1und1 koplett nicht möglich bei Leitungskapazität < 1Mbit ?

django.edwards

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob sich jemand hierbei auskennt.
Ich habe für meinen Schwiegervater einen 1&1 doppel-flat 1000 ohne Telekom-Anschluss beantragt. Nach 2 Tagen kam dann ein Anruf, dass es nicht möglich ist diesen Anschluß, ohne Telekomanschluss, zu schalten. Laut Auskunft eines 1&1 Mitarbeiters, gibt die Telekom Leitungen, die eine max. mögliche Kapazität von unter 1Mbit haben, nicht frei. Da der Anschluss meines Schwiedervaters anscheinend nur bis zu 768kbit max. erreichen kann, muss er jetzt doch noch die Telekom Grundgebühr bezahlen.

Ist dem wirklich so?

Schon mal vielen vielen Dank im voraus.

Das kann schon stimmen. Er würde dann sicher die "1&1 Doppel-FLAT Basic 1000" (Resale DSL) für 19,99 EUR bekommen. Die Festnetz-Grundgebühr der Telekom ist dann zusätzlich zu zahlen. Bitte bedenke, dass es bei einem 768-kbit DSL-Zugang Probleme beim VoIP geben könnte, da die Bandbreite sehr niedrig ist. Gleichzeitig surfen oder größere Datenmengen laden ist dann definitiv nicht drin.

PS: Was sagt der Test unter http://www.hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php ?

Hi speedy_speed,

die Auskunft der Telekom sagt auch 768. Da hier auf der Leitung wirklich nur gesurft wird und keine großen downloads statfinden werden, sollte das mit der Bandbreite schon hinhauen. Ich finde es ist nur ´ne Schande das ich für das gleiche Geld ein Komplettpaket haben könnte und jetzt gezwungen werde die Telekomgebühr noch zu zahlen. Ich verstehe da nicht den Grund. Hätte die Leitung 1Mbit würde alles klappen, nur so gibt die Telekom sie halt nicht frei. Zumindest behauptet das die 1&1. Weiß jemand ob man das irgendwo nachlesen kann? ibt es da eine rechtliche Grundlage?

Ich denke es liegt auch im Interesse von 1und1 euch einen Komplett Anschluss zu schalten. Aber wenn dies nicht möglich ist, weil die Telekom die Leitung nicht frei gibt, dann ist dem halt so.

...Laut Auskunft eines 1&1 Mitarbeiters, gibt die Telekom Leitungen,
die eine max. mögliche Kapazität von unter 1Mbit haben, nicht frei...()...Ist dem wirklich so?
Ich weiß nicht, wie viel Wahrheitsgehalt man der Aussage (dieses einen) 1&1-Mitarbeiters
beimessen kann, denn über diese "Beschränkung" ist mir bisher nichts bekannt ?!...

Deswegen wäre mir persönlich die Auffassung :
...wenn dies nicht möglich ist, weil die Telekom die Leitung nicht frei gibt, dann ist dem halt so.
endschieden zu wenig an Lösung, weil nicht zufriedenstellend ! Weder für Kunden noch für 1&1 !
Warum sollte eine "Blockade der T-Com" erlaubt sein ? :confused:
(Was wäre daran gerecht für Anbieter mit "besseren" Angeboten ? )

Vieleicht kannst Du bei der Regulierungsbehörde nachfragen und genaueres erfahren !!!
Wenn es stimmt, hat *Movetrap* natürlich vollkommen Recht ... ;) ,
aber wenn nicht, wird schnellstens ein "anderer" 1&1-Mitarbeiter benötigt !! :)

Das liegt nicht an der Telekom.
Ich habe die Info erhalten, dass es technisch zur Zeit erst möglich ist, Komplettanschlüsse zu schalten wenn der Anschluss mindestens 1536 kBit/s hergibt.
Das Problem liegt wohl eher an 1&1, dass es nicht rentabel ist, wenn sie nicht in absehbarer Zeit diesen Anschluss bekommen, und daher das Paket stornieren.
Im Regio-Bereich ist das weniger das Problem. Da bekommen sie ja 5,- Euro mehr. Im Komplett-Bereich ist die Marge wohl zu gering.

Hallo Leute, schon mal danke für eure Mühe.

Kann man 1&1 denn nicht dazu verpflichten diese Leitung dann trotzdem zu schalten? Ich habe auf der Fritzbox gesehen dass der Downstream 1 Mbit beträgt. Und beim ausfüllen des Antrags wurde ja auch alles als ok gemeldet. Schließlich bieten die ja die 1000er Flatrate an.
Was heißt denn "technisch zur Zeit möglich"? Ich meine ich mache zur Zeit ja auch nichts anderes als Fritzbox dran und alle Gespräche über VOIP führen, damit die Telekom da nicht auch noch dran verdient. Etas anderes ist das Komplettpaket doch auch nicht.

Zitat django.edwards :
"Kann man 1&1 denn nicht dazu verpflichten diese Leitung dann trotzdem zu schalten ?"

Man "k ö n n t e", wenn man die Auftragsbestätigung mit allen Angaben schriftlich hätte,
aber will man das wirklich ?? Man bedenke Aufwand & Nutzen, für wieviel eigene Zeit
und eigenes Geld man dann erst sämtliche "Ausreden" widerlegt bekommen müsste.. ! :mad:
(siehe auch "1&1 Nachfrage-Problematik" weiter unten !...)

@SteffenGrün :
Wenn "Info 1536 kBit/s" zutrifft, dann muß 1&1 aber den Verfügbarkeitscheck "renovieren" !
Oder er bleibt so, damit 1&1 erst in der Einzelfallprüfung "feststellen kann", daß ein
gebuchtes 6000er od. 16000er Paket für ein "< 1 Mbit-Anschluß" doch irgendwie geht... ;)

Kleines BEISPIEL ... und zu "Das liegt nicht an der Telekom"...
Habe heute in einem Fall vom Freund genau das Gegenteil geschildert bekommen :
Er hatte am 31.3.08 (ohne Anschluß) ein S&P 16000er für eine "< 1 Mbit-Verfügbarkeit"
beauftragt (bitte nicht nachfragen :) ) & von 1&1 schriftlich bestätigt bekommen !!!

Auftrag ist bis dato - nach Anschreiben 1&1 - in der Schwebe & abhängig von dem Anschluß
der T-Com, die bereits nach zweiter Fristsetzung von 1&1 noch nicht reagiert hat...!!

1&1 L-Management hat alles bestätigt, "mehrfach neu angeschoben" & attestiert
"z.Zt. regen Informationsaustausch mit der T-Com" ! Kunde wartet jetzt seit fünf Wochen !!
Hotline geht nur mit "Wartetrick" denn 1&1 behält sich vor, Kd.-& Auftr. Nr.
bei "Statusabfrage" oder "Abfrage Hotlineautomatik" nicht zu kennen.., erst im Gespräch !!

Mal sehen, wie das außer bisher 158 Min. (od. 18x ) Hotline so weitergeht ... :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.