16 MBit-Leitung seit Monaten 1MBit up & down

Thor77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Ich hab mindestens seit einigen Wochen sehr langsame Downloadraten immer so zwischen 1-1,5 MBit/s statt 16MBit. Upload ist mit ca 120kb/s, also etwa 1 MBit korrekt.

Mir ist das erst vor einigen Wochen aufgefallen, kann aber schon ziemlich lange so sein.
Ich hab im September letzten Jahres den 3-DSL-Vertrag auf Homenet-16000 komplett regio umstellen lassen. Vielleicht besteht das Problem seit dem.

Technisch sollte sich aber nichts geändert haben. Hänge nach wie vor am T-Com-Backbone (t-ipconnect.de).
Weiß echt nicht was da falsch sein kann.
Die Verbindungsdaten im Router sehen völlig korrekt aus. Die DSL-Verbindung ist absolut stabil und VoIP-Telefonie klappt auch reibungslos.

Habe heute rumprobiert und hab statt mit dem Desktop über WLAN ein Notebook per LAN an die Fritz 7270 gehängt.
Dann hab ich testweise das Teil mal gegen ne alte 7170 Fritte getauscht. Bringt aber alles nichts. Download lahm, Upload und ping völlig ok.

Weiß gerade echt nicht woran das noch liegen kann.
Achso, 7270v3 läuft mit der aktuellsten Laborfirmware vom 05.02.2010 (Telefonie) und die 7170 mit der 29.04.70

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37.6 KB · Aufrufe: 43
  • 2.jpg
    2.jpg
    80.4 KB · Aufrufe: 62
  • 3.jpg
    3.jpg
    66 KB · Aufrufe: 23
Teste mal mit einem Downloadmanager (Flashget oder so) mehrere parallele Downloads.
Speedtests sind so exakt wie Wünschelruten.

Kann auch an deinem Rechner liegen oder den Servern, von denen du runter lädst.

Leitungstechnisch sieht alles gut und stabil aus.

Hast du den "Fehler" mal versucht auf deinem PC zu suchen? Gern drosseln z.B. Antivirenprogramme den Download massiv. Also testweise einmal alle im Hintergrund laufenden Programme deaktivieren.

So wie ich dich verstanden habe, hast du den Downloadspeed mit zwei unterschiedlichen Rechner ausprobiert?

PS: Die Screenshots sehen von den Leitungsparametern total unauffällig aus. Download-Speed wird auch mit 17000 kbit/s angegeben.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    9.7 KB · Aufrufe: 17
Hallo. Danke für die Einschätzung und die Tipps.

Hab mal folgende Speedtests gemacht:

1) http://www.wieistmeineip.de/speedtest
Download-Geschwindigkeit: [-] 914 kbit/s (114 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 877 kbit/s (110 kByte/s)

2) http://speedtest.netcologne.de/
Das 100 MB-File

3) Knoppix von Ecki-No1 Link

Ich bekomme bei 2 und 3 jeweils schwankende Downloads zwischen 70 und 130 kb/s. Ich hatte letztes Jahr noch so um die 2MB/s. Habs jetzt ganz normal mit Firefox ohne Flashget und auch nicht parallel getestet.

Hmm ich seh gerade ich hab hier noch gar keinen Virenscanner drauf. Ist aber auch ne recht neue Win7-Installation. Da sollte TCP-Optimizer eigentlich nicht notwendig sein.
Ist jetzt wieder am Desktop per WLAN getestet. Bin aber mit 150 MBit bei guter Signalstärke verbunden.

Vorhin hab ich kurz wie oben beschrieben einmal mit nem Notebook direkt am LAN mit der 7270 und zum Test auch mit ner 7170 probiert. Scheint echt nicht am PC zu liegen. Hab auch geguckt ob irgendwer sonst mit der Fritzbox verbunden sein könnte und das WPA Passwort geändert.

Naja ich werd das mal weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
1) Download-Geschwindigkeit: 5.601 kbit/s (700 kByte/s)

2) 852 kByte/s

Ich halte von diesen Tests nichts.

Hatte ich auch schon mal, nicht ganz so extrem aber hat mir viel Kopfzerbrechen gemacht. Nur da ich mehrere PC am laufen habe war es klar daß es am PC bzw. am Windows lag.
Bei mir war es eine durch mich fehlerhaft eingestellte Software zur Up und Downlade Kontrolle.
Es war der DLS Speed Manager, war ich aber selbst Schuld.
Mal auf dem Rechner ein Linux (Knopix) starten (von Cd oder usb Stick) und schauen wie jetzt der Speed ist.
Grüße von Max

Hmm, also der Laptop hat XP. Und da war der Download genauso lahm.
Ich muss sowieso gleich noch Kubuntu neu installieren hier, dann seh ich ja obs an Windows liegt.

Also am WLAN liegts schonmal auch nicht. Hab gerade nochmal nen dritten PC gestartet und über die 7270 per WLAN verbunden. Sind um die 5MB/s mit SMB-Freigaben rübergewachsen.

Hallo,

wenn du die Übertragung zwischen 2 WLAN PCs misst, misst du noch nicht den Durchsatz ins Internet, vor allem aufgrund der veränderten Recieve Window Einflüsse. Um einen Test per LAN kommst du nicht herum.

Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Hallo. Ne der Test des WLANs war auch eigentlich überflüssig, habs ja ohnehin schon Richtung Internet per LAN getestet. Aber ob da irgendwelche TCP-Parameter anders sind ist bei dem Übertragungsgrößenunterschied über WLAN nach lokal oder ins Internet auch egal.
Hab jetzt gerade unter Ubuntu nochmal getestet. Komme momentan auf 130-200 kb/s, was immer noch viel zu langsam ist.
In der Fritzbox zwischen Max-Performance und Max-Stabilität wechseln macht übrigens keinen Unterschied, selbst die Verbindungsgeschwindigkeiten bleiben gleich.

Glaube irgendwie nicht, dass etwas auf meiner Seite falsch ist. Entweder tatsächlich ein Setting, das auf beiden Fritzboxen trotz Verwendung des Startcodes falsch ist (halte ich für unwahrscheinlich, aber kann ja sein). Oder es liegt eben doch an DSLAM, Port, Leitung was weiß ich.
Werd nächste Woche halt mal anrufen falls ich Zeit finde.

Was passiert bei mehreren parallelen Downloads?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.