtig, das Kind liegt schon im Brunnen, aber vielleicht kann ich (und andere) was für die Zukunft lernen.

Meine Konfiguration:
Fritz!Box 5012 als Router direkt an DSL, das Y-Kabel ist mit einem CAT5 - Kabel verlängert, sonst nur Original AVM-Kabel. Die Fritz!Box ist an eine Realtek-Netzwerkkarte an "LAN B" angeschlossen. Telefon audioline an der Fritz!Box. Firmware 25.04.01

Das Fehlerbild:
Verbindungsabbrüche nach undefinierbarer Zeit, mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten - völlig irregulär und unabhängig davon, ob ein Download läuft oder am PC nichts passiert. Bei ausgehenden Gesprächen genau so wie bei eingehenden auf einer Internet-Rufnummer. Nach einem Abbruch ist das Telefon stumm, manchmal bis zu fünf Minuten kein Wählton. Das Display zeigt: "Kein Kanal".

Ich hatte noch NTBA und DSL-Splitter im Keller, eine Auswechslung brachte aber nichts. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. Soweit erstmal.
 
Tritt dieser Fehler nur bei VoIP oder auch bei Festnetz-Gesprächen auf?
Hast Du schon einmal ein anderes Telefon probiert?
Hst Du das ISDN-Fon direkt an die 5012 angeschlossen, oder das Kabel verlängert mit ISDN-Dose usw...
 
nasowas_1und1 schrieb:
Weil ich gehört habe, dass 1&1 auf Power-Sauger steht, läuft jetzt 24 Stunden ein Radio-Ripper mit 40 Sendern gleichzeitig, d.h. Download auf voller Bandbreite (laut DSL - Speedmanager so um die 5800 kbit/s) rund um die Uhr. Mal sehen, wie das den Pappnasen schmeckt.

Das kannst du jetzt abstellen, weil anscheind speichert 1&1 Traffic nicht mehr: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97135. Ist zwar noch nicht bestätigt, aber du kannst auch bei dir im CC nachschauen, ob Traffic angezeigt wird.
 
Noch ne Frage:

Hast Du schon mal einen anderen VoIP-Account probiert?
Gibt ja nicht nur 1&1 und Deine Internetverbindung scheint ja zu stehen.
 
Novize schrieb:
Tritt dieser Fehler nur bei VoIP oder auch bei Festnetz-Gesprächen auf?
Hast Du schon einmal ein anderes Telefon probiert?
Hst Du das ISDN-Fon direkt an die 5012 angeschlossen, oder das Kabel verlängert mit ISDN-Dose usw...

Nur bei VoIP. Habe leider kein anderes ISDN-Telefon, aber da es im Festnetz einwandfrei funktioniert, ist es in Ordnung.

Telefon ist (war) direkt an der Box angeschlossen.
 
Update

Bekam gerade einen Anruf von 1&1, nachdem ich heute morgen eine email geschickt habe, man solle doch einmal meinen Traffic im Auge behalten. Sie haben meine Vertragslaufzeit von 24 auf 12 Monate gekürzt.

Nach Aussage von dem Herrn sehen sie meinen Traffic "gelassen", aber was soll er denn sonst sagen? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das so kalt lässt, wo sie noch vor ein paar Monaten Powersauger aus den Verträgen rauskaufen wollten.

Die Wahrheit wird die sein, dass es wohl nicht wenige gegeben haben wird, die ihren traffic massiv erhöht haben, um in den Genuss der 100 - Euro - Prämie zu kommen. Nur, warum haben sie denn heute bei mir angerufen? Aus Kulanz? Da glaube ich nicht dran, nach alledem.

Und wenn nicht, kann ich nur jedem Powersauger raten, zu 1und1 zu gehen. Denn es macht denen ja nichts aus.
 
user098 schrieb:
Das kannst du jetzt abstellen, weil anscheind speichert 1&1 Traffic nicht mehr:

Der Traffic ist aber nach wie vor da, nur für die User nicht sichtbar. 1und 1 wird sehr wohl noch zu spüren bekommen, wer viel saugt und wer nicht, denn sie müssen für jedes Byte Gebühren für den Backbone bezahlen.
 
@ nasowas_1und1 :

Hallo, hatte auch mal ein audioline-Telefon an meiner Box betrieben. Da es Probleme gab (schlechte VOIP-Verbindung, starkes Echo), hab ich nach einer Lösung gesucht. Mir hat dann jemand erzählt, es könnte am audioline-Telefon liegen, die sollten angeblich öfter mal Probleme machen. Hab´s versucht, anderes (analog)Telefon an die Box und siehe da, es ging alles prima. Leih dir mal einen anderen apparat zum testen.
Gruß afo
 
Hi,

kann das mit dem audioline telefon nur bestätigen. ich hatte 2 audioline 6500. beide geräte hatte starke echos. nachdem ich jetzt andere geräte nutze ist die sprchaqualität perfekt.

gruß
macknoedel
 
audioline

Kann sein, dass es am Telefon lag.
Es war aber nicht die Sprachqualität, sondern Verbindungsabrüche.
Wie auch immer, 1 und 1 hat mir ja den VoIP-Teil des Vertrages (die Phone Flat) per sofort gekündigt und mich auf den DSL-Zugang nebst City-Flat für ein weiteres Jahr festgenagelt.

Die City-Flat ist ja fair und in Ordnung, was mich anstinkt ist, dass ich als Kunde bei 1und1 wie der letzte Dreck behandelt werde und bei Problemen eine 0900er - Nummer anrufen soll, um mir von ahnungslosen Deppen den letzten Nerv rauben zu lassen. Das mit dem "kostenlosen Telefonieren" war für mich nichts weiter als eine Bauernfängerei, um mich mit einem 2-jährigen DSL-Vertrag anzubinden. Und der Gipfel ist, nachdem dieses Lockmittel technisch nicht zu funktionieren scheint, die fristlose Kündigung für die Phone Flat anzunehmen (weil sie sowieso nicht funktioniert) aber mich auf dem Rest des Vertrages sitzen zu lassen.

Mir ging es in erster Linie um günstiges Telefonieren, deswegen habe ich ja den ganzen Mist angezettelt. Jetzt habe ich einen 6000er DSL-Anschluss, den ich eigentlich nicht brauche, habe eine Fritz!Box fon anteilig bezahlt, obwohl meine Fritz!Box ohne fon einwandfrei funktioniert und hänge ein weiteres Jahr in diesem Scheiss - Vertrag fest. Ich hätte nämlich sonst das Arcor-Kombi -Angebot mit der Festnetz-Telefon-Flat für 2 Jahre genommen.

Na ja, ist wohl egal, wohin man wechselt, am Anfang wird immer alles mögliche versprochen und wenn man unterschrieben hat, kann man sehen wo man bleibt, wenn es nicht funktioniert.
 
Hallo,eine andere möglichkeit wäre ja einfach einmal schauen ob das mit dem softphone auch passiert.Wenn dort alles i.o. ist schränkt man die fehlersuche schon beträchtlich ein,wenn ich mich nicht irre!Ansonsten kann ich nur sagen das ich jetzt 2,5jahre mit 1und1 einen vertrg habe und wirklich noch nie probleme habe und das telefonieren einwandfrei klappt.Wenn ich einmal probleme hatte waren sie immer hausgemacht(firewall ect.)

Mfg
 
Wenn Du Dir nun mal ein anderes Telefon leihst und testest, wirst Du ja sehen, ob dann Deine Verbindungen ok sind.
Dann kannst du ja immer noch überlegen, wie Du zu einer Voice-Flat stehst und diese bei Bedarf im Control-Center ativieren, dann halt mit nem besseren ISDN-Fon ;)
Oder halt mit 1&1 sprechen und hoffen daß sie Dir auf Kulanz eine Voice-Flat gratis schalten...
 
Also ohne die Konditionen der VoIP-Flat jetzt im einzelnen zu kennen, würde ich doch sagen dass sie (die Flat) Bestandteil des abgeschlossenen Gesamtvertrags ist, und daher nicht einzeln gekündigt werden kann, schon gar nicht von Seiten von 1&1. Wäre gut, wenn da mal jemand juristisch versierterer was zu sagen könnte, aber ich denke, dass 1&1 mit der Teilkündigung letztendlich den gesamten Vertrag in Frage gestellt hat. Ich vermute, du solltest gute Chancen haben auf diesem Weg da raus zu kommen - wenn du Geduld & was schriftliches (auf Papier gedrucktes) hast.
Muss allerdings zugeben, dass ich selber derzeit auch für die 1&1 Flat einzeln bezahlen soll, obwohl die Leitung gar nicht mehr existiert - was nach den 1&1-AGBs eigentlich auch gar nicht möglich ist. Aber wie voipd schon sehr richtig bemerkt hat, im Umgang mit der Doppelnull ist es nervenschonender, die Kohle einfach abzudrücken. Sollte das mit Karma und der kosmischen Gerechtigkeit wirklich stimmen, dürfte sich in Montabaur demnächst eh ne gigantische Erdspalte öffnen, die diesen Laden kommentarlos offline gehen lässt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.