14 Jahre altes WLAN-Telefon an der 7590 ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hab noch so ein kombiniertes Wlan- und GSM-Telefon rumliegen das es vor 14 Jahren bei ARCOR, Telekom, Pirelli u.a. gab.
Schön klein und nett ...
An der 7390 und an der 7490 brachte man es noch zum laufen wenn man die Wlan-Daten 80xxxnbg ? abänderte.
An der 7590 brachte ich es nicht mehr zum laufen, war ja nie wichtig, aber in diesen Zeiten, hat man wieder mehr Zeit und möchte so alte Projekte abschließen oder in der Tonne entsorgen.
Wer hat so ein Teil an der 7590 noch laufen ?
 
Bekommst Du gar kein WLAN oder ist „lediglich“ VoIP/SIP das Problem?
 
WLAN: 802.11b/g (bis 54Mbps), WEP64/128, WPA, WPA2 Quelle:Arcor Twintel
VoIP: SIP v2, STUN & RPORT Support

Anmeldung an der 7590 fehlgeschlagen ?
 
Kann die 7590 überhaupt noch "802.11b"?
 
  • Like
Reaktionen: Starshina
...
Wer hat so ein Teil an der 7590 noch laufen ?
Mein Arcor-gelabeltes Pirelli DP-L10 ist noch voll funktionsfähig, liegt aber trotzdem nur im Karton rum. Ist ein Ersatzgerät, falls mal die Smartphones alle ausfallen sollten (aus welchem Grund auch immer).
Hat mit allen meinen Fritz-Boxen in der Vergangenheit und aktuell funktioniert.
Ich glaube aber, daß ich früher irgendwann auch mal an der Firmware rumgefummelt hatte. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern.
 
Dann muss es eventuell nur eingestellt werden ;-)

Das denke ich allerdings auch! Mein Ansatz dazu wäre dieser:

1. In die Fritz!Box einloggen!
2. Zur Kategorie "WLAN" gehen und dort "Funkkanal" auswählen!
3. Ich mutmaße mal, dass dort steht "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)", wenn das der Fall ist wechseln zu "Funkkanal-Einstellungen anpassen"! Dort unter "Weitere Einstellungen" gehen!
4. Dort bei "WLAN-Standard 2,4 GHz" die Auswahl "802.11n+g+b (Wi-Fi 4)" treffen! Anschließend nicht vergessen, die Einstellungen zu übernehmen!

Dann sollte es wieder funktionieren, weil die älteren und langsameren Standards in der Regel abgeschaltet werden, bei den "Default-Einstellungen"! Die Einstellung beim WLAN 2,4 GHz steht nämlich standardmäßig auf "802.11n+g (Wi-Fi 4)"!

Eine weitere potenzielle Fehlerquelle, speziell bei Geräten, die nach älteren Wi-Fi-Standards funken, sind Kanal 12 und 13! Deswegen könnte man an gleicher Stelle wie oben erwähnt den Haken bei "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)" entfernen und dann mal schauen, ob es jetzt funktioniert! Wenn das "alte Teil" nur Kanäle bis einschließlich 11 kennt, findet es natürlich kein WLAN, das auf Kanal 12 oder 13 aktiv ist! Habe auch ein wenig gebraucht, bis ich das bei dem Nintendo 3DS XL meiner Tochter entdeckt hatte :D !

Sag mal bescheid, ob es so funktioniert hat ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
schade also das ARCOR gelabelte Telefon das zuletzt an der 7490 funktionierte, meldet sich schon WLAN-mäßig weder autom. noch manuell oder mit fester IP etc. an der "umgestellten" 7590 noch an.
Scheinbar hat AVM den WLAN-Status doch etwas mehr geändert und damit inkompatibel ...
Wo gibt evtl. eine neue Firmware fürs Telefon ?
 
Hast Du denn die von mir vorgeschlagenen Einstellungen überhaupt überprüft? Wie gesagt, ich habe damit auch einen "uralten" Nintendo in mein WLAN eingebunden!

Ich bin mir definitiv sicher, dass genau dort, wo ich es geschrieben habe "der Hund begraben liegt" ;) !

Also, 802.11b einschalten und Kanalwahl auf die Kanäle 1 bis 11 begrenzen, dann sollte das Telefon das WLAN finden!
 
Kann das Problem bestätigen. FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS 07.12) mit T-One TC300 (aber mit Firmware des Pirelli DP-L10 wegen dem Audio-Codec G.729). Übrigens: Dieses WLAN-Telefon hatte bereits 802.11g und ist kein Problem mit FRITZ!Repeater 450E, FRITZ!Repeater 1750E oder FRITZ!Repeater 2400 – an der selben FRITZ!Box. IEEE 802.11b kann man aus lassen. Nachtrag: FRITZ!Box 7490 geht, auch das kann ich bestätigen. Und das Telefon konnte sogar schon WPA2-PSK. Also ist in der FRITZ!Box nichts zu verstellen.

Im Telefon zeigt der Menüpunkt „WLAN → WLAN settings → Edit active settings → SSID → SSID → Site survey“ die FRITZ!Box nicht einmal an. Ein FRITZ!Repeater mit den gleichen Einstellungen auf dem selben Kanal klappt hervorragend. Soviel zur Wasserstandsmeldung. Die Tage schaue schaue ich mit einem WLAN-Scanner was genau geschieht …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab's so probiert, schon vor über 2 Jahren als die 7590 auftauchte aber ging schon damals nicht und jetzt mit OS weiß nicht wie viel aber natürlich aktuell geht's auch nicht. Das Telefon findet im Haus meist nur meine Gast SSID und nur im Keller 2 m neben der Box sieht sie meine erste SSID meldet sich aber nicht an. Alles probiert, scheinbar Firmware zuuuu alt.... ?
 
Ich hab hier noch ein Starcom F1000. Verbindet sich auch mit nix. Wohl nur unverschlüsselt?
 
Ich habe da noch was älteres gefunden ;) :

WLAN Verbindung mit Twintel / PIRELLI DP-L10

Habe noch ein letztes Mal herumprobiert, und schwupps klappte es !!!

Was bin ich froh. Lag an dem WLAN Modus "triple", hab's an auf nur b/g gestellt und wurde eines besseren belehrt. ...

Einfach mal versuchen ... und bitte vorher unbedingt die Kanalwahl im 2,4-GHz-Bereich auf die Kanäle bis 11 begrenzen!
 
Kann es sein, dass das WLAN Passwort zu lang, oder zu komplex ist?
 
Das kann sein. Aber bevor es zur Passworteingabe kommt, muss das WLAN erstmal gefunden werden. Daran scheitert es ja schon. Und mit einem FRITZ!Repeater klappt es ja auch mit Passwort, wie man weiter oben lesen kann.
 
com-com schreibt aber nichts von einem Repeater, das hat nur sonyKatze gemacht.
 
Mein FRITZ!Repeater sind im Modus LAN-Brücke. Wie geschildert, das WLAN einer FRITZ!Box 7590 ist für das Telefon gar nicht sichtbar. Folglich ist irgendwas in der ausgestrahlten Capability anders als in der FRITZ!Box 7490. Spannend ist, dass der – was WLAN angeht – sehr ähnliche FRITZ!Repeater 2400 funktioniert. Hier hilft nur passiv sniffen und vergleichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.