"Komplett" heist, dass Du keine klassische Telefonie mehr hast (analog, ISDN), sondern eben die Telefonie bei 1&1 über VoIP nutzt.
Die Option, eine bestehende "Festnetznummer" freizuschalten gibt es nur, wenn Du eben keinen Komplettanschluss bei 1&1 hast, sondern 1&1 zu einem bestehenden Anschluss hinzubuchst. Dabei werden Nummern nämlich gerade nicht zu 1&1 portiert. Um dann die Telefonflat über 1&1 abgehend nutzen zu können (eingehend kommen die Anrufe ja immer noch über Festnetz), muss man eben diese Festnetznummern freischalten, so dass ausgehende Anrufe über 1&1-Voip deine Rufnummer übermitteln können.
Weil 1&1 in dem Fall nicht weis, welche Festnetznummern Du hast - denn damit haben sie ja nichts zu tun - kannst Du beliebige Nummern freischalten (Kontrollanruf mit PIN).
Hast Du hingegen Komplet gebucht, sind die 1&1-Nummern ein- und ausgehend per VoIP. Da gibt es für 1&1 keinen Grund mehr, die Übermittlung anderer Nummern zu ermöglichen. Steht auch nirgendwo, dass man das könnte (und es ist auch im normalen Festnetz üblicherweise nicht möglich gewesen, eine andere Anschlussnummer zu setzen - bzw nur gegen entsprechenden Aufpreis in gewerblichen Tarifen).
Das ist übrigens der Grund, weshalb ich, wenn man kein VDSL bekommen kann, dazu rate, bei 1&1 die Surfflat 6.000 + Speedoption 16.000 zu nehmen und nicht die Doppelflat 16.000. Von der Internetgeschwindigkeit das gleiche, man spart aber 5€/Monat für die Telefonflat, die man eh nicht nutzen kann, wenn man die Rufnummer eines anderen Anbieters übermitteln möchte. Bei Tarifen von 0,5 Cent/Min in alle Netze bei CheapVoIP kommt man mit den gesparten 5€ immerhin 1000 Minuten hin. Wenn das nicht reicht, kann auch anderswo eine Flat einzeln bekommen. Außerdem gibt es ja noch die eh kostenlosen SIP-Uri-Calls, mit denen meine Eltern, meine Freundin und mein Bruder erreichbar sind, so dass ich 80% meiner Telefonate eh nicht zahlen muss.