1und1 mal wieder Probleme mit Widerruf... Aber...

uurax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Also vielleicht könnt Ihr mir da mal Rat geben (Ablauf der Geschichte):

Ende Juni rief ein Telekommitarbeiter bei uns an und wollte uns das Call&Surf Comfort Plus 10 EUR günstiger anbieten, da unser Vertrag bald ausläuft (am 07.07.2008), da wir immernoch 59,90 bezahlt haben, aber der Tarif mittlerweile nur noch 49,90 kostet.

Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass ich lieber ein günstigeren Tarif haben will, aber ich mich noch nicht entschieden habe, der nette Kollege sagte dann, dass ich mich melden sollte bis zum 07.07.2008, dann könnte das alles geregelt werden.

In der Zwischenzeit habe ich mich für 1&1 DSL1000 für 19,95 entschieden (Hier mein Fehler: Schnellstmöglicher Freischalttermin, ohne das mir das vorher gesagt wurde, dass damit das Widerrufsrecht erlischt). Also dort bestellt am 27.06.2008, und diese Anschluss/Rufnummern-Mitnahme ausgefüllt und abgeschickt. Das kuriose, per Fax ging es nicht, also habe ich es per Post gemacht.

Am 01.07.2008 gab es bei 1&1 ein neues Paket für den selben preis undzwar DSL2000 und das Modem Gratis.
Daraufhin wollte ich telefonisch stornieren, dort wurde mir gesagt, dass ich das nur schriftliche machen kann (Nachdem ich meine Bestellnummer angegeben hatte).

Am 04.07.2008 habe dann meine 1&1 Bestellung storniert (schriftlich per Einschreiben).

Am 05.07.2008 erhielt von 1&1 ein Schreiben, dass mein Formular zur Anschluss/Rufnummern-Mitnahme noch nicht angekommen sei (obwohl ich es abgeschickt habe).

Nach diesem ganzen Trubel hatte ich die Nase voll von 1&1 und habe bei der Telekom für die Umstellung auf DSL2000 gesorgt bzw. Call&Surf Basic.

Am 07.07.2008 habe ich von der Telekom den Bescheid für die Umstellung erhalten.

Heute am 10.07.2008 folgende E-Mail von 1&1:

Sie haben uns um Stornierung Ihres Auftrages bei 1&1 gebeten.
[ Das ist richtig undzwar schriftlich ]

Bei der Beauftragung von 1&1 Surf-FLAT 1.000 haben Sie sich für eine
schnellstmögliche Schaltung des 1&1 Netzanschlusses entschieden. Damit
haben Sie uns beauftragt, die Schaltung Ihrer DSL Leitung noch während
der laufenden Frist für Ihr Widerrufsrecht sofort auszuführen.
[ Das stimmt auch, aber das ist nichts ungewöhnliches, denn sofortige Ausführung liegt ja innerhalb von 14-Tage-Widerrufsrecht... Einfache Mathematik bzw. logisches Denken ]

Wir haben daher auf Ihren Wunsch vor Ende der Widerrufsfrist mit der
Ausführung der beauftragten Leistung begonnen und Ihren Auftrag zur
Schaltung eines 1&1 Netzanschlusses an unsere Technologiepartner
übermittelt. Ein Widerruf Ihres Auftrages ist daher nicht mehr möglich.
Bitte beachten Sie dazu unsere Widerrufsbelehrung:
[ Aha... Gut das ich darauf hingewiesen wurde, als ich mich für einen sofortigen Termin entschieden hatte ]

"Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der
Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der
Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B.
wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses
beauftragen etc.)."
[ Ja, dass hätten Sie mir vielleicht mal vorher sagen sollen.... ]

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns die Stornierung Ihres
Auftrags nach den hier bereits getätigten Aufwendungen nicht mehr
möglich ist.
[ Das ist sehr dubios, da 1&1 in meinem Fall noch nichts getan hat, da Sie ja mein Auftrag angeblicht nicht oder noch nicht erhalten haben ]

Mit freundlichen Grüßen

Vertragskundenservice
1&1 Internet AG

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich jetzt genau tun soll. Meinetwegen nehme ich auch das 1&1 Internet, aber der nächstmögliche Freischalttermin ist ja dann erst am 07.07.2009, da 1&1 nicht in die Pötte kam um meine Telekom-Sachen zu kündigen.

Leider sehe ich es kommen, dass ich nun bald an beide Zahlen darf...

Leider sehe ich es kommen, dass ich nun bald an beide Zahlen darf...
Das befürchte ich auch. Spätestens als Du das Gefühl hattest, dass da was schief läuft, hättest du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Nun hast Du 2 Verträge an der Backe, die beide eine Laufzeit haben. Bei beiden hast Du vertraglich eingewilligt. So ist das nun mal.

Vergleichbar wäre:
Du gehtst zu BMW, unterschreibst einen Kaufvertrag für ein Auto, das schnellstmöglich geliefert werden soll.
Nun erfährst Du, dass das neue Modell besser sei, da kannst Du zwar mit dem Händler versuchen einen Deal zu machen, aber Vertrag ist Vertrag.
Der Händler sagt: Niet- das Auto ist schon "in der Mache", wie bestellt. Daraufhin gehst Du, stinkig, wie Du nun bist, zu Mercedes und bestellst deren aktuelles Modell.
Warum sollte einer der beiden Händler zu Deinen und zu Gunsten des Konkurrenten auf die Erfüllung des Vertrages verzichten?
Mein Tipp: Hole Dir so schnell, wie es geht, rechtlichen Beistand, der Ahnung von der Materie hat und versuche mit ihm und den Vertragspartnern zusammen eine Lösung zu finden.

Was ist, wenn 1&1 mein Formular zur Anschluss/Rufnummern mitnahme nicht von mir erhält? Können die dann überhaupt die Bestellung abschließen?

Weil anscheinend ist bei denen ja noch nichts angekommen. Und einen Termin habe ich auch noch nicht erhalten...

Siehe AGB.
2.2.3.
1&1 weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der Kunde für den Fall, dass er den bisherigen Telefonanschluss und ggf. dazugehörige Rufnummern zu 1&1 portieren will, binnen einer Frist von 14 Tagen nach der Bestellung des 1&1 Komplettanschlusses 1&1 den vollständig, richtig ausgefüllten und unterzeichneten Portierungsauftrag hinsichtlich der zu portierenden Rufnummern sowie ggf. weiterer Vollmachten zur Kündigung seines bisherigen Anschlusses bereitstellen muss. Diese Mitwirkungspflichten gelten insbesondere auch dann, wenn der Kunde bereits im Bestellprozess 1&1 mit derDurchführung aller Formalitäten des Wechsels, der Kündigung bei dem bisherigen Anbieter und des Wechsel des Anschlusses zu 1&1 beauftragt hat.

2.2.4.
Falls der Kunde seiner Mitwirkungspflicht gem. Ziff. B.II. 2.2.3 nicht nachkommt, ist 1&1 berechtigt bis zum Erhalt der vom Kunden erforderlichen Unterlagen, dem Kunden 1&1 DSL gemäß der jeweils aktuellen Preisliste an einem Telefonanschluss der Deutschen Telekom zur Verfügung zu stellen.
Auf diese Art wirst Du den Vertrag nicht los.

Dann versuche ich jetzt bei der Telekom das auch zu Widerrufen.

Dort steht eine ähnliche Belehrung:
"Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn T-Com mit der Ausführung der Diensleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben."

Auftrag: 05.07.2008
Bestätigung: 06.07.2008
Ausführungstermin: 19.07.2008 (laut T-Home im Internet)

Also erst nach den 2 Wochen? Kann ich das dann wohl noch widerrufen?? Und dann am besten alles Kündigen bis auf den Analogen Telefonanschluss oder? Dann kann ich das von 1&1 übernehmen, und würde mich auch gar nicht beklagen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.