1und1 hat angerufen....Hilfe !!!

petraado

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Grüß Gott die Herren (Ich vermute mal das es hauptsächlich so sein wird... :) )

Ich habe wegen einem Freund ein Problem mit 1und1! Bzw. seit gestern quasi. eine eigenartige Dame von 1und1 hat bei mir angerufen hat und mich sehr drängend, fast böse, dazu aufgefordert meine bestellte Fritzbox anzuschließen, da ja mein Komplettpaket sonst nicht funktionieren würde. Dann habe ich meine Mum angerufen und die hatte natürlich auch mittlerweile Post von 1und1 zu diesem Thema erhalten.

(1) Folgendes ist passiert: Vor 3 Monaten rief ständig 1und1 an und wollte dieses Komplettpaket verkaufen, da ich und meine Eltern bei 1und1 gekündigt haben. (Keine Telekom mehr, usw.lauter Vorteile und 100 Euro geschenkt, blabla...also haben wir "ja" gesagt)

Ich fragte einen guten Freund der auch mit diesem Zeug zu tun hat bzw. das ab und an verkauft und der sagte: "Super, dann kannst du diese Fritzboxen ja auch verkaufen"....

Soweit so gut: Hab ich dann auch getan und mich gefreut. Die haben uns pro Partei ja auch noch 100 Euro für die Vertragsverlängerung versprochen (wo bleiben die nur...? bis heute nichts gesehen) und wir sollten diese 7270 kaufen.
--> Die hab ich dann auch verkauft, da wir ja alles bereits angesteckt hatten und alles läuft. Gestern dann dieser Anruf...:confused:

(2) Soweit bin ich mit meiner Recherche gekommen:

-- Ich habe eine 7170 und habe ein analoges Telefon. Mein Bekannter meinte nach einer Recherche, dass ich die Fritzbox besuchen soll und aktualisieren soll. Hab ich getan und dann gab es bei der 7170 auch nicht mehr die Möglichkeit im Menü das "Festnetz zu aktivieren".

Folgendes hab ich bei mir gemacht: Neue Software und allen Geräten gesagt, dass sie nur auf die Internetnummer hören sollen. Und wenn keine Internetverbindung da ist auch nicht das Festnetz genutzt werden soll.
Dann sollte ich im ersten kleinen Kasten (Splitter steht da) das schwarze Kabel ziehen. Das geht zu der 7170, ich kann aber trotzdem telefonieren. Internet leuchtet und super sagte mein bekannter. Die Nummern sind auch registriert und eingerichtet.

Bei meinen Eltern steht leider ein große Anlage mit vielen Kabeln. 7050 heißt das Gerät, die Software wurde auch hier aktualisiert und die Nummern sind registriert, Anrufe bitte nur über Internet hab ich der Box mitgeteilt und wenn keine Verbindung ist bitte nicht das Festnetz benutzen. Dann hab ich ein blaues Kabel an dem zweiten größeren grauen Kasten (Mtba) ziehen sollen (Dieses Kabel geht auch zur 7050 rein) und siehe da: Auch ich kann telefonieren und Internet leuchtet. Mein Freund ist glücklich und sagt das wäre ok so.

STIMMT DAS ? Meine Mutter ist total sauer und ich habe keine Ahnung was das nun alles zu bedeuten hat. Zwei Kabel wurden gezogen aber dennoch kann ich telefonieren. :spocht:

Falls mir jemand helfen kann, ich habe folgende brennenden Fragen:

1: Brauche ich wirklich diese 7270 die nun weg sind, was ist mit den 100 Euro? Wenn ich diese Dinger kaufe zahle ich ja 300 Euro...:blonk::grab:

2: Kann ich wie mien Bekannter sagt so auskommen wie das momentan läuft und angesteckt ist? Warum sehen die denn welche Geräte ich da dran habe, gehört das nicht zum Datenschutz?

--> Ich kann auch mit anderen Hilfeseiten klarkommen und mich durchlesen, falls ihr dazu informationen habt.
--> Ich habe auch alles aufgemalt und gezeichnet und beschriftet. Wenn ihr also diese Geräte und die Kabel und Anschlüsse nennt komme ich da schon mit klar. Komisch wird es bei diesen RJ12 oder 11er teilen. Hab nämlich gelesen, dass sich andere mit Kabeln helfen oder den Aktivierungscode noch einmal einlesen lassen.

Vielen, vielen lieben Dank euch. Jetzt schon !!!! Ich bin echt schockiert und total sauer auf meinem Bekannten. Evtl. gehts ja ohne diese neuen Boxen da.

Liebe Grüße

Petra

Für die Schaltung eines Komplettanschlusses muss eine Fritz!Box 7141, 7170, oder 7270 angeschlossen sein. Ich glaub die 7113 geht auch. Nachdem alles umgestellt ist, kannste du ggf. die 7050 wieder anschließen.

1: Brauche ich wirklich diese 7270 die nun weg sind, was ist mit den 100 Euro? Wenn ich diese Dinger kaufe zahle ich ja 300 Euro...:blonk::grab:
Erstmal muss man sagen, Pech gehabt. In der AGB steht drin, das Du die Box erst nach 6 Monaten veräußern darfst. 1&1 hat das Recht mit den Anschlüssen auch bestimmte Geräte zu verlangen. Dazu zählt die Fritzbox 5140, 7113, 7141, 7170 und 7270. Eins dieser Geräte muss angeschlossen sein für Komplett. Steht auch in der Leistungsbeschreibung drin.

Leistungsbeschreibung 2.18. DSL-Modem
Alle 1&1 Surf & Phone Kunden können als Zugangseinrichtung ein DSL-Modem bestellen. Am 1&1 Surf &Phone Anschluss darf nur durch 1&1 freigegebene Hardware incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden.
Neukunden bietet 1&1 stets attraktive Bezugspreise der benötigen Hardware.
2: Kann ich wie mien Bekannter sagt so auskommen wie das momentan läuft und angesteckt ist? Warum sehen die denn welche Geräte ich da dran habe, gehört das nicht zum Datenschutz?
Sie sehen es mit der Einwahl und das ist datenschutzkonform, da es firmenintern ist und gegen keine Bestimmung verstößt. Es ist irgendwie auch dreist, nach Bestimmungen zu schreien und sich selbst aber an keine zu halten, siehe Verkauf der Box.

Nachdem alles umgestellt ist, kannste du ggf. die 7050 wieder anschließen.
Und bei jeder Störung darfst Du denn wieder die neue Box holen, anschließen, nochmal anrufen für die Entstörung. Ggf. denn auch die Störungen bezahlen, da Du gegen den Vertrag verstößt, wegen Nutzung von nicht freigegebener Hardware.

Die haben uns pro Partei ja auch noch 100 Euro für die Vertragsverlängerung versprochen (wo bleiben die nur...? bis heute nichts gesehen)
Die werden nicht ausgezahlt, sondern (Gutschrift, wurde sicher auch nur so versprochen...) mit den Grundgebühren verrechnet.

Du hast jetzt aber auch die Möglichkeit, die vorhandene 7170 anstelle der 7050 bis zur Umschaltung anzuschließen, und dann wieder zurückzutauschen, ABER dann leistet 1&1 auch keinen Support!
Ein wenig Lektüre der AGBs hätte sicher nicht geschadet...:-Ö

Was heißt hier, dass ich selbst nach Bestimmungen schreie....Die haben nach den Kündigungen angerufen und mir das alles Angeboten. Hätten Sie es mir einfach gesagt wäre es ja auch gut gewesen.
Dann freue ich mich auf diese fürchterliche Einrichtung wieder. Das war damals schon so furchtbar. Mein Freund soll dann zusehen dass er das macht !!!

Also kaufe ich mir quasi wieder eine 7270 für meine Eltern zurück.
Und bei mir mit der 7170? Funktioniert das dann so wie ich das gemacht habe? Mit dem losen Kabel und den Einstellungen?

Und tut mir übrigens Leid von wegen nicht in den AGB gelesen aber wie hätte ich das beim Telefonvertrag machen sollen. Danach schon...das mag sein. Aber das man Geräte nutzen muss empfinde ich aus dem Bauch heraus als sehr merkwürdig.

Gruß und Danke für die bisherigen Antworten. Ob Vorwurf oder Hilfe...bleibt offen was mit meiner 7170 nun ist?

Deine 7170 kannste behalten und für deine Eltern würde ich keine 7270 kaufen sondern 7141 oder auch eine 7170.Erstmal viel Preisgünstiger.Entscheiden müsst ihr zb. wieviel Telefone angeschlossen werden solln und was für welche-analog oder Isdn.

Kauf Dir bei eBay oder hier im Flohmarkt eine 7170 - kostet weniger und ist ausreichender :lach:

@ petraado

Die Boxen, die von 1&1 akzeptiert werden, habe ich Dir oben aufgezählt. Deswegen reicht eine kleinere Box aus, wenn Deine Eltern nicht viel brauchen.

Hi Petra,
lass dich bitte von der Dame die angerufen hat nicht verunsichern. Es stimmt zwar, dass du die Hardware verwenden musst die 1&1 anbietet. Ich würde jetzt allerdings erst mal keine neue Box kaufen, lass die 7050 erst mal angeschlossen bei deinen Eltern und warte ab ob noch was passiert von Seiten 1&1. Ich glaube nicht.
Allerdings musst du wissen, dass im Störungsfall 1&1 keinen Support leistet, wenn nicht die richtige Hardware angeschlossen ist.

LG
postpeter

Meint ihr ? 1und1 ruft doch bestimmt wieder an und spricht uns auf diese 7270er an. Und dann? Ist doch echt blöde, wie kann sowas nur zusammen zu nutzen sein. In die AGB rein und dann ist das gültig oder wie?

Sehr kundenunfreundlich irgenwie, genau wie das komische Telefonat. Kam wie eine Drohung rüber.

Zu den Anschlüssen bzw. wie so eine Einstellung in einer 7170 auszusehen hat weiß keiner was. Link genügt mir auch, ich lese mich dann da rein. 7170 wäre zumindestens toll, da ich die auch habe und das dann eher vom Menü her hinbekommen würde. WIe gesagt: Kabel ist draußen die Box scheint komplett über das Internet zu telefonieren.

Vielen Dank soweit, für weitere Hinweise/Tipps bin ich sehr sehr dankbar!

Petra

Meint ihr ? 1und1 ruft doch bestimmt wieder an und spricht uns auf diese 7270er an. Und dann? Ist doch echt blöde, wie kann sowas nur zusammen zu nutzen sein. In die AGB rein und dann ist das gültig oder wie?
Wieder so jemand, der Mist baut und nun die AGB in Frage stellt. Auch für Dich gilt. Nur weil Dir ein Passus nicht gefällt, ist er noch lange nicht ungültig.

Sehr kundenunfreundlich irgenwie, genau wie das komische Telefonat. Kam wie eine Drohung rüber.
Sehr kundenunfreundlich dem Kunden eine Fritzbox zu überlassen, die er denn gleich teuer verscherbelt. Die Box war nicht zum verkaufen dagewesen, sondern zur Nutzung von Komplett. Beschwere Dich also nicht, nur weil Du bei der Box das Eurozeichen in den Augen hattest.

Zu den Anschlüssen bzw. wie so eine Einstellung in einer 7170 auszusehen hat weiß keiner was. Link genügt mir auch, ich lese mich dann da rein. 7170 wäre zumindestens toll, da ich die auch habe und das dann eher vom Menü her hinbekommen würde. WIe gesagt: Kabel ist draußen die Box scheint komplett über das Internet zu telefonieren.

Vielen Dank soweit, für weitere Hinweise/Tipps bin ich sehr sehr dankbar!
Ich habe leider nicht genau verstanden was Du eigentlich willst, deswegen einfach mal ins Blaue.
Verkabelung: http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170v2
Menü: http://www.router-faq.de/index.php?id=fb

unfreundlich? nunja wenn 1&1 die hardware bezahlt dann haben sie da auch ein gewisses recht zu verlangen das man das teil auch benutzt.

sei mal ehrlich, das ding vom gls mann in empfang nehmen und gleich wieder zu verkloppen ist nun auch ein wenig dreist oder?

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber möchte keinen extra Thread auf machen.
Bekam heute auch einen ominösen Anruf von angeblich 1 & 1, die Stimme der Dame war leicht verzerrt, kaum verständlich, sie meinte sie bräuchte die Seriennummer meiner Fritz-Box, da ich erst vor 3 Wochen eine 7270 von 1&1 geschickt bekam, verwiese ich sie im Versand nach zu fragen bzw mich schriftlich zu kontaktieren.
Gebe doch nicht Hinz und Kunz meine Seriennummer raus.
Wofür sollte das denn gut sein?
Auf meinen Komplettanschluss warte ich seit 3Monaten, damit kann das aber wohl kaum zusammen hängen.
Was meinen die Fachleute dazu?
Alex

Also,jetzt muß ich Petra mal in Schutz nehmen.So wie auf sie draufgehauen wird mit Eurozeichen in den Augen und ect. ist nicht gerade schön.
Es war ja nicht ihre Idee die Box gleich wieder zu verkaufen,so habe ich es jedenfalls verstanden.Außerdem hat sie eine Frage ganz normal gestellt und nicht gefragt ob es "unartig" war die Box gleich wieder zu verkaufen.
Warum manche sich so wichtig nehmen müssen und den Moralapostel raushängen lassen müssen ist mir eigentlich unklar.
Ich sage das nicht weil es jetzt eine Frau ist sondern weil mir es schon des öfteren aufgefallen ist.
Von mir aus könnt ihr jetzt über mich herfallen,ich werde mich aber für diese Aussage nicht weiter rechtfertigen.

Hi,

@Alex50 hat die Dame nach einer Box gefragt, die Du evtl. vertickt hast?

uih, uih....

Ich bin ja echt überrascht was hier so alles losgetreten wird. Ich meine es nicht böse und hinterhältig und wie auch immer. Ich bin da reingefallen quasi. Mir machen diese posts keinen Spass ich mach mir ja eher gedanken. Und den Support bei Problemen mag ich natürlich auch in Anspruch nehmen können. Dennoch hab ich irgendwie noch keine Antwort auf meine Probleme.

Zuerst einmal:
Nein, es war nicht meine Idee mit dem Verkauf und ich wußte auch nichts von diesen Bedingungen die damit verbunden sind. 1und1 hat mit mir telefoniert, die Kündigung wurde aufgehoben und mir wurde dieser Router empfohlen. Ich wollte den auch gar nicht haben, der sei aber so toll und neu sagte die Dame damals. Dann habe ich halt ja gesagt. Mehr erst einmal nicht (inkl. Dollarzeichen in den Augen).

Zur Verkabelung und Systemeinstellung:

7170: Ich dachte, dass ich das Kabel von diesem Splitter zur Fritzbox abmachen kann und das telefonieren auch so geht. Andere Leute mit "nur" Festnetz können mich aber nicht mehr anrufen. Ich habe im Forum gelesen, dass manch einer seine Verkabelung auflöst, Kabel entfernt etc. Dachte, dass das mit der Umstellung zum Komplettpaket zu tun hat.
7170-Einstellung: Muss der Haken zum Festnetz aktiviert oder nun deaktiviert bleiben? Wenn ich deaktiviere muss der Internetanbieter Anrufe weiterleiten steht dort, dann kann ich aber nicht mehr telefonieren.
UND
Ich habe herausgefunden, dass das Kernproblem an erweiterte Einstellungen --> Ereignisse --> Netzwerkeinsellungen // Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen DORT einen Haken setzen. Das ist wohl diese komische Bedingung, dass auf ein Komplettpaket umgestellt wird.

7050: Bei meinen Eltern war das Kabel vom Splitter zum mtba gezogen. Dachte, dass man erstens keinen mtba mehr bracht (ist das nach der Komplettumstellung auch so?). Dennoch geht es ja mit dieser Box nicht und diese Einstellung --> Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen gibt es auch nicht = Der Grund warum die Box nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass ich das nun richtig verstanden habe mit den Einstellungen in der Box zumindest. Das mit den verkablen verwirrt mich, da ja 1000 Kabel irgendwo angeschlossen sind. Gott sei Dank hab ich eine Skizze!

Also vielen Dank für die bisherigen Nachrichten die mich unterstützen und ich meine es nicht bösartig :keule:eek:der bin nicht arglistig. :blonk:

Du bist ja lt. Aussage von 1&1 noch nicht auf Komplett ohne Festnetz umgestellt, deshalb muss im Moment alles so bleiben wie es ist. erst nach der Umschaltung kannst du die Festnetzverbindungen entfernen. Der Splitter muss aber bleiben, wenn du nicht das spezielle Kabel für die 7170 von 1&1 benutzt. Das dürftest du wohl nicht haben...

Ich habe die Beiträge aufmerksam gelesen. Sehr lehrreich... Muss mich wohl auch besser um die AGB's kümmern...

Ich habe gerade für eine Bekannte einen Neuvertrag abgeschlossen und wollte die neue 7270 mit meiner 7050 tauschen, da sie so viel Möglichkeiten gar nicht braucht und ich auf den Server scharf war. Die 7050 lief aber nicht, die 7270 problemlos (allerdings an meinem Anschluss, aber mit den neuen Daten - Freischaltung am Zielort ist erst übermorgen).

Kann das sein, dass deswegen die 7050 auch nicht läuft, weil 1&1 die mitgelieferte Box verlangt? Dann ist mir das klar... :(

Ich werde nun auch genauer die AGB's lesen ....:eek:

Oh, meine Signatur ist nicht mehr aktuell !!!!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,407
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.