.

carlito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
..........

Zuletzt bearbeitet:
Hardware für VoIP gibt es reichlich und je nach Anforderung an die Hardware (WLan, Anzahl der LAN-Ports, ISDN, Anzahl der Analoganschlüsse, USB) kann man auch bei AVM unterschiedliche Geräte finden:http://www.avm.de/de/Produkte/index.html mit 5 Jahren Garantie des Herstellers. Bei Ibäh kann man dann versuchen ein günstiges Angebot zu finden (Neugeräte) oder auch ein gebrauchtes ersteigern.
Es muss also nicht das teuerste Gerät von AVM sein (FB7170).

Testberichte über VoIP-fähige Geräte in Computerzeitschriften könnten ebenfalls für die Entscheidung herangezogen werden.

Du musst nicht gleich eine Flat nehmen um erst einmal selbst Erfahrungen mit VoIP zu sammeln. Wenn Du weniger als 900 Minuten pro Monat in das deutsche Festnetz telefonierst ist es eh billiger mit dem Basistarif bei Lidl mit 1Ct/Min. Wenn alles gut klappt und Du wirklich viel telefonierst kannst Du später immer noch eine Flat buchen. Provider findest Du z.B. auf dem Portal dieses Forums (VSP-o-Meter).
Lese mal etwas hier im Forum und Du wirst genügend Hinweise auf die Qualität der einzelnen Anbieter finden.

PS: Bei einigen Anbieter kannst Du auch Deine bisherige Nummer für VoIP registrieren lassen.

Carpo ist neu und da kann man über die Qualität noch nicht viel sagen.
Sipgate hatte in den letzten Monaten öfter Probleme mit der Erreichbarkeit und Qualität.
Von vielen wird dus.net empfohlen, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. So viel ich weis kann man bei dus.net auch seine Festnetznummer registrieren lassen. Informier Dich am besten auf der Homepage von dus.net.

PS: Wenn Du eine FB nutzt kannst Du eingehende und ausgehende Telefonate sowohl über Festnetz als auch über VoIP führen. Das muss in der FB entsprechend konfiguriert werden und ist auch von Laien leicht zu schaffen (Handbuch).

Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen erstmal keine phone flat zu buchen, sondern mit 1 ct/min. ausprobieren, ob dir die Qualität usw. zusagt.
Ich habe vor einigen Monaten voreilig die phone flat bestellt, da ich die Hardware günstig erhalten wollte, würde dies aber heute nicht mehr machen, da mir die auch nur selten vorkommenden Abbrüche oder das mehrmalige Probieren bis eine Verbindung zustande kommt usw. dann doch nerven und ich lieber 5¤ mehr für eine ISDN-flat ausgeben würde.

Wenn du sowieso nicht so viel telefonierst, dann kaufe dir lieber erstmal bei ebay eine billige FBF5012 (ISDN) oder FBF5010 (analog) und probiere voip erstmal aus. Die phone flat kannst du dann immernoch buchen, wenn es dir zusagt.

Ich bin noch bei GMX bis März 2007, wenn meine Familie mich nicht vorher wegen der schlechten Verbindungen lüncht und ich vorher schon eine ISDN-flat bestellen muss. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du von Lidl nur den DSL-Anschluss und der Festnetzanschluss ist bei der T-Com.
Für 15 ¤/Monat kannst du dann z.B. bei Sekundig die extraFON flat bestellen oder bei der stimmeTEL die Flat15 bestellen. Das ganze läuft dann über diesen Anbieter als Preselection. Call by call bleibt aber weiterhin möglich. **Bei sekundig gibt es auch nur eine Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten (glaube ich), bei stimmeTEL sind es 12 Monate.** <-- FEHLER MEINERSEITS
Ich habe über die Anbieter noch nichts negatives gefunden und werde wohl spätestens nächstes Jahr zu Sekundig gehen.

Und wenn man das ganze dann noch über den LCR steuert, so braucht man beim Telefonieren nichts beachten, da alle Deutschen Festnetz-Anrufe über den Anbieter und alle anderen über den billigsten CbC-Anbieter geroutet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Arcor ist vom Preis bei entsprechendem Telefonverhalten nicht schlecht, aber wenn man Probleme hat, dann steht man ziemlich alleine da.
Ich weiß nicht wie dein Telefonverhalten ist, aber für mich lohnt sich Arcor nicht, da ich viel auf deutsche und ausländische Mobiltelefone telefoniere und bei Arcor kein Call by Call möglich ist.
Für diejenigen, die nur ins Festnetz telefonieren und die Hoffnung haben, bei Arcor keine Probleme zu haben, ist Arcor nicht schlecht.

Zitat von carlito:
Wenn ich im nachhinein drüber nachdenke war das Arcor Angebot nicht schlecht. Und alles aus einer Hand!
Zu Arcor kommst Du sehr schnell, aber wenn Du Probleme mit denen hast ist es schlimmer als bei der T-Com. Da kannst Du einiges bei onlinekosten.de (Forum, Unterforum Arcor) lesen was eher abschreckend wirkt.
Nachteile bei Arcor:
- Kein CbC
- Bei der Telefonflat bekommst Du Ärger wenn Du plötzlich über 20% mehr als vorher üblich telefonierst (AGB)

Außerdem hast Du doch gerade DSL bestellt und mit dem Arcor Komplettpaket (einschließlich ISDN und DSL) musst Du erst aus Deinen eben geschlossenen Vertrag raus.

Ja, du hast recht. Ich hatte da einen Beitrag bei teltarif falsch im Gedächtnis, in dem die Mindestvertragslaufzeit bei Tele2 Maxx 12 Monate beträgt. Bei stimmeTEL und sekundig kann der Kunde innerhalb von vier Wochen kündigen. Sorry.
Wie gesagt, ich habe über beide nichts negatives gefunden, würde aber bei einem anstehenden Wechsel nochmal weiter recherchieren.

Wenn du aber wenig telefonierst, so kannst du auch auf eine flat verzichten.
carlito schrieb:
T-Com, Carpo, Sekundig... Das ist mir irgendwie alles zu kompliziert.

Wenn du zu einem voip-Provider gehst, dann hättest du doch auch einen weiteren Anbieter, oder bietet carpo auch voip an?

Arcor hat natürlich keine Daten von Deinem derzeitigen Telefonanschluss.
Gemeint ist folgendes: Wenn nach vielleicht 5 oder 6 Monaten plötzlich Dein Gesprächsvolumen aus welchen Gründen auch immer rapide ansteigt kann es Dir passieren, dass Arcor Dir gewerbliche Nutzung der Flat vorwirft und Teile des Gesprächsvolumens über den Normaltarif zusätzlich zur Flat in Rechnung stellt.
So habe ich es vor einiger Zeit mal in einem Forum bei teltarif.de gelesen.

carlito schrieb:
Muss ich eine Grundgebühr bezahlen (egal welcher VoIP Provider), damit ich z.B. für 1 Cent/Min. ins Festnetz telefonieren kann? Oder geht das einfach so? Weil, es würde ja wenig Sinn machen, eine Gebühr zu bezahlen, damit man zu günstigen Minutenpreisen telefonieren kann. Dann lieber gleich eine Flatrate!

Bei gmx und 1&1 und den meisten anderen kommen keine Grundgebühren hinzu. Es entstehen dir nur Kosten für die Verbindungen. Bei gmx z.B. 1ct/min für deutsche Festnetz-Gespräche.

Zitat von carlito:
Was ich noch nicht verstehe:
Muss ich eine Grundgebühr bezahlen (egal welcher VoIP Provider), damit ich z.B. für 1 Cent/Min. ins Festnetz telefonieren kann?
Wenn Du bei Lidl DSL bestellt hast ist das Lidl-Silberpaket mit Telefonieren über VoIP ins Festnetz zu 1 Ct/Min schon kostenlos dabei.

Zitat von carlito:
Angeblich soll der von Lidl angebotene Targa Router damit baugleich sein. Kann das jemand bestätigen?
Ja, ist weitgehend identisch. Das Gerät von Lidl ist aber wohl gebrandet und schon vorkonfiguriert für Lidl-Carpo. Das erleichtert für Anfänger die Einrichtung des Internetzugangs. Das Gerät von Lidl ist deutlich preisgünstiger und könnte deshalb auch schnell vergriffen sein.

Aber nicht versehentlich den Speedport W 500V kaufen.
Mit denen gab es Probleme und deshalb könnten die jetzt verstärkt über eBay angeboten werden.

sorry falsches Fenster

50¤ für ein Speedport W 501V in gutem Zustand und mit dem kompletten Originalzubehör (Netzteil, Kabel) sind ok. Mehr als 60¤ einschließlich Versandkosten würde ich für ein gebrauchtes Gerät (nicht mehr volle Garantie) nicht ausgeben.

mfg
h1watcher

Die FB7170 hat wesentlich mehr Funktionen, die Du aber vielleicht nicht brauchst. Wozu also für etwas bezahlen, was man nicht nutzt.
U.a. hast Du bei der FB7170:
- 5 Jahre Herstellergarantie und guten Firmwareservice
- Anschluss von 3 analogen Telefonen
- S0- Port für ISDN- Telefon oder TK-Anlage
- USB1.1 für Drucker oder HDD für Zugriff von allen Computern an LAN oder WLAN
- 4 LAN-Ports (interner Switch)

Schwachpunkt der Fritzboxen ist generell das DSL-Modem, das bei grenzwertigen DSL-Anschlüssen (große Entfernung zur Vermittlungsstelle - DSLAM, starke Dämpfung der DSL-Leitung) eher Probleme auftreten können als beispielsweise beim Speedport W501V.

Entscheide selbst, was für Dich relevant ist.

mfg
h1watcher

PS: Für Deine Geräteausstattung wäre das Speedport W501V ausreichend.

Ich habe schon mehrmals in Foren gelesen, dass die über T-Com vertriebenen Geräte von der Modemqualität her sehr gut sind und meist noch störungsfrei arbeiten wenn Fritzboxen immer wieder Verbindungsabbrüche haben.
Kannst ja mal hier im Forum gezielt nach solchen Beiträgen suchen.

mfg
h1watcher

carlito schrieb:
Oder gibt es Anbieter, wo ich eine Telefonflat einzeln haben kann?

Es gibt auch Flatrate fürs Festnetz ohne voIP, kosten aber halt mehr als ne VoIP-Flat. Telekom bietet sowas an, ebenso Freenet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.