1und1 - Hotline - habe einen dicken Hals

muenchner

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss einfach Luft über [...] Hotline Mitarbeiter ablassen und als Info wenn jemand einen UMTS Stick an eine neue 7390 1und1 Box anschliessen und der Assistent schreibt "Stick nicht erkannt" dann ignorieren und den Stick per Hand einrichten.

Herr Davis hat es immer noch nicht geschafft die Hotline zu schulen.
Ich wechsle gerade VDSL von der Telekom zu 1und1 (vor ein paar Jahren war es umgekehrt und ein Desaster)
Soweit hat ja alles gut funktioniert, Hardware und Zugangsdaten gekommen und heute Nacht hat die Telekom aber auch die physikalische Leitung abgeschaltet. Naja - kein Problem bei 1und1 ist ja Sofortstart dabei.

So, Stick in die 7390 und der Assitent meldet Stick nicht erkannt.
- 1. 1und1 Hotline Anruf ..mit der 7390 geht das überhaupt nicht
- 2. AVM angerufen - Liste bekommen welche Sticks funktionieren (der 1und1 ZTE Stick war dabei)
- 3. 1und1 Hotline Anruf .. Sie haben eine Dayflat (was ja das Sofortstart ist) und mit Ihrem Vertrag geht das nicht den Stick an einem router anzuschliessen. (klar - mein Router weiss was im vertrag steht)

Mal abgesehen davon dass der Hotline Mitarbeiter [...] wurde und die eigene Produkte nicht kennt steht sogar im Hilfecenter beschrieben wie man es einrichten soll. Nein, er hat sogar noch fest behauptet dass ich kein SofortStart habe und mir indirekt gesagt dass ich blöd bin weil ich seine Argumentation dass ich mit meinem DSL Vertrag nur den Stick direkt an den PC anschliessen darf nicht akzeptierte. (hmm was stimmt nun? Hilfe-Center oder Aussage Hotline Mitarbeiter?)

Ok - ich habe dann statt dem Assistenten eine manuelle Einrichtung gemacht, welche auch sofort funktionierte. Anscheinend hat der Einrichtungsassistent der FritzBox 7390 da einfach einen Fehler in der aktuellen Software. Ein Hinweis von der Hotline dass der Fehler da ist und ich hätte mir zwei Stunden Zeit gespart.

Bin ja gespannt ob die Nummern Mitnahme funktioniert bzw. wann die Leitung zum Outdoor-DSLAM wieder geschaltet ist.

Anmerkung: wie bei jeder Hotline gibt es [...] und Wissende - egal welcher Anbieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du solltest evtl. mal die neuste FW auf die Box und den Stick einspielen - evtl. ist dann der angebliche Fehler schon behoben.
die Box als solches hast du aber per Startcode eingerichtet?

(PS: evtl. Update deiner Signatur durchführen)

Das die ZTE-Sticks Probleme machen ist eigentlich bekannt und das nicht nur an den Boxen.
Übrigens ist genau dieses Prozedere im Kundenforum von 1+1 auch als Notlösung angegeben.
Wenn ich nen Spiegel vor mir hätte, könnte ich den auch sehen der das verbockt hat. ;)
Das Problem mit der Hotline ist nach wie vor ein Dauerbrenner, obwohl sich schon einiges gebessert hat.
Optimierungsbedarf besteht da aber noch immer!
mfg
csmulo

@informerex
die neuest e FW ist drauf. Laut AVM Liste wird der 1&1 Stick (ZTE Stick) unterstützt. Ich habe es auch mit einem Huawei Stick versucht der in der Kompatibilitätsliste von AVM steht und auch dies hat nicht mit dem Assistenten funktioniert. Die Startcode Eingabe ist erst nachdem der UMTS Stick erkannt wurde. Die Stick-Lösung muss ich ja nur als Übergang machen bis die VDSL Leitung geschaltet ist und synct.

@csmulo
Wenn man den ZTE Stick (1&1 Stick) manuell einrichtet funktioniert dieser problemlos.
Es scheint ein Problem in der Firmware der FritzBox zu sein, dass der Einrichtungsassistent Sticks (egal ob ZTE oder Huawei) nicht erkennt.
Was die Hotline betrifft hat mich geärgert dass die Mobilfunk-Hotline die eigenen 1&1 Produkte nicht kennt und noch dazu unfreundlichst reagierte. Die Hotliner von der DSL Ecke dagegen waren kompetent und freundlich.

Was die Hotline betrifft hat mich geärgert dass die Mobilfunk-Hotline die eigenen 1&1 Produkte nicht kennt und noch dazu unfreundlichst reagierte. Die Hotliner von der DSL Ecke dagegen waren kompetent und freundlich.
Vielleicht lag hier auch der Fehler: Die DSL-Hotline ist wahrscheinlich für dich zuständig, auch wenn du vorübergehend den Stick nutzen musst. Die Mobilfunk-Hotline evtl. nur für reine Mobil-Verträge...

Aber auch das hätte der Mobile Hotliner erkennen müssen...

Hallo Hans Juergen,
ich hatte die DSL Hotline angerufen und wurde von dort an die Mobilfunk-Hotline weiter gereicht mit der Begründung dass Sofort-Start ein Mobilfunk Thema ist.

Ich meinte mit "eigene Produkte nicht kennen" dass die Sofort-Start Option die bei einem DSL Vertrag dazu genommen werden kann, einer Dayflat Karte entspricht welche 3 Monat voll nutzbar ist. Ab dann ist diese einen Tag im Monat kostenlos verfügbar. Die Sofort-Start Option wird auch im Contol-Center als Dayflat geführt. Die Begründung dass es nicht funktioniert weil es eine Dayflat Karte ist war einfach sachlich falsch. Die Fritzbox würde wohl kaum "Stick nicht erkannt" sagen, nur weil eine Vertragsoption nicht passt. Theoretisch könnte ich eine O2 Prepaid, D1 Vertragskarte oder irgendeine andere Datenkarte im Stick haben und die Box würde funktionieren.

Ich vermute dass eine jungfreuliche Box die noch nie DSL gesehen hat mit dem Mobil Assistenten Schwierigkeiten hat. Wahrscheinlich sind die Tests mit Fritzboxen erfolgt die bereits DSL Daten gespeichert hatte. Ich werde es mal testen wenn die VDSL Leitung wieder steht.

Abgesehen davon dass heute der Anschalttermin war, funktioniert PPPoE noch nicht bzw. steht im Control Center
Die 1&1 Telefonie ist für Ihren Vertrag noch nicht verfügbar, bitte haben Sie etwas Geduld.

Ich denke wenn im Control-Center meine portierten Nummern noch nicht auftauchen, wird wohl kaum über TR-069 die Konfiguration auf meine Fritzbox geschickt werden können.Der Sync ist zumindest schon mal wieder da.

Aber Dank manueller Einrichtung der Sofort-Start Option kann ich mit dem Stick an der Fritzbox das Internet nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine neuen Rufnummern zugeteilt bekommen?
Ich hatte drei zuegeteilt bekommen und die restlichen 6 portierten waren wenige Stunden später auch vorhanden.

Hatte 10 ISDN Nummer und alle mit Portierungsauftrag - mal schauen wann das funktioniert.

/Edit Portierung hat funktioniert, VDSL läuft wieder und ein Tag Ausfall bei einem Wechsel von Telekom zu 1&1 ist absolut zu vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Super das es geklappt hat, klar bei 10 Rufnummern kann es da etwas klemmen, ich hatte nur 6 mitgenommen und 3 neue erhalten.
mfg
csmulo

wie oe. evtl. Signatur kurz anpassen, damit wir bei evtl. weiteren Fragen aktuellen Stand haben ;-)
viel Spass mit dem "neuen Power" und du siehst, ab und zu bringt es nichts einen "dicken Hals" zu bekommen - hier muss man einfach immer wieder festhalten: "Eile mit Weile"

naja, die neue Power ist genauso wie die alte nur günstiger. Hatte VDSL 50 seit VDSL bei der Telekom verfügbar war und aus meiner gefritzen W580 wurde halt die 7390. Das UMTS USB Stick Problem ist übrigens per Ticket bei AVM.

Zu dem dicken Hals stehe ich immer noch, wobei ich damit nicht 1und1 gemeint hatte sondern einzelne Hotline Mitarbeiter.
Ich hatte vor meiner Telekom VDSL Zeit bereits 1und1 und war zufrieden, sonst wäre 1und1 auch nicht wieder in Frage gekommen.

Kann mir jemand evt. beantworten wie lange es dauert bis man im Kundenshop etwas bestellen kann - bei mir steht da immer noch:

[h=2]Ihre Bestellung wird gerade bearbeitet![/h]
Bitte haben Sie einen Moment Geduld – wir aktualisieren gerade Ihre Kundendaten. Ihre persönlichen Daten, Vertragsinformationen und auf Ihren Vertrag abgestimmte Angebote stehen Ihnen vorübergehend nicht zur Verfügung.

Das ist leider unterschiedlich.
Bei den einen gehts innerhalb von Stunden, bei anderen dauert es Wochen.
Wieso, weshalb kann ich leider nicht sagen.
Was willst du denn schauen, oder bestellen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.