[Frage] 1und1 Komplettanschluss und zusätzlich Telekom Basisanschluss nutzen ?

Wenn Rufnummer bleiben soll musste 1&1 als Zweitanschluss bestellen, und jetzigen 1&1 kündigen.

Kannst ja fragen ob Telekom Nummer auf anderen Vertrag legen kann, wenn nicht wie bereits beschrieben.
 
Der jetzige Vertrag läuft aber fast noch zwei Jahre, wo liegt da der Sinn?
Die aktuelle Telekom-Nummer kann bei einem Wechsel von Basic zu Komplett problemlos portiert werden.

Eventuell auch von Telekom zum neuen Telekom-Anschluss, falls gewünscht?
Bei alten Telekom-Verträgen beträgt die Laufzeit/Kündigungsfrist 6 Tage.

VG Cnecky
 
Hallo,
heute hatte ich mal Zeit mit 1&1 zu telefonieren :)
Wenn Rufnummer bleiben soll musste 1&1 als Zweitanschluss bestellen, und jetzigen 1&1 kündigen.
Ja, das wurde mir jetzt übereinstimmend mitgeteilt und dass die jetzige Festnetznummer dann als Internetnummer übernommen würde.

Kannst ja fragen ob Telekom Nummer auf anderen Vertrag legen kann, wenn nicht wie bereits beschrieben.
Das werde ich jetzt mal ermitteln müssen.
Obwohl ich gerade überlege ob das nicht egal ist, wenn die alte Festnetznummer zur Internetnummer wird und ich eine neue Festnetznummer bekomme. Wo die CbC Gespräche rausgehen oder von welcher Nummer aus die Notrufzentrale angeklingelt wird ist ja eigentlich belanglos, hauptsache Festnetz.

Mfg
Axel
 
Ich würde es so machen:
A) Call Start (12 Monate MVLZ) oder Call Basic bei der Telekom als Neuanschluss (!) beantragen und darauf achten, dass hierfür eine 2. TAE gesetzt wird (!).
B) Bei 1&1 Tarifwechsel zu Komplettanschluss durchführen. An deiner Stelle würde ich mal 1&1 fragen, ob es möglich ist, die Doppel-Flat 16000 zu Neukundenkonditionen (29,99€/mtl) zu erhalten. Dafür ggf. mal im 1&1 Kundenforum nachfragen und die Anfrage dort an den Support weiterleiten. Die haben idR mehr Handlungsspielraum - und speziell bei Wechslern zu Komplett sind die teilweise sehr fair.
Wenn du eine FRITZ!Box brauchst, die du auch an den analogen Telekomanschluss anschließen kannst, musst du die S0-Option (bzw. 1&1 HomeServer+) mitbestellen. Dann bekommst du automatisch die richtige.

Obwohl ich gerade überlege ob das nicht egal ist, wenn die alte Festnetznummer zur Internetnummer wird und ich eine neue Festnetznummer bekomme. Wo die CbC Gespräche rausgehen oder von welcher Nummer aus die Notrufzentrale angeklingelt wird ist ja eigentlich belanglos, hauptsache Festnetz.
Jo, würde ich auch sagen.

Es scheint auch ein paar Hausnotrufsysteme zu geben, die inzwischen mit VoIP funktionieren (siehe z.B. http://drk-ludwigsburg.de/angebote/mobile-soziale-dienste/hausnotruf/drk-hausnotruf-mit-voip/). Wenn du noch einen guten VoIP-Anbieter für Iran finden würdest (ich habe z.B. einen für 5,82ct gefunden - ist zwar teurer als "normales" Call-By-Call, könnte sich aber je nach Gesprächsvolumen rechnen, wenn du geringere monatliche Kosten durch Wegfall des Analoganschlusses hast), könnte man komplett zu einem 1&1 Komplettanschluss gehen. Kannst dann Auslandsgespräche per Wahlregel automatisch darüber routen, eventuell fällt dann das Suchen nach einem passenden Call by Call-Anbieter weg (je nachdem wie du aktuell verfährst).
Übrigens, die Call-by-Call Anbieter routen die Gespräche idR auch über das Internet - vom technischen Aspekt her gibt es also keinen allzu großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach einer familieninternen Beratung ;-) habe ich jetzt erstmal bei der Telekom ISDN bestellt, (den 1&1 Tarif wechsel ich wenn das läuft) denn in der letzten Zeit ist mehrfach der Fall aufgetreten, dass zwei Personen gleichzeitig CbC nutzen wollten und dann hatte der zu spät kam Pech und das sorgte für Ungemach.

Jetzt habe ich überlegt ob ich einen Teil der Telefone nicht komplett über eine paralell angeschlossene FB7170 betreiben kann. Ich habe hier ältere Themen gefunden wo das diskutiert wurde. Wenn ich die Terminirung im NTBA abschalte dürften sich zwei FB am NTBA betreiben lassen. Der Grund wäre für mich, dass ich auf die drei verfügbaren MSN bezogen separate Wahlregeln für CbC erstellen kann. Z.b. die untenstehende Konfiguration mit FB7220 bekommt MSN1 und MSN2, die zweite FB7170 am NTBA die MSN3, hat aber kein DSL, (was sie auch nicht braucht). Mein Vorteil wäre, wenn ich übere eine MSN mit CbC telefoniere erfolgen die Rückrufe aufgrund der Rufnummernübermittlung auch auf den richtigen Anschlüssen und nicht nur auf einem.

Gibt es eine Möglichkeit bei der zweiten FB zusätzlich noch über VoiP über die bestehende DSL Verbindung zu telefonieren ?
Ich gehe bislagn davon aus, wenn ich die zweite FB auch noch mit LAN "einfach so" an die FB7270 hänge klappt es mit den separaten Wahlregeln für MSN3 nicht mehr und es wird intern über MSN1 oder MSN2 geroutet.
 
Gibt doch genug VoIP Anbieter die auf selben Preisnivau sind mit CbC oder sogar noch günstiger sind.

Die extra FB muss nicht zwingend Router sein, kann auch als WLAN AP bzw. IP Client laufen und trotzdem Telefoniedienste bringen per VoIP.
 
Hallo,
Gibt doch genug VoIP Anbieter...........
Das glaube ich, aber ich möchte nicht noch eine Rechnung und noch einen Account verwalten müssen, wegen der Übersichtlichkeit, zwei Rechnungen, eine 1&1 und eine Telekom. Außerdem kann ich bei CbC spontan wechseln, es kommt schon mal vor, dass es bei manchen Anbietern garnicht klappt.

Die extra FB muss nicht zwingend Router sein, kann auch als WLAN AP bzw. IP Client laufen und trotzdem Telefoniedienste bringen per VoIP.
Darauf zielte die Frage ab, wenn ich die FB7170 nicht nur mit dem NTBA sondern auch per LAN an die FB7270 hänge, kann ich da überhaupt Wahlregeln einrichten, die eingehende VoIP Anrufe auf die FB7170 leiten, ausgehende aber trotzdem über die MSN3 führen ? Bei der Einrichtung der FB7050 die als IP-Client an der FB7270 hängt musste ich um die Telefone an der FB7050 über IP zu verbinden laut AVM Anleitung alle Wahlregeln löschen.
 

Statistik des Forums

Themen
246,198
Beiträge
2,247,901
Mitglieder
373,756
Neuestes Mitglied
Pitberg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.