1750e - Ethernetanschluss als Gastnetzwerk konfigurieren

TD13

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2006
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Folgende Situation habe ich: An einer 7490 hängt über eine WLAN Brücke und Mesh ein 1750e in einer Nebenwohnung. WPS ist ausgeschaltet und das WLAN Kennwort für das Gastnetz habe ich bekanntgegeben. Wenn nun jemand per Kabel sich verbindet, landet er/sie aber in dem normalen Netzwerk. Kann man das irgendwie unterbinden?

Danke & Gruß
 
Ja, das habe ich jetzt auch so gemacht, aber dann fehlt die Mesh Funktionalität.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP und GokuSS4
Früher hatte es keine Handys, keine Autos, keinen Strom, ......

Ich wohne über 3 fast 4 Stockwerke verteilt. Mit Mesh (1 x 7590 + 1 x 1750e) habe ich durchgehend guten Empfang. Das ist ein Fortschritt.
 
Ich wohne über 3 fast 4 Stockwerke verteilt. Mit Mesh (1 x 7590 + 1 x 1750e) habe ich durchgehend guten Empfang. Das ist ein Fortschritt.

Das hat aber (bei AVM) nichts mit Mesh zu tun, das ging auch schon vorher. Erst mit dem nach der 7.08er Laborreihe erscheinenden FRIT!OS Release soll ja AP-Steering unterstützt werden, bis das nicht der Fall ist geht es auch ohne Mesh bzw. es gibt keinen Unterschied was die Abdeckung ohne Mesh betrifft. Damit ist also noch nicht die Frage aus #4 beantwortet.

Es sei denn du meintest etwas anderes: Wenn der 1750E nun (nur) mit dem Gast-WLAN verbunden ist kann er auch für das private WLAN verständlicherweise nicht mehr als Repeater funktionieren und schränkt somit natürlich auch die Abdeckung ein. Aber das hat ja nichts mit Mesh von AVM zu tun sondern dass er nun eben das private WLAN nicht mehr "repeatet".

Wenn du also den Repeater in der Nebenwohnung (wo es vielleicht Personen gibt die keinen Zugriff auf dein privates Netz erhalten sollen) weiter verwenden möchtest um auch die Abdeckung des eigenen/privaten WLAN zu erweitern, so wäre es vielleicht besser, den 1750E bspw. durch einen 1160 zu ersetzen.
Allein durch den Ethernetport des 1750E und den darüber erreichbaren Bootloader des 1750E wäre, wenn der 1750E nicht nur mit dem Gast-WLAN verbunden wäre, für die Personen in der Nebenwohnung, die gesamte Konfiguration zum 1750E zugänglich und somit natürlich auch die Passphrase zum privaten WLAN. Also entweder der 1750E kennt nur das Gast-WLAN (so wie du es wohl gerade eingerichtet hast, ohne Mesh) oder man ersetzt ihn durch einen anderen Repeater (bspw. ohne LAN-Port).
 
Danke für die ausführliche Antwort. LAN Port ist leider notwendig. Ich belasse es dann bei der jetzigen Lösung (nur Gastnetz) und sende einen Verbesserungsvorschlag an AVM. Es sollte doch möglich sein, einen Schalter für den Ethernetport (Gastnetz / Heimnetz) einzubauen.
 
Es sollte doch möglich sein, einen Schalter für den Ethernetport (Gastnetz / Heimnetz) einzubauen.
Jein. Wie bereits geschrieben, das halte ich im Zweifel für wirkungslos solange man über den Ethernetport auch den Bootloader des 1750E erreichen kann und beim 1750E wird AVM auch mit zukünftigen Firmwareversionen an dieser grundsätzlichen Problematik höchstwahrscheinlich nichts ändern. Denn dazu müsste ja auch der Bootloader ausgetauscht werden.

Kurzum, solange "fremde" Personen physischen Zugang zum Gerät haben halte ich die von dir gewünschte Option im Zweifel schlicht für wirkungslos.
 
Das ist richtig. Aber der physische Zugang zum Gerät alleine macht nicht den Unterschied. Es braucht auch noch die Kenntnis und die Energie, die Daten zu extrahieren. Wogegen der Zugriff über den LAN-Port automatisch das Heimnetz öffnet.
 
Hast Du noch einen anderen WLAN-Repeater ohne Ethernet-Port (z.B.: einen 1160)?
Falls ja, binde diesen in das Gast-WLAN ein und verbinde dann den 1750E mit dem Repeater im Gast-WLAN und schon
hast Du auch am 1750E nur das Gast-WLAN am Ethernet-Port.:)

Aufwändig, aber sollte funzen!:D

Harry
 
Aber der physische Zugang zum Gerät alleine macht nicht den Unterschied.
Ich finde schon, das ist imo der relevante Punkt. Es ist nämlich gar nicht mal so schwer darüber die (komplette) Konfiguration auszulesen, zu entschlüsseln und ggf. einfach anzupassen. Die von dir gewünschte Option würde meiner Ansicht nach nur ein falsches Gefühl der Sicherheit vortäuschen.
 
Die von dir gewünschte Option würde meiner Ansicht nach nur ein falsches Gefühl der Sicherheit vortäuschen.

Wenn dem so ist, dann belasse ich es bei der vorhandenen Konfiguration. Schade.
 
Doppelpost und Vollzitate sind unerwünscht, bitte selbst korrigieren. Danke
 
Ersetz den 1750E doch einfach durch einen 1160 und schon ist das Ethernetkabel Problem gelöst da dieser keinen hat. Die Funktion ist ja Identisch zum 1750E, die Unterschiede von der Geschwindigkeit merkst du da im Gast WLAN auch nicht .
 
Hatte ich ihm auch schon angeboten, wobei ich verstanden habe, dass er den Ethernetanschluss unbedingt braucht.
Aber wenn alles zu aufwändig ist, dann muss er eben mit der aktuellen Konfiguration leben.:rolleyes:

Harry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.