1und1 leitungsdämpfung höher als bei anderen???

Decstarr

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute, ich hab folgendes Problem:

Ich wohne hier im Erdgeschoss eines Wohnheims, hab mir neulich 3DSL von 1und1 geholt und laut Fritzbox is meine Dämpfung in Senderichtung 58dB und in Empfangsrichtung 32dB, effektiv habe ich damit etwas Dsl 1700. Nun aber das seltsame: Es gibt hier im Wohnheim einige andere Leute mit DSL bei anderen Anbietern (Freenet, gmx), der eine hat DSL 6000, der andere DSL 3000. Wie kann das sein? Selbes Haus = selbe Telefonleitung, das hab ich nachgeprüft und theoretisch müsste es bei mir doch besser sein, da der Verteiler im Keller sitzt und ich näher dran wohne als die anderen (4tes Obergeschoss). Zig Anrufe bei der Hotline von 1und1 haben mir nur diese Aussagen eingebracht: "Pech gehabt", "Liegt an der Telekom", "unsere Techniker haben Ihre Leitung ausgemessen, mehr gibt sie nicht her". Das nervt mich unendlich. Ich bin zu 1und1 gegangen, wegen des besten Preises und dachte niemals, dass es Probleme geben könnte, da andere Leute im selben Haus ja auch schon dsl 6000 haben. Nun gibts aber Probleme. Was kann ich da machen?

Hab die Fritzbox Fon Wlan. Bei der TUssi, die Freenet hat, war zur Einrichtung ein Techniker da, der irgendwas im Keller gemacht hat, kann das was damit zu tun haben, dass sie ne schnellere Leitung hat?

Danke im Vorraus...

Ach ja, die Fritzbox zeigt auch an, dass die leitungskapazität bei 5700/1000 kbit/s liegen würde....
 
na villeicht hat er den splitter im keller installiert???? *vermutung*

genügen adern sollte das kabel ja haben, um auf 2 adern telefon und auf 2 adern dsl zu transportieren. Wenn dann jemand die Leitung mist, mist er die Dämfung bis zum Splitter. *denke ich, hoffe das ist richtig*

Und alles was vor dem splitter ist, wie Lüsterklemmen, TAE-Dosen, etc kann ab, so das der Splitter dirket am Kabel ist, welches von der Straße rein kommt.

Das hat bei mir 5db gebracht....
 
Welche Signal Rauschtoleranz SNR in db wird für Upstream und Downstream angezeigt ? Dies begrenzt die Geschwindigkeit. Register 2 in der DSL Übersicht der Fritz.

Die angezeigte Dämpfung der Fritz Box kannst du vergessen ist Humbug.
Bei der Leitungskapazität ist ohnehin max DSL 3000 möglich da es für 6000 nicht reicht.

Und außerdem wir hatte es schon dass im gleichen Haus ein DSL 1000 mit 0,6 mm Leitung war 7040 m und in der unteren Wohnung kein DSL möglich war 3,5 km 0,6 mm und 3,5 km 0,4 mm also Pech gehabt, ein 0,6 mm Teilstück war nicht mehr frei.

Wenn ein anderer einen höheren DSL hat ist das durchaus möglich, da bei deiner leitung zb eine dünnere Kupferader zb 1,5 km 0,4 mm dabei sein kann schon ist nur noch der DSL mit deutlich niedriger Geschwindigkeit möglich. Und umklemmen tun die die Leitungen nicht, zb dass du eine dickere Kupferader bekommst.
Die nehmen immer nur das was schon da ist als Leitung, und umklemmen für 1&1 Kunden tun die mit sicherheit nicht.

Umklemmen haben die bei mir erst gemacht (wohlgemerkt als T-Com Kunde) als mein DSL auf dieser Leitung nicht mehr zum Laufen kam, hatte vorher Teilstück 2,8 km 0,4 mm daher max DSL 1000 mehr ging nicht, nun habe ich eine durchgehende 0,6 mm Leitung und DSL 2000 ist möglich.
 
Hallo,

Decstarr schrieb:
Selbes Haus = selbe Telefonleitung, das hab ich nachgeprüft
Woher weist du das und wie hast du es überprüft? Die Zuleitung zwischen Vermittlungsstelle und dem Netzabschluss kann durchaus unterschiedlich sein für zwei Anschlüsse. Überprüfen kann man das als Endanwender nicht.

Decstarr schrieb:
Ach ja, die Fritzbox zeigt auch an, dass die leitungskapazität bei 5700/1000 kbit/s liegen würde....
Das ist nicht viel. Die Anzeige der Leitungskapazität basiert auf idealisierten Berechnungen und liegt weit oberhalb der real erreichbaren Bandbreite. Bei dem Anschluss meines Vaters in Salzbergen (siehe Signatur) wird als Leitungskapazität 6200 angezeigt - und er hat nur DSL 384. Von daher gibt deine Leitung wirklich nicht viel her, und du hast wahrscheinlich schon Glück, überhaupt die jetzige Bandbreite bekommen zu haben.

Hast du hier oder hier mal die verfügbare Bandbreite abgecheckt?

Viele Grüße

Frank
 
Die Leitungskapazitätsanzeige der Fritz ist aber schon relativ gut. Habe ich mit einem T-Com Techniker abgeglichen bei 7170, abweichung war sehr gering.

ABER es gibt ja auch noch die Signal Rauschtoleranz und die ist letztenendes entscheidend im Zusammenspiel mit der Leitungskapazität.

Ein Bekannter hat auch ein 768 mit 3800 Leitungskapazität und 24 db SNR das liegt oft nur an der T-Com Datenbank. Bei meinem Bekannten würde locker ein DSL 1500 gehen.

Ich selbst habe Leitungskapazität laut 7170 von 2600/810 und habe siehe Signatur, alle anderen haben hier nur 384 und den hätte ich auch würde ich nicht jemanden bei der T-Com kennen.
 
@jo2080: Signal Rauschtoleranz ist laut Fritzbox 21dB in Empfang, 28dB in Senderichtung

@frank_m: Habe bei der Telekom angerufen und hatte nen netten Mitarbeiter am Apparat, der mir das gesagt hat. Bei dem Tcom Verfügbarkeitscheck bekomm ich ne Fehlermeldung, der andere erzählt mir, mein schnellstmögliches DSL sei bereits geschaltet...

Danke für eure Antworten, wenn ich euch richtig verstehe, bin ich einfach gefi*** mit meiner Graupenleitung und kann rein gar nichts dagegen machen?
 
Lustigerweise bekomme ich jetzt keine fehlermeldung mehr, sondern dass DSL 1000 und DSL 2000 (bis 15xx kbit) möglich seien... tja, da bin ich wohl echt gefickt... echt lustig, da wohnt einer genau 2 meter über mir im selben haus und hat dsl 6000 und ich krieg nicht mehr als 1500, das soll einer verstehen o_O

Wenn ich das also zusammenfassen kann: Ich hab eine zu hohe Dämpfung für schnelleres DSL, was normalerweise an dem zu langen Weg zur Vermittlungsstelle liegt. Da aber andere Leute im selben Haus ja wohl denselben, langen Weg zur Vermittlungsstelle haben, aber schnelleres DSL, gibt es wohl eine Möglichkeit, meine Leitung zu pimpen. Wie gehe ich da vor? Wie gesagt, ich wohne im Wohnheim... soll ich bei der telekom anrufen und mir ne neue telefonleitung ins zimmer machen lassen (kosten?). Dass es an meiner eigenen Verkabelung (Splitter-Modem) liegt kann man wohl ausschließen, wenn beim Verfügbarkeitscheck meine aktuellen Werte als Limit angezeigt werden, oder? Bitte helft mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also 21 db SNR im Downstream mit einem aktuell geschaltetem DSL 1500 bruttodatenrate etwa 1700, Leitungskapazität liegt laut Fritz bei 5700.

Also wenn du mich fragst müsste ein DSL 3000 gehen ohne weiteres, da beim 3000er brutto etwa 3300 Leitungskapazität da sein muss (was ja leicht da is) und die SNR Downstream auf etwa 9-11 db absinken wird.

ERGO dürfte das einen funktionierenden DSL 3000 ergeben.

Zu prüfen wäre noch wie sieht zu unterschiedlichen Zeiten dein SNR im Downstream abends aus ab 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr schlimmste zeit meist zwischen 21:00 und 21:30 Uhr. das wäre noch zu überprüfen, wie stark der SNR nach unten geht.

Wenn die T-Com den 3000 nicht schaltet drohe einfach woanders hin zu gehen, das zieht oftmals. Ausser man hat keine andere Möglichkeit so wie bei uns hier wo die T-Com die Leitungen kontrolliert.
 
Also SNR abends war der niedrigeste wert jetzt 17/28 (die 28 blieb immer erhalten, also senderichtung)... Das Problem ist, dass ich ja bei 1und1 bin und der Telekom daher kaum drohen kann, bin ja kein Kunde bei denen, und wenn ich bei 1und1 rumnerve, wimmeln die mich jedesmal an die telekom ab... --> teufelskreis...
 
Hey Leute, nachdem ich mit damit abgefunden hatte, ein lahmes internet zu haben (ziehe sowieso bald um) ist neulich folgendes passiert: Mein Internet ging nicht mehr, nicht mal das Auslesen der leitung via fritzbox. Alle Kabel gecheckt, Hardware ausgetauscht, fehler blieb. Flugs 1und1 angerufen, die ne Störung gefunden haben und es an die Telekom weitergeleitet haben. Nach drei Tagen (leider war ich grade arbeiten) kam dann ein Techniker und behob die Störung. Gut, ich flugs nach Hause, Internet ging tatsächlich wieder und siehe da: MEIN INTERNET IST NOCH LANGSAMER GEWORDEN!!!! Jetzt sinds nur noch 11xx down und 128 upstream... was auch immer der typ gemacht hat, um den fehler zu beheben, hat meinen speed ziemlich genau halbiert, na wenn das mal nicht lustig ist...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.