.128 als Subnetzmaske

geordi.de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in der normalen Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box (versucht mit 7170 und einer SL WLAN, jeweils aktuelle FW) kann ich keine Subnetzmaske 255.255.255.128 einstellen.

Gibts hier eine Möglichkeit, dass man sowas hinbekommt?

thx & so long ...

Geordi.de

ich weiss es nicht wirklich - aber eine Vermutung hätte ich im Angebot:
der DHCP Server vergibt per default IP's von .20 - .200. Im 128er Subnetz ist die größte IP die .127. Hast Du den DHCP-Server vor der Subnetz-Eingabe mal angepasst ?

DHCP ist schon abgeschalten.
Bringt also leider auch nichts.

thx & so long ...

Geordi.de

Könntest du den Hintergrund deines Vorhabens erläutern ? Vielleicht gibts andere Lösungsvorschläge.

Nein, da gibts keinen Hintergrund. Außer ein bestehendes, fest vorgegebenes Netzwerk... ;)

Daher: ich will "nur" wissen, ob man mit der Fritz!Box eine Subnetzmaske von 255.255.255.128 eintragen kann und wenn ja, wie.

thx anyway & so long ...

Geordi.de

Zufällig hatte ich gerade heute vor, ein Netzwerk so einzustellen. AVM weiß anscheinend besser, was gut für uns ist und sagt:
"Die kleinste zulässige Subnetzmaske ist 255.255.255.0."

In der Datei /var/flash/ar7.cfg kann man auch abweichende Netzwerk-Masken eintragen, diese werden auch verwendet. Es kann aber leicht passieren, daß diese Einstellung bei der nächsten Änderung über die Web-Oberfläche überschrieben werden.

Wenn kein Routing auf die .128 bis .254 - Adressen erforderlich ist, kann man genausogut die Standardmaske 255.255.255.0 verwenden.

Das ist nicht immer korrekt. Je nach Anwendung könnte von Bedeutung sein, daß die Zieladresse .127 als Broadcast erkannt wird, das geschieht nicht mit einer einer falschen Netzwerkmaske.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.