1und1 Komplett 16000 mit Fernanschluß möglich, was passiert mit dem ISDN Anschluß?

knutmail

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Aktuell habe ich einen ISDN Anschluss, 24,xx Euro mit 3 MSN Rufnummern und einen 1und1 4 DSL Vertrag 29,99 Euro (Internetflat und VOIP Flat).
Ich habe alle 3 MSN Rufnummer bei 1und1 als VOIP Nummer registriert. Die funktionieren auch ohne Probleme.
Nun habe ich seit ein paar Tagen die Möglichkeit, auf einen 1und1 Komplettanschluß inkl. Fernzugang für 39,99 Euro umzusteigen.
Da mit 1und1 nur die Grundgebühr für den analogen T-Net Anschluß als Gutschrift zur Verfügung stellt und ich die Differenz zum ISDN übernehmen müsste, würde gerne meinen ISDN auf analog umstellen (würde mir auch völlig ausreichen).
Nun hätte ich aber ein paar Fragen:
1) Meine Hauptrufnummer (1 MSN) würde ich ja behalten, oder?
2) Was würde mit meinen 2 weiteren MSN VOIP Nummer passieren, wäre diese dann weg, oder behalte ich diese, weil schon als VOIP Nummern registriert?
3) Was soll ich zuerst durchführen, das Tarifupdate auf den Komplettanschluß oder die Umstellung von ISDN auf analog?

Viele Dank für Eure Hilfe und Grüße
knutmail
 
1) Meine Hauptrufnummer (1 MSN) würde ich ja behalten, oder?
Richtig.

2) Was würde mit meinen 2 weiteren MSN VOIP Nummer passieren, wäre diese dann weg, oder behalte ich diese, weil schon als VOIP Nummern registriert?
Registriert heißt nur freigeschaltet für die Rufnummernutzung bei VoIP. Die Rufnummer wurde weder portiert, noch sonst irgendwas mit gemacht. Wenn Du die beiden Rufnummer nicht zu einen VoIP Anbieter wie Sipgate portierst, werden sie beim Downgrade auf analog verloren gehen. Da Du denn keine Rechte an den Nummern mehr hast, musst Du sie im Kunden-Login und in der Fritzbox löschen.

3) Was soll ich zuerst durchführen, das Tarifupdate auf den Komplettanschluß oder die Umstellung von ISDN auf analog?
Ich würde erst die Telefonumstellung machen.
 
ch würde erst die Telefonumstellung machen.

Bedenke aber, dass die Telekom für den "Rückbau" 60 Euro haben möchte. Wenn es 1und1 innerhalb eines Jahres gelingt, einen echten Komplett-Anschluss zu schalten, lohnt der Aufwand kaum.
Was letztlich günstiger ist, kann dir wohl nur die berühmte Glaskugel sagen ....
 
Da es sich hier um Fernanschluss handelt, ist damit nicht zu rechnen das ein eventueller Ausbau in einem Jahr oder früher stattfinden wird. Nach nicht einmal 8 Monaten lohnt sich das Downgrade auf analog, sprich, dann sich die Kosten wieder reingeholt und man spart denn.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die super Infos.
Gibt es denn evtl. eine einfache Möglichkeit die 2 MSN zu einer VOIP Nummern zu portieren (Sipgate) und somit zu behalten?
Wenn ja, stehen diese dann noch für meine 1und1 Telefonie zur Verfügung?

Grüße
knutmail
 
Sofern Du die Rufnummern irgendwie behalten kannst, darfst Du sie selbstverständlich auch für die 1&1-Telefonie weiter nutzen.

Früher war ein Export einzelner MSN aus einem ISDN-Anschluss heraus möglich, z.B. wenn Nachwuchs auszieht und "seine" Rufnummer mitnehmen möchte. Allerdings muss ein ISDN-Anschluss immer mindestens drei MSN enthalten. Es wäre also folgendes Vorgehen denkbar:
1. Zwei neue MSN bei T-Com bestellen.
2. Export der beiden Neben-MSN anstoßen, OHNE dass der ISDN-Anschluss gekündigt wird.
3. Wechsel auf Analog beauftragen. Dabei explizit darauf hinweisen, dass der für diesen Anschluss bestehende Resale-DSL-Anschluss bestehen zu bleiben hat.

Grüße Dirk
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe ISDN gerade gekündigt auf T Call Plus umzustellen und werde meine erste MSN (Hauptrufnummer) behalten.
Die zwei weiteren Rufnummern sind dann halt weg und ich werde mir hier neue VOIP Nummer bei 1und1 holen.

Viele Grüße
knutmail
 
Enteder ist die Nummer weg, oder der Anschluss ;)
 
Und mit dem Anschluss auch DSL.

Grüße Dirk
 
... was ist eigentlich an der Lösung drei sooooo schlecht ;)
Also ich würde auf Komplett umstellen alle MSNs zu 1und1 mit dem damit verbundenen auszufüllenden Portierungsauftrag portieren und abwarten bis ich von Regio Komplett auf Komplett umgestellt bin.
Zwar habe ich so noch ein paar Monate dann ¤ 4,- mehr zu bezahlen (wegen ISDN), aber ich spare mir den ganzen Umstellungsstress von ISDN auf T-Analog und die ¤ 60,-...

Mhmm... :rolleyes:

Peppi
 
Hallo,

wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, das im ländlichen Bereich ein reiner 1und1 Komplettanschluß in Zukunft zur Verfügung stehen wird.
Desweitern betragen die Mehrkosten fast 8¤/Monat.
Grüße
knutmail
 
Hallo,

jetzt muß ich doch noch mal dringend nachfragen:
Beim Tarifupdate von meinen 4 DSL auf 1und1 Komplett mit Fernanschluß habe ich gerade festgestellt, das ausser meiner Hauptrufnummer noch 3 weitere Nummer mit unsere Vorwahl zu 1und1 portiert werden können.
Würde das heißen, das diese Nummer dann 100% bei 1und1 liegen un mir meine 2 weiteren MSN nicht verloren gehen würden?
Dann müßte ich meinen ISDN Anschluß nach dem Tarifupdate von 1und1 kündigen auf analog kündigen, oder?

Viele Grüße
knutmail
 
Da es sich hier um Fernanschluss handelt werden KEINE Rufnummern portiert. 1&1 hat mit dem Telefonanschluss überhaupt nichts zu tun. Die Rufnummern bleiben bei T-Com und gehen verloren, wenn Du nach analog wechselst. Zu 1&1 werden sie nicht portiert werden können. Das geht nur bei richtigen Komplett Anschlüssen. Du kannst sie nur zu reinen VoIP Providern wie Sipgate portieren lassen. Wie oft muss man das denn noch erklären?
 
Hallo rosx1,

o.k. ich wollte nur nochmals 100% sicher gehen, da dieses auf der Tarifupdateseite von 1und1 ein wenig anders aussieht und hier keinerlei Infos darüber zu finden sind.
Also werde ich nur meine Hautrufnummer "portieren" lassen.

Grüße
knutmail
 
Hallo,

gar nicht so einfach die ganze Sache.
Mal eine andere Frage, warum stehen im ländlichen Bereich eigentlich keine Komplettanschlüße zur Verfügung, ist das technisch bedingt oder Machtstellung der Telekom?

Grüße
knutmail
 
Das liegt daran das der Ausbau für die Anbieter rentabel sein muss und das ist es meistens bei ländlichen Gegenden nicht.
 
Danke für die Info, habe gerade ein Tarifupdate durchgeführt, mal sehen, ob alles klappt.

Viele Grüße
knutmail
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.