14.04.33 PushService / Detailinformationen / Neustart

Herman

Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2006
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In den ellenlangen Threads zu den Firmwares *.04.31 und *.04.33 ist das Problem schon erwähnt,
aber dort ist es mir inzwischen zu unübersichtlich...

Meine 7050 mit Firmware 14.04.33 lief einige Tage problemlos
inklusive per PushService verschickter Detailinformationen zu geführten VoIP-Gesprächen.
Heute morgen hat sie das Verschicken der PushService-Mail nicht geschafft,
und statt dessen einen Neustart durchgeführt.

Vor den erfolgreichen PushService-Mails gab es ausschließlich Gespräche
über einen VoIP-Provider (GMX) ausschließlich ins Festnetz und ausschließlich mit dem Codec G.711.
Vor der fehlgeschlagenen PushService-Mail gab es zusätzlich Gespräche
über einen zweiten VoIP-Provider (dus.net) ins Mobilfunknetz mit dem Codec G.711u.
Vielleicht kommte es zum Absturz nur bei bestimmten Konstellationen
(verwendete VoIP-Provider / Codecs / Zielrufnummern)?

Nun ja, diese "Detailinformationen beendeter Internettelefonate" halte ich für ein nettes "Bonbon",
aber nicht für unbedingt erforderlich, weshalb ich die Funktion erst mal deaktiviert habe
(zumal der Rest der .33-er Firmware wirklich genial gut funktioniert),
aber vielleicht kann AVM auch den PushService incl. Detailinformationen noch zum Laufen bringen...
 
Hallo wie Du schon schreibst, bei mir heute Nacht auch wieder das gleiche Problem, hat aber nichts mit den Codec G.711u zu tun, da bei mir öfter Gespräche über Dus.Net gehen. Ich tippe auf ein Speicherproblem in der 7050.

Jörg
 
Ich hatte dasselbe Problem, auch bei einem "Test-Push" schmierte die Box am. Ich habe dann die Detailliste mal komplett gelöscht, seitdem geht Push wieder, incl. Detailinformationen.
 
Ich kann die Verfahrensweise von chked nur Bestätigen.
Das regelmässige manuelle Löschen der Log-Dateien und der Anrufliste auf der Box führt des öfteren zur Behebung von Problemen, die ansonsten unerklärlich sind.
Offensichtlich gibt es für die Log-Dateien und/oder Anruflisten keine eingebaute Funktion, die nach Erreichen einer bestimmten Speicher- oder Datei-Obergrenze die ältesten Einträge automatisch löscht.
Der verfügbare Speicher wird wohl einfach "zugemüllt".
Die regelmässige manuelle Löschung habe ich mir schon bei der 7050 angewöhnt und auch bei der 7170 beibehalten.

Joe
 
Danke für das Mut-Machen... ;)
Ich werde dann auch noch mal versuchen...

Ob's an Speichermangel liegt / gelegen hat?
Die Anrufliste hatte vor dem ungeplanten Neustart nur ein paar Einträge
(die wird alle paar Tage abgeholt / gelöscht),
und die Liste mit den Detailinformationen ungefähr 15 Gespräche.
Das stelle ich mir nicht besonders Speicher-intensiv vor...
(Zumal ich mit der .33-Firmware-Installation zwar den LCR beibehalten,
aber auf den dropbear verzichtet habe.)
Mit der Firmware 14.04.25 ist meine Box übrigens 5 Monate ununterbrochen problemlos gelaufen,
und der freie Speicher lag immer zwischen 2 und 3 MB.

Im Moment hat die Box 2400 kB Speicher frei;
Ich lasse mich mal überraschen, ob mit den jetzt wieder aktivierten Detailinformationen eine deutlich höhere Speicherbelegung zu bemerken ist...

Gruß
Herman
 
Mal 2 Fragen in diesem Zusammenhang:

1. Resetted die FB 7050 nur bei aktivierter Detailliste zu Telefonqualität oder ganz generell bei jeder Push-Mail?

2. Bedeutet Reset jetzt "nur" einen Neustart oder gleich auch noch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung (ging aus anderen Threads nicht ganz klar hervor)?

Danke & Gruß
ThyMaster
 
1. Die "normalen" Push-Mails funktionieren problemlos.
(Meine Box hat jetzt immerhin 4 Push-Mails inklusive Detailinformationen geschafft, allerdings alle Gespräche ins Festnetz über GMX (also bisher nicht meine "Problem-Konstellation")).

2. Es ist "nur" ein Neustart, es gehen keine Einstellungen und keine Anrufliste verloren (nur die Systemprotokolle sind leer).

Gruß
Herman
 
Hi

Nachdem ich gestern die Detailinformationen eingeschaltet habe kam auch keine Mail mehr + Reset um Mitternacht. Mit der .26 lief es vorher wochenlang.

Ich habe keine Modifikationen gemacht, also da muss AVM noch nachbessern.

Grüsse

Psychodad
 
Bei mir wird's heute Nacht spannend:
Die Liste der Detailinformationen sieht wieder so aus wie vor den Problem-Push-Mails:
Eine Reihe von Gesprächen über GMX ins Festnetz,
und ein paar Gespräche über dus.net ins Mobilfunk-Netz.
Ich lasse mich mal überraschen, obs einen Neustart gibt, oder nicht.
Ich könnte zwar mit einer manuell ausgelösten Push-Mail testen
(auch dann trat der Neustart auf),
aber dann bekomme ich Ärger mit der telefonierenden Familie...

Gruß
Herman
 
Tja, da war er wieder, der Neustart...

Kurz vor dem Neustart: 2200 kB Speicher frei (ist das zu wenig? Glaube ich nicht...)
Kurz nach dem Neustart: 4500 kB Speicher frei.

Ich lasse die "Detailinformationen beendeter Internettelefonate" jetzt erst mal deaktiviert.

Gruß
Herman
 
hallo Herman,

habe keine 7050 und .33er Fw. aber das mit dem Neustart bei eingeschaltetem Push Service führt auch bei mir zu Phänomenen.
Meine 5140 war online seit dem 1.3. ohne Probs.
Dann stieg sie während meines Urlaubes an einem Mittwoch aus. Das wöchentliche Push-Mail fehlte dann natürlich. Am nächsten Mittwoch tat sie als wäre nix gewesen war wieder online und versandte das Push-Mail.
Nun habe ich das Pushen auf täglich gestellt. Hatte aber diesen Mittwoch das gleiche Problem Neustart der Box und Ereignisse fott. Allerdings ist sie nicht eine Woche hängen geblieben ;)

Das mit dem Mittwoch irritiert mich schon etwas.

Mit welchem Befehl kann ich den freien Speicher auslesen?
 
Ich sehe mir den Speicher normalerweise über die Telefon-Sparbuch-LCR-Webseite an.
Wie dort die Speicherwerte ermittelt werden, weiss ich nicht...
aber die "MemFree"-Werte weichen von denen des free-Befehls ein Bisschen ab:
Der LCR zeigt 3840 kB an, der free-Befehl 4132.

Gruß
Herman
 
Hallo zusammen,

wie ich hier lese, bin ich mit dem Problem nicht allein. Auch meine FBF 7050 startet beim Versenden der Push-Service-Mail neu, wenn die "Detailinformationen der Sprachübertragung " mit der Mail übertragen werden sollen.

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem? Weiß AVM schon bescheid?

Ich habe auch schon versucht, die Liste mit "Detailinformationen der Sprachübertragung" zu löschen, aber selbst wenn diese Liste leer ist, startet die FBF beim Versenden der Mail neu.

Viele Grüße

Martin
 
Hi,
auch wenn die Boardsuche recht mühsam ist, hab ichs hier gefunden. Bei mir ist es auch mit einer FB Fone WLAN (classic) mit den Gesprächsdetails so ergangen, ohne Gesprächsdetails funzt es seit Monaten. Ein manuelles Leeren der Gesprächsdetailliste schafft Abhilfe(wie lange?), obwohl die Gesprächsliste schon gelehrt wurde(??). Vielleicht hilft ein Script, welches bei Gespräche-Löschung auch die Details mitlöscht?
Blöd ist nur, dass hier zuweilen das WLAN nach Neustart weg ist. Ich bekomms aber per Telefon-Tastenkombi wieder hin.
Gruß
Michael
 
Gibt es noch keine neuen Erkenntnisse?

Habe meine 5050 durch eine 7050 ersetzt und der Push-Service löst ebenfalls einen Absturz aus. Damit ist die 7050 für mich weniger wert als die alte 5050 :(
 
Hallo,

für das Problem gabs doch ne Lösung damals ... Habt ihr mal die alten Firmware-Threads durchsucht? Man musste nur eine Option deaktivieren oder so, dann ging es problemlos.
 
Danke Frank - jetzt hab ich es gefunden:

Detailinformation zu den Gesprächen (mit Push-Service) unter Internettelefonie muß abgeschaltet werden.

Ist insofern gelöst bzw. unlösbar, da es keine neue FW für die 7050 gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.