1und1 Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dersimli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich jetzt eine Domain bei 1&1 bestelle, wie lange bin ich daran gebunden?

Habe seit Ende April 1und1. Da ist ja eine Domain ikl. Sollte ich nach 12 Monaten DSL kündigen, gilt dies dann auch für die Domain?

Danke

gruß Dersimli

Ja bei einer Kündigung des Vertrages geht auch die Domain verloren, außer du ziehst die Domain per KK-Antrag zu einem anderen Provider um.

Dazu hätte ich auch mal eine Frage:

Kostet es etwas, wenn man die Domain bei einer Kündigung verliert ?
1&1 hat mir da was geschrieben, das bei meinem Vertrag der im
November ausläuft (von mir gekündigt), die Domain an irgend jemand
zurückgegeben wird.

Iich habe den schrieb von 1&1 so nicht ganz verstanden!

kawamoto schrieb:
Kostet es etwas, wenn man die Domain bei einer Kündigung verliert ?
Äh, hä? Wieso sollte es was kosten? Das würde mich sehr überraschen.

1&1 bezieht sich bei dem Zurückgeben der Domain wahrscheinlich auf Punkt 3.1 der AGB(http://hosting.1und1.de/xml/order/Gtc)
Salopp gesagt: 1&1 vergibt selbst keine Domains, sondern vermittelt nur. Bei Kündigung wird die Domain natürlich an den Vergeber zurückgegeben.

Darum habe ich gefragt:

Wenn Sie eine Domain eingerichtet haben und diese an einen anderen
Provider übernehmen wollen, werden wir ab sofort einem KK-Antrag
Ihres neuen Providers stattgeben.
Dieser muss uns spätestens 5 Arbeitstage vor dem Kündigungswirkdatum
vorliegen. Andernfalls wird die Domain (bzw. die Domains)
zum Kündigungswirkdatum an die NIC (Vergabestelle) zurückgegeben.

xyz.de wird am 13.11.2005 an das zuständige NIC zurück gegeben.

Bitte beachten Sie, dass zum genannten Stichtag der Domaininhaber als
Rechnungsempfänger eingetragen wird. Sofern Sie die Domain anschliessend
entgültig kündigen (löschen) möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die
jeweilige Vergabestelle.

Nein, kostet natürlich nix...
und die Domain geht verloren mit der Kündigung, sie geht eben an die NIC zurück. Du kannst deine Domain mithilfe eines KK-Antrags zu einem anderen Provider umziehen und somit behalten (den Inhalt müsstest du natürlich neu hochladen)

Dann bin ich ja beruhigt. Der Satz im letzten Abschnitt hat mich etwas
hellhörig werden lassen " Bitte beachten Sie, dass zum genannten Stichtag der Domaininhaber als Rechnungsempfänger eingetragen wird."

Danke für die Auskunft !!!!

Äh Moment...
kann auch sein, dass ich was übersehen hab....
als ich mit der netten 1und1 Frau wegen Kündigung meines Vertrages telefonierte, sagte Sie, ich solle die Domain mit in die Kündigung schreiben.

Jetzt wo ich das grade nochmal lese... könnte es sein, dass der Vertrag gekündigt wird, die Domain aber bestehen bleibt, aber du jetzt die Kosten tragen musst (die vorher 1&1 getrragen hat), außer du kündigst auch die Domain...???

Ich weiß es nicht, aber jetzt wo dus sagst fällts mir auch auf....

Das irritiert mich jetzt auch ein wenig..... Anscheinend mußt Du die Domain bei denen explizit kündigen...
Ich würde vorsichtshalber noch mal bei denen schriftlich (!) nachfragen, wie sich das verhält. Notfalls (wenn Du die Domain nicht mehr halten willst) mußt Du noch schnell ?ne Kündigung hinterher schicken.

Also das steht in den FAQ:
Code:
Einzelne Domains kündigen:

Die Kündigungsoptionen sind abhängig von der entsprechenden TLD (Top Level Domain, z.B.: .de) und werden vom entsprechenden NIC (Network Information Center, z.B. das DENIC für .de-Domains) bzw. Registry festgelegt. Einige Optionen sind nur bei bestimmten TLDs möglich; es werden daher immer nur die möglichen Optionen zu Ihrer Domain angezeigt.

* Löschen (CLOSE)
Mit der Option "Löschen (CLOSE)" wird die Domain zum angegebenen Zeitpunkt beim entsprechenden NIC (Network Information Center) gelöscht. Für .de-Domains beispielsweise beim DENIC. Mit dem CLOSE einer Domain verlieren Sie alle Rechte an der Domain, die nach dem Zeitpunkt der Löschung wieder frei zur Registrierung verfügbar ist. Falls Sie Ihre Domain weiter betreiben wollen und lediglich die Betreuung in die Hände eines anderen Providers legen möchten, wählen Sie bitte die Option "Providerwechsel".

* Expire
Bei dieser Option wird die Domain zum ausgewählten Datum aus unseren Systemen gelöscht. Die Löschung erfolgt (automatisch) mit Ablauf des (vorbezahlten) Registrierungszeitraum.

* NIC-Rückgabe
Mit der Option "NIC-Rückgabe" wird die Domain (ohne diese zu Löschen) zum ausgewählten Datum an das zuständige NIC (Network Information Center) zurückgegeben. Bei .de-Domains beispielsweise an das DENIC. Nach der Rückgabe werden Sie vom entsprechenden NIC kontaktiert, um das weitere Vorgehen bei Ihrer Domain zu bestimmen. Diese Option ist bei einigen NICs Pflicht und schließt sich in der Regel mit der Option "Löschen (CLOSE)" aus.

* Providerwechsel
Wenn Sie Ihre Domain bei einem anderen Provider weiterbetreuen lassen wollen (und auch nur dann), müssen Sie diese Option auswählen. Der Providerwechsel wird für jede TLD (Top Level Domain, z.B.: .de) anders gehandhabt.
Für .de-Domains gilt: Einem KK-Antrag durch Ihren neuen Provider wird automatisch stattgegeben sobald Ihr Bestätigungsfax, das Sie am Ende dieses Assistenten erhalten, unterschrieben zurückgefaxt und durch uns bearbeitet wurde. Bei anderen Top Level Domains wie .com/.net./.org wird einem Antrag automatisch zugestimmt. Bei .uk Domains müssen Sie für einen Providerwechsel den sog. "TAG" Ihres neuen Providers angeben. Bitte erfragen Sie diesen bei Ihrem neuen Anbieter.
Diese unterschiedlichen Verfahren unterliegen nicht unserem Einflussbereich und werden von den entsprechenden NIC (Network Information Center) bzw. den Registries vorgegeben.

Insbesondere heißt das:
Bei vertrag.1und1.de einloggen (geht nicht über CC !) und dort die entsprechende Kündigung vornehmen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte man das vorsichtshalber tun, es ist aber nicht unbedingt nötig
Nach der Rückgabe werden Sie vom entsprechenden NIC kontaktiert, um das weitere Vorgehen bei Ihrer Domain zu bestimmen

Also habe ich das richtig verstanden, dass ich meinen Vertrag und die Domain dann zusammen kündigen könnte.

Danke für eure Hilfe... und ein schönes Wochenende...

Gruß Dersimli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.