120m per WLAN überbrücken, Ausgangsbox ist die Fritzbox 7270

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Heart

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne mein WLAN Signal 120m (rot dargestellt)zu Wohnung 2 schicken. In Wohnung 1 ist die FritzBox 7270 (mit aktuellster FW). Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Skizze angefertigt.

Ich habe bereits zwei TP-Link Router (TL-WR741ND) besorgt und schon mal folgendes versucht (blau dargestellt).

1) Da WDS der 7270 nur zu weiteren FritzBoxen mit WPA2 funktioniert (weitere 7270 ist zu teuer), habe ich wie erwähnt 2 TP-Link Router besorgt. Den ersten habe ich per WAN mit Kabel von der 7270 an den TP-Link angeschlossen. Hier einen festen Funkkanal eingestellt. Nun den 2. TP-Link in die Garage angebracht und dort eine WDS/Bridge eingerichtet, wo ich das WLAN-Signal des 1. TP-Link hole. Vom "Ziel" greife ich dann per Laptop das WLAN Signal des 2. TP-Link ab.
Soweit so gut, das funktioniert auch alles, jedoch bekomme ich nur eine Verbindung vom Laptop zum 2. TP-Link, wenn ich am Fenster stehe (mit 3 von 5 Balken). Ansonsten ist es eher "welt weites warten"...

Was habe ich nun für Möglichkeiten, damit ich am Ziel etwas mehr WLAN Signal bekomme?

Meine Überlegungen:

2) Ich besorge mir ein WLAN-Antennen-Verlängerungskabel, dreh die WLAN-Antenne vom der TP-Link in der Garage ab, verbinde das ganze mit dem Verl.-kabel und platziere die WLAN-Antenne möglichst hoch und außerhalb der Garage (seitlich am Dach oben zB)? Würde das schon langen?

3) Ich besorge mir eine TP-Link Richtanne. In der Ziel-Wohnung würde ich dann den 2. TP-Link platzieren und dort die alte Antenne abschrauben und die Richtanne hinschrauben und auf den 1. TP-Link ausrichten. Würde das ein besseres Signal abgeben wie die Methode in 2)? Müsste ich hier dann gleich eine "größere" Variante nehmen (z.B. TP-Link TL-ANT2414B W-LAN Direktionale Antenne aussen 14dBi 2.4GHz) oder würde die kleine Variante langen (TP-Link TL-ANT2409A W-LAN Direktionale Antenne 9dBi 2.4GHz). Grundsätzliches Problem ist hier eben, dass ich keinen direkten Sichtkontakt habe, sondern das Hauseck streife.

zu 3) Ich habe bereits bei ebay zwei günstige 12dBi Richtantennen gekauft und beide TP-Link Antennen mit diesen Richtfunkantennen ausgetauscht. Die Richtantenne der 1. TP-Link auf das Ziel ausgerichtet, am Ziel die 2. TP-Link auf die 1. TP-Link ausgerichtet. Also entweder habe ich hier etwas falsch gemacht, oder die Antennen waren einfach nur schlecht, weil ich habe kurz vor Ziel quasi noch ein stärkeres WLAN-Signal von der 7270, als von der 1. TP-Link mit Richtantenne :gruebel:

4) Würde es etwas bringen, wenn ich beide TP-Link mit DD-WRT flashe? Dann könnte ich z.B. doch mittels dem http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge die 1. TP-Link in der Garage platzieren und das Signal der 7270 holen. In der Ziel-Wohnung habe ich dann den zweiten TP-Link und hole das WLAN-Signal des 1. TP-Link. In der ganzen Ziel-Wohnung hätte ich dann das WLAN-Signal der 2. TP-Link zur Verfügung. So richtig?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich oben noch nicht in Erwägung gezogen habe?

Anhänge

• WLAN-Problem.png
    WLAN-Problem.png
    57.5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Vom "Ziel" greife ich dann per Laptop das WLAN Signal des 2. TP-Link ab.

Wird nicht klappen - am LAN-Port des 2. TP-Link mußt Du einen weiteren Router/Wlan-AP anbringen, der dir dann im 2. Haus ein Wlan-Netz aufbaut.

Die Antennen aus deinem Link sind M*** - mit den Antennen kriegst Du eine gute Verstärkung hin ;)

Wird nicht klappen - am LAN-Port des 2. TP-Link mußt Du einen weiteren Router/Wlan-AP anbringen, der dir dann im 2. Haus ein Wlan-Netz aufbaut.
Wird nicht klappen? Es klappt doch so bereits, jedoch erhalte ich eben in der Ziel-Wohnung nur 2 bzw. 3 von 5 Balken, was zu wenig ist, um normal surfen zu können. Was sollte ein weiterer/dritter TP-Link in der Garage denn für Auswirkungen haben, verstehe ich nicht. Dadurch wird das WLAN-Signal doch nicht besser.
Die Antennen aus deinem Link sind M*** - mit den Antennen kriegst Du eine gute Verstärkung hin ;)
Ok, das heißt du würdest obige Lösung Nr. 3 bevorzugen und eine TP-Link in Wohnung 1 platzieren und den 2. TP-Link direkt in der Zielwohnung und eben an diesen 2. TP-Link die Richtantenne hinschrauben. Die 9dBi Antenne langt meinst du? Oder sollte ich gleich oben verlinkte 14 dBi Richtantenne nehmen?

Erhalte ich eben in der Ziel-Wohnung nur 2 bzw. 3 von 5 Balken, was zu wenig ist, um normal surfen zu können.

Deshalb klappt es ja nicht - weil der 2.AP nur in Richtung Wohnung 1 strahlt - Du brauchst einen 3. Router mit Rundstrahl-Antenne, um in der Zielwohnung eine vernünftige Wlan-Abdeckung zu bekommen !

Die 9dB-Antennen reichen auf Sicht für 3-400 Meter Strecke - und lassen sich leichter ausrichten als die 14ner ;)

Deshalb klappt es ja nicht - weil der 2.AP nur in Richtung Wohnung 1 strahlt - Du brauchst einen 3. Router mit Rundstrahl-Antenne, um in der Zielwohnung eine vernünftige Wlan-Abdeckung zu bekommen !
Der 2. AP in der Garage strahlt nur in Richtung Wohnung 1?! Echt? Sorry, wenn ich nochmal dazu nachhake, aber ich will es ja auch verstehen irgendwie... Heißt das, wenn im TP-Link die WDS/Bridge Funktion aktiviert ist, dass er dann nur in die Richtung strahlt, woher auch das Signal des 1. AP kommt? Habe ich so noch nie gehört. Wie gesagt, aktuell sind an beiden TP-Link die Standardantenne dran, die mitgeliefert wurde (5dBi Detachable Omni Directional Antenna).

Die 9dB-Antennen reichen auf Sicht für 3-400 Meter Strecke - und lassen sich leichter ausrichten als die 14ner ;)
Ok, dann also alles so lassen wie gehabt und einen zusätzlichen 3. Router in die Garage, den ich per Kabel an den 2. AP verbinde. An diesen 3. AP klemme ich dann die 9dBi Richtantenne in Richtung Zielwohnung.

(Ich hoffe, das klappt... weil ich habe in einem anderen Forum folgendes zum 740ND von TP-Link gelesen, dass die LAN-Plätze ohne Funktion wären, wenn man den AP im WDS/Bridge Modus laufen hat!? "....aber: Die WDS-Implementierung in TP-Link-Routern sorgt anscheinend dafür, dass am Geräte die am LAN (in diesem Beispiel am 740N) angeschlossen sind nicht in das restliche LAN kommen. WLAN ja, aber nicht LAN. ")

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.