1und1 "Modem" geht nach Umzug nicht mehr

logiasi76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen ihr,
vor gut 1,5 Jahren bin ich mit meinem DSL-Anschluss zu 1und1 gegangen und bin bisher auch super zufrieden. Eine kleine Frage habe ich für mein Verständnis, bevor ich mein Problem schildern möchte.
Habe ich trotzdem den Hausanschluss bei der Telekom oder ist 1und1 vollkommen selbständig?
Nun mein Problem: Ich bin mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen und ich konnte meinen Anschluss von 1und1 mitnehmen. Da gab es gar keine Probleme. Nun möchte ich aber von zu Hause aus ins Internet (per WLAN) und das geht nicht mehr. Die WLAN Lampe leuchtet auch nicht, aber mit dem Kabel gehts. Ist mein Modem kaputt? Ich habe an den Einstellungen nichts geändert, also sollte es doch funktionieren?! Ich hatte das damals online bestellt, aber nicht direkt bei 1und1. Sollte oder muss ich mich nun mit denen direkt auseinander setzen? Es kann ja mal passieren, dass solche Geräte kaputt gehen.

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Welche Fritz!Box hast du denn?

Bei einigen Modellen befindet sich an der Rückseite ein WLAN-Taster. Wird dieser versehentlich gedrückt, wird WLAN ein- bzw. ausgeschaltet.

Einfach mal schauen.
Auch kann man in der Fritz!Box Konfigurationsoberfläche das WLAN ein- und ausschalten.

Hallo logiasi76, Willkommen im Forum!

Meine Anmerkungen sind im Zitat grün markiert, dann weiter...
Habe ich trotzdem den Hausanschluss bei der Telekom oder ist 1und1 vollkommen selbständig?
Da kann man nur eine Gegenfrage stellen: Welchen Anschlußtyp hast du bei 1+1? DSL-Regio oder Komplett?
Ist mein Modem kaputt?
Wohl eher nicht, die Frage nach der Bezeichnung des Modems wäre aber hilfreich...
Ich habe an den Einstellungen nichts geändert, also sollte es doch funktionieren?!
Nee, da jeder Anschluß unterschiedlich einzurichten ist (siehe Startcode)
Sollte oder muss ich mich nun mit denen direkt auseinander setzen?
Nee, du solltest anhand der Bezeichnung des Modems das Handbuch des Selben durcharbeiten

Also ich habe jetzt mal die Box als Bild hochgeladen
http://dsl.1und1.de/dslorder-de/img/pages/DslHomeNet/fritz_box_7320_branded.png

Das ist das aktuelle Gerät was ich habe. Ich habe auch einen kompletten Anschluss bei 1und1, also Internet + Telefon. Aber ich werde wohl (bin nicht technisch so begabt) mich mal durch die komplette Anleitung wurschteln und die Konfigurationen überprüfen.

Wäre einfacher gewesen, auf die Rückseite der Fritz!Box zu schauen. Was steht da?
Sieht aus wie eine 7320.

Drücke mal den WLAN-Taster und schau, ob die WLAN-LED angeht.

Meine Anmerkungen sind im Zitat grün markiert, dann weiter...

Ich habe an den Einstellungen nichts geändert, also sollte es doch funktionieren?!
Nee, da jeder Anschluß unterschiedlich einzurichten ist (siehe Startcode)

Das glaub ich nicht. Über welchem DSL-Anschluss/Port er erreicht wird sollte dem zentralen Konfigurationserver egal sein?

Sein Problem ist, dass er nicht per WLAN, sondern nur per LAN-Kabel ins Internet kommt.
Alles andere scheint ja deswegen irrelevant zu sein.

Das war doc's Frage, nicht meine. Und das WLAN wird bei 1&1 auch über den Startcode eingerichtet also ist die Frage nicht irrelevant.

Bist du dir sicher, dass man per TR-069 das WLAN ein- bzw. ausschalten kann?
Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.

Aber warten wir mal ab, bis sich der TE wieder meldet.
Vielleicht löst ja ein beherzter Druck auf den WLAN-Knopf sein Problem.

Das wäre aber was ganz neues, dass der Startcode das WLAN einrichtet. Vor allem soll denn da eingerichtet werden? Wenn dann muss der Rechner eingerichtet werden, denn WLAN der Fritzbox ist standardmäßig aktiv und gesichert. Die Einrichtung kann aber weder die Fritzbox machen, noch 1&1 per Startcode. Das muss der User ganz alleine. Um das zu vereinfachen haben die Fritzboxen zusammen mit dem FRITZ!WLAN USB Stick ja das "Stick & Surf".

Also ich habe mich ein wenig genauer damit beschäftigt und mit 1und1 Rücksparache gehalten. Die meinten zu mir, dass bei meinem Modell (Sie konnten es genauer und sofort erkennen) öfter mal Probleme dieser Art auftauchen. Sie schicken mir nun erstmal ein Austauschgerät um zu gucken ob das mit diesem auch Probleme gibt. Wenn ja, kann ich dieses Gerät behalten, muss das andere Gerät zurückschicken und das wars dann.

Hoffe es klappt bald wieder komplett.
Danke schon mal bis hierher. Werde mich aber gegebenfalls nochmal bei euch melden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.