[Problem] 1200 ax Repeater vermutlich defekt - kein Wifi 6 mehr möglich

E

Exodus88

Guest
Mein Netzaufbau ist wie folgt.

6690 Meshmaster <LAN-Verbindung> 6660 Client <WLAN-Verbindung> 1200 ax

Einstellungsübernahme ist ausgeschaltet, alles im MESH, PMF aus, WPA2 zu den Clients.

Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass keine Verbindung mehr zwischen dem 1200 ax (Release 7.30) und der 6660 im 5 Ghz Band besteht.
In der GUI des Repeaters stand unter Funkkanal Wifi 4+5, nicht wie gewohnt 2x Wifi 6 :oops:

Da ja die Optionen im WLAN-Bridge Modus ausgeraut sind, musste ich die Heimnetzverbindung im 5 Ghz WLAN deaktivieren, anschließend konnte ich die Einstellung wieder auf Wifi 6 ändern.

dfbdsgfmdhkg.jpg

Heimnetzwerkzugang im 5 Ghz Band wieer aktiviert und der Repeater war dann wieder mit einer sehr niedrigen Datenrate an der 6660 angebunden.
Anschließend den Heimnetzwerkzugang im 2,4 Ghz Band deaktiviert, ebenfalls auf Wifi 6 umgestellt, gespeichert und ENDE.... Ab da fliegt der Repeater aus dem Netzwerk.
Wenn man nichts macht, verbindet sich der Repeater nach ca. einer Stunde mit einer 7580, die sich ebenfalls im Netzwerk, 4 Stockwerke weiter oben befindet.

ggggsdjsfkdhgl.jpg

Alternativ, steckt man den Repeater ab und wieder an, baut er auch wieder eine Verbindung auf, allerdings nur Wifi 4 + 5.
Ein manuelles Ummelden zur 6660 ist möglich, allerdings arbeitet der Repeater wieder nur mit Wifi 4+5... Bei jedem Versuch beide Bänder auf Wifi 6 umzustellen, enden mit demselben Ergebnis... Der Repeater fliegt aus dem Netz.

Alle anderen Geräte funktionieren an der 6660 einwandfrei, auch die habe ich dabei mehrfach gestartet - keine Änderung.

Den Repeater habe ich bereits mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hilft alles nichts - keine Anbindung oder Funknetz in beiden Bändern mit Wifi 6 möglich.

Repeater erneut auf Werkseinstellung zurückgesetzt und direkt mit der 6690 verbunden, ebenfalls nur Wifi 4+5 möglich.

Repeater auf die Version 7.29 recovert... ähnliches Ergebnis.

Den 1200 ax mit der 6690 verbunden und ins Mesh gebracht - beide Geräte zeigen Wifi 6 auf beiden Bändern an... Ca. 1 Minute später, bricht die Verbindung in beiden Bändern ein.
Die GUI des Repeaters zeigt immer noch Wifi6 auf beiden Bändern an, Wifi Analyzer jedoch Wifi 4+5 für den Repeater.

Das WLAN Log gibt auch nichts her, nur das sich der Repeater neu verbindet

2esgsdfjgdfzglgziöä.jpg

Ändere ich eine Option unter Funknetz am Repeater - bsp. "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren", zeigt auch die GUI nur noch Wifi 4+5 an.

Mehr kann ich von meiner Seite nicht mehr machen - glaube ich zumindest - , daher gehe ich von einem Defekt aus.

Gruß

Roland

EDIT:

Mit der Laborversion für den 1200 ax scheint es aktuell wieder zu laufen... komisch

4dfsbdfgjfhjkhk.jpg 5fdsbfgdnfdhmgfhk.jpg

EDIT2:

Aktuell scheint es wirklich mit der Laborversion des Repeaters zu funktionieren.
Auch an der 6660 macht der 1200 ax jetzt das, was er soll mit Wifi 6

666fgfjtrkuk.jpg

Und nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich wäre dafür zu doof - hier mal ein Video von gestern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Auch dieses Rätsel konnte ich lösen...

Dieses Problem ist ein "Hausgemachtes", aber nicht meins! Damit hat sich der Berliner Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert.

Die beschriebene Problematik tritt auf, wenn auf der Wifi 6 fähigen Masterbox (getestet an 6690 und 7590 ax) eine Labor 7.39... oder sogar eine Finale FW 7.50 läuft.

Arbeitet ein per WLAN-Bridge verbundener 1200 ax mit dem Release 7.29 oder 7.30, ist nach einer Änderung der Einstellungen kein ax mehr möglich.

Der Repeater arbeitet in der Backhaulanbindung und auch zu oder mit den Clients nur noch mit Wifi 4+5.

Getestet habe ich es gerade nochmal auf unserer Hofstelle und ist auch bei mir Zuhause (anderes Netz und anderer 1200ax) jederzeit reproduzierbar.


Aber darauf muss man erst mal kommen! Wahnsinn.

Somit nicht defekt, nur schlecht programmiert.

Man hat also die Wahl zwischen dem Release 7.29/730, wobei der Repeater nach einer Änderung nur noch mit Wifi 4+5 arbeitet, oder einer Laborversion für den 1200 ax der einem die Mesh Ansicht zerschießt und ein Band komplett deaktiviert, wenn dieses an der Masterbox ausgeschaltet wird - bei deaktivierter Einstellungsübernahme.

Ich bin immer wieder begeistert, wieviele Probleme so ein Produkt leisten kann :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Erinnert mich ein wenig >daran<, nur umgedreht, mit einem Mesh-Master der kein WiFi 6 unterstützt und eine älteres FRITZ!OS besitzt. Genauso wie das hier beschriebene Problem sollte aber auch der im anderen Thema erwähnte Effekt (WiFi 6 fähiger Mesh-Repeater unterstützt max. WiFi 5) nicht normal sein.
 
Z.Bsp. läuft ein 1200 ax, der mit einer 6591 im Backhaul über ac verbunden ist, trotzdem zu den Clients auf ax.

Ja eben, davon wäre ich auch ausgegangen. Wenn es nicht funktioniert handelt es sich vermutlich um einen verwandten bzw. sogar den gleichen Bug, der evtl. unter bestimmten Umständen getriggert wird…
 
Alls gut, dann hatte ich das falsch verstanden :)

Ich gehe mal davon aus, dass AVM der Fehler bekannt ist, da es mit der Labor FW problemlos funktioniert. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass die anderen Fehler in der Finalen 7.50/7.51 gefixt werden.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.