1und1 16000 mit AVM Fritzbox 7270 Ping probleme

bernd1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor etwa 2-3 Wochen einen Dsl Komplettanschluss bei 1und1 mit "1und1 Doppel-Flat 16.000" geholt. Vorher war ich bei Tele2 mit Dsl 16.000 und hatte eine super Verbindung.

Mit der neuen Verbindung, hab ich einige Probleme, zum einen hatte ich noch vor wenigen Stunden einen Downstream von 500 kBit/s. Durch ein Neuinstallierung des Routers konnte ich nun folgende Werte erzielen:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 18912 1307
Aktuelle Datenrate kBit/s 15751 1151

Latenz 8 ms fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 10
Leitungsdämpfung dB 20 10
Powercutback dB 0

Nach dem nun die Leitung einigermaßen geht, ist weiterhin der Ping ein Problem bei Games wie CSS und Co. Bei Tele2 konnte ich einen Ping von rund 10-20 erreichen. Nun hab ich einen Ping von 40-50 bei 1und1 der auch noch sehr schwankt.

Folgende aktuelle Werte noch vom Rooter AVM 7270 (Firmware: 54.04.70) mit XP-PC (SP3) via Lan:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 04.25.2009 09:50
IP address: 94.222.xx.xx
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 65535
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 114
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Ein Anruf bei 1und1 blieb bisher aus, da ich hoffe das Problem auch so lösen zu können. Der nächste Knotenpunkt denke ich ist nicht sehr weit von mir entfernt.

Ich habe einige Artikel schon gelesen zum Thema "Backbonewechsel bei 1und1" und habe mit FBEditor-0.5.1, den Benutzer name mit "D1und1/[email protected]" geändert (nicht mehr), Router neu gestartet! Brachte jedoch auch nichts.

Mein Ziel wäre es, wenn man den Ping steigern könnte!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

mfg

Hallo,

was willst du denn mit einem besseren Ping erreichen? Onlinespiele übertragen ihre Daten nicht in Ping Paketen, das hilft dir also nichts. Du musst die generelle Paketlaufzeit optimieren, dabei hilft dir Ping aber überhaupt nicht.

Die Paketlaufzeit wird dir allerdings von 1&1 nicht garantiert, und die ändern daran auch nichts. Bleibt dir also nur, an deinem eigenen Setup zu optimieren. Im
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
gibt es ein Kapitel zu Onlinespielen.

Die Werte welche an der Fritz Box 7270 abzulesen sind müssen nicht immer stimmen. Ich hatte ein ähnliches Szenario. Bei meiner 7170 hatte ich eine 16er Leitung und bei meiner 7270 nur eine mit ca 13Mbit. Bei Online Speedtests solltest du darauf achten keine Traffic erzeugenden Anwendungen laufen zu haben da dadurch das Ergebniss verfällscht wird Traffic Shapping gleicht vielleicht einiges aus aber auch nicht alles. Am besten machst du mehrere Tests hintereinander und nimmst den Mittelwert das dürfte dann so ungefähr hinkommen.

Danke erst mal für die Antworten, doch leider konnte ich nun nix brauchbaren finden wie ich den Ping für Online-Games optimieren könnte, wenn ich mir die oben genannten Werte anschaue.

Hallo,

ich denke auch nicht, dass es den Aufwand rechtfertigt. Man wird die ein oder andere Millisekunde herausholen können, aber in die Gegend von früher wirst du nicht kommen.

Dank erst mal,

was mit noch ein wenig stört sind die CPE-, COE-Werte, siehe Bild

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://s11.directupload.net/images/090426/6q99z23h.jpg

Mfg

Hallo bernd1234,

die CPE und COE Werte sind noch recht harmlos, gibt auch Anschlüsse die in ein paar Minuten die Millionen-Grenze erreichen...

CPE sind die Fehler, die Dein Modem auf der Leitung feststellt und COE die vom DSLAM festgestellten.

Abhilfe kann schaffen:

1. Verkabelung im Haus zum Hausanschluß prüfen und evtl. abschirmen.

2. NTBBA ( Splitter ) prüfen oder austauschen.

3. Wäre eine Prüfung der Leitung bis zur Vermittungsstelle... Macht 1&1 garantiert nicht :-(

Aber die Fehlerwerte (FEC) sind für den DSL Anschluß durchaus im üblichen Rahmen.

Grüße
cpuprofi

Guude,
[.....]
was mit noch ein wenig stört sind die CPE-, COE-Werte
...und was du überhaupt noch ergänzend dazu tun kannst, hat dir frank_m24 doch bereits im post#2 freundlicherweise bereits aufgezeigt, oder..?
Einfach einmal korrekt abarbeiten und dann schauen was sich tut. :)

Danke, werde mir nochmal alles anschauen.

Doch bisher hatte ich immer noch kein Erfolg.

mfg

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.