[Frage] 1und1 - 50.000er Doppel-Flat - 50MBit/s möglich oder gar mehr?

Noell23

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen erhielt ich von 1&1 eine Benachrichtigung, dass unser DSL-Anschluss umgestellt werden soll.

Gestern prüfte ich die DSL-Informationen der FritzBox und siehe da, tatsächlich... andere Werte um die 100MBit verfügbar.
Dennoch kann der Anschluss nur mit ca. 25MBit/s (Downstream) genutzt werden.

Wir haben vertraglich die 1&1 Doppel-Flat 50.000... - wäre natürlich Klasse nun nach X-Jahren mal die Leistung zu erhalten oder gar ein Upgrade auf 100MBit.

Nach einem Telefonat mit der Hotline wurde ich vertröstet, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht Möglich ist auf 50MBit oder mehr zu switchen... :/

Anbei mal die Screenshot der FritzBox... - was meint Ihr - sollte doch eigentlich funktionieren oder?

Bildschirmfoto 2018-07-20 um 09.59.16.png Bildschirmfoto 2018-07-20 um 09.58.31.png

Viele Grüße,
Noell
 
Technisch MÖGLICH ist es! 1&1 WILL nicht!
Wann kapiert ihr das endlich?!
Tja - persönliche Konsequenzen ziehen wäre ja sooo einfach ...
 
Wenn die Umstellungen/Ausbau abgeschlossen sind, sollte ein Wechsel gehen.
 
Oder auch nicht. Haben wir ja hier im Forum in der Vergangenheit genug Beispiele gehabt ...
 
Im 1und1-Forum gibt es genügend Beispiele, wo eine solche Drossel manuell herausgenommen wurde, um auf die vertraglichen 50MBit/s Down und 10MBit/s up zu schalten.
Dort nachzufragen kann zielführender sein, als hier Behauptungen zu folgen, die so nicht stimmen.
Nach der Umstellung auf Vectoring sollte man allerdings ein Wenig Geduld haben, da oftmals -über das Leitungsbündel gesehen- ggfs. Nachbarn Probleme haben, die erst gefixt werden.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Noell23
Danke euch, ich habe im 1und1-Forum auch mal die Anfrage gestellt - mal schauen was bei rauskommt.

Viele Grüße
 
SNR 8db? Wer ist denn Vorleister? Telekom?
 
Sollte die Telekom sein - korrekt.
 
"Aus technischen Gründen" schaltet die Telekom nicht mehr. U.a. hier nachzulesen https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nur-VDSL-25/td-p/2610841
Irgendwo hier im Forum war glaube ich auch mal ne Tabelle, ab wo was geschaltet wird.
Da hat 1&1 nix mit zu tun (und die Hetze in die Richtung kann gern unterbleiben). Evtl. hast du Glück und kriegst demnächst Versatel als Vorleister. Die nehmen das nicht so eng...

Good luck
 
Der Artikel betrifft vorgwiegend NON-Vectoring-Anschlüsse, wo bestimmte interne Tabellen zur Leitungslänge etc. seitens der Telekom stur befolgt wurden.
Nach Aufschalten/Umrüstung auf Vectoring ist bei in #1 gezeigten Werten eine 50/10er Begrenzung statt 25/5 sehr wahrscheinlich. Ob und wie weit 100/40 als Upgrade möglich wäre, muss der TE halt selbst öfters mal beobachten, da die Telekom einige Wochen nach Aufschaltung die betroffenen Kunden auf dem Leitungsbündel beobachten und wohl auch diverse Schaltungsprofile austesten. (Stichwort DLM).
U.U. kann die beginnende Sommerferienzeit manche Problemleitungen von nicht-technikaffinen Kunden erst später in Erscheinung treten lassen.
LG
 
Technisch MÖGLICH ist es! 1&1 WILL nicht!
Wann kapiert ihr das endlich?!
Herzlichen Glückwunsch, wann begreifst Du das endlich, dass diese elenden 1&1-Flamerei hier keinen Platz hat? Das ist kein Problem von 1&1 sondern die Einschränkung vom technischen Vorleister, der sich in diesem Fall Telekom nennt.
Also bitte unterlasse doch in Zukunft diese Flamepostings ohne Substanz. Danke
 
Komisch, daß der (ja fast immer gleiche!) Vorleister nur bei 1&1 solche Spielchen macht ...!
Jeder andere Anbieter sagt dem Kunden klipp und klar (manchmal muß man da etwas "nachbohren"), welche Bandbreite möglich sein wird. Und wenn es VDSL50 ist (auch wenn nur mit 35.000 - 49.000), dann kriegt der Kunde bei JEDEM anderen TK-Anbieter das auch sofort geschaltet. Und eben nicht "vielleicht später". Und wenn nur VDSL25 geschaltet wird (werden kann), dann wird das auch so direkt kommuniziert. Nur nicht von 1&1, die halt noch immer rumtricksen müssen, wo und wann es nur geht.

Wenn Du Erfahrungen aus 29 Jahren Systemhaus (o.k. - 1&1 selbst direkt erst seit der Jahrtausendwende) als Flaming bezeichnest - dann freue ich mich über die Glückwünsche, wieder was dazu gelernt zu haben! Mache ich doch gern und gehört ja auch dazu. Man lernt nie aus ... Und jede Substanz kann noch optimiert werden - 1&1 hat es für seinen Teil selbst in der Hand. Und auch Leute, die hier als getarnte Mitarbeiter (oder auch bezahlte Stimmungsmacher) von 1&1 auftreten sollten.
 
Scheinbar hast Du wirklich noch Lernbedarf in diesem Fall, denn auch andere haben das Problem, selbst die Telekom vermarktet das als VDSL50 trotz Limitierung auf 25MBit...
So übernehmen auch andere diese Einschätzung, wie z.B. in diesem Fall 1&1 als reiner Reseller.
Im Telekom-Forenteil ist exakt das vielfach Thema zu finden. Warum wohl, wenn es doch ein reines 1&1-Thema sei?

Und auch Leute, die hier als getarnte Mitarbeiter (oder auch bezahlte Stimmungsmacher) von 1&1 auftreten sollten.
Unterlasse diese dumpfen haltlosen Unterstellungen! Dazu habe ich Dich schon mehrfach aufgefordert, nun das letzte Mal im freundlichen Ton!
 
Der TE hatte am Freitag im 1und1 Kundenforum nachgefragt und nach dem Wochenende gestern eine imho vernünftige Antwort erhalten, mit der Bitte um etwas Geduld, da die "neue Geschwindigkeit" noch nicht in den Datenbanken von 1und1 sichtbar sei. Dies mag Dir @ciesla nicht ausreichen, dem TE u.U. jedoch das Gefühl geben, dass sich nachhaltig gekümmert wird.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Noell23
Ergänzende Erfahrung meinerseits, die zu @Micha0815 in #14 passt: Bei mir lagen seit über 4 Monaten über 100k an, aber ein Tarifupgrade von 50k auf 100k war nicht möglich. Und auch meine telekomversorgten Nachbarn blieben bei maximal 50k. In den DSL-Infos der Fritzbox war die ganze Zeit lang viel Bewegung: variierende Störabstandsmargen, häufigere nicht behebbare Fehler, manchmal auch Neusynchronisationen. Manche Woche mehr, manche weniger. Und nun, seit letzter Woche konnte ich den Tarif wechseln (übermorgen wird umgeschaltet). Ob und wieviel eher die Telekom-Nachbarn upgraden konnten, weiß ich gerade nicht (Urlaubszeit).
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
, aber ein Tarifupgrade von 50k auf 100k war nicht möglich
Online via CC oder telefonisch?

Ich habe auch auf 100k aufgstockt, als ich die Verfügbarkeit unter "DSL" sehen konnte - das telefonisch - online auf der Ausbaukarte gibt es hier noch immer "nur" 50k
 
Hallo Noell23,

ich prüfe gerne mal, was wir an der genannten Adresse genau anbieten können. Wenn 1&1 vor Ort unsere Leitungen nutzt, wir derzeit aber nicht mehr als VDSL 25 anbieten können, wäre die Sache ja klar. Eventuell ist der Ausbau fertig, aber noch keine Vertriebsfreigabe erfolgt. Ich prüfe das, wenn du mein Kontaktformular ausfüllst.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Bei mir lagen seit über 4 Monaten über 100k an, aber ein Tarifupgrade von 50k auf 100k war nicht möglich
Ich hatte vorher nochmals nachgeschaut. In der ersten Februar-Woche 2018 erfolgte die Vectoringaufschaltung inkl. BNG. Exakt 11Wochen später (Mitte April), erfolgte hier speziell die Versatel-Backbone-Umstellung/-Anbindung. Bis dahin stand im CC nichts bzgl. Wechsel-/Upgrademöglichkeit vgl.
Screen Shot 03-22-18 at 02.15 PM.PNG
Ich bin mir allerdings sicher, dass vor dem April über die allgemeine Verfügbarkeit sowohl auf der Telekomseite (über die MSN einer anderen Telekom-Kundin im Hause) alsauch kurz danach über die allgemeine 1und1-Angebotsseite VDSL100/40 buchbar gewesen wäre.
Da hier aufgrund Vertragslaufzeit noch bis Juli 2019 kein dringender Bedarf besteht, habe ich es nur sporadisch optisch verfolgt, ohne wirklich nachhaltigen Buchungswillen.
LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 03-22-18 at 02.15 PM.PNG
    Screen Shot 03-22-18 at 02.15 PM.PNG
    53 KB · Aufrufe: 17
Online via CC oder telefonisch?
Beides ging nicht. Trotz telefonischer "Bettelei". Die Telekom-Verfügbarkeit zeigte bei mir ein blaues Gebiet, d.h. Ausbau in den nächsten ... Wochen bzw. bis zum ..., obwohl schon 100k anlagen. Diese Zeitangaben schoben sich nun immer weiter nach hinten. Aber mein Altvertrag lief gerade aus, so dass ich irgendwie handeln "musste": Ich "verlängerte" notgedrungen von DF50.000 auf DSL50.

Letzte Woche war das Gebiet plötzlich magenta gefärbt und ich habe (2 Monate nach Vertragsumstellung auf DSL50) auf DSL100 erweitert. Da war es dann auch im CC (und telefonisch) möglich.

Also @TE: Da Du schon die 100k an Deinem Anschluss siehst, warte noch etwas und beobachte insbesondere im CC die Lage. Auch die Telekom-Ausbaukarte ist recht informativ.

PS. Die "Vertragsanpassung" mit 59,90 habe ich dabei gerne gelöhnt! Zum DSL50 nahm ich eine 7590 mit mtl. 4,99. Nach zwei Monaten 4,99 habe ich nun einen neuen Vertrag ohne Monatsgebühr für die FB. Eine 7590 für unter 70 € ist für mich OK...
 

Statistik des Forums

Themen
246,155
Beiträge
2,247,023
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.