[Frage] 100 Mbit/s in Berlin

Xtern

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen sah ich im Kunden-Backend von 1&1, dass ich auf den 100 Mbit/s-Tarif wechseln kann. Ich wohne in Berlin.

Auf Nachfrage bei 1&1, ob 100 Mbit/s trotz der Liste (Ausbaugebiete) auf ihrer Website in Berlin verfügbar wäre, kam die Antwort, dass sie sich bei mir melden, falls es die Leitung nicht hergibt.

Hat hier sonst jemand aus Berlin zum Tarif gewechselt und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen?

Viele Grüße

vor einigen Tagen sah ich im Kunden-Backend von 1&1, dass ich auf den 100 Mbit/s-Tarif wechseln kann. Ich wohne in Berlin.

In Berlin ist VDSL100 über 1&1 (und somit Telekom als Vorleister) derzeit imho unrealistisch. Ich gehe mal davon aus, dass du schon länger einen VDSL-Anschluss hast?
Wenn ja rechne mit Ende 2015 oder im Laufe des Jahres 2016 damit falls du derzeit Outdoor versorgt bist. Falls du derzeit sogar per HVt. VDSL2 versorgt bist sieht es auf absehbare Zeit sehr schlecht aus mit VDSL100.
Auch das Märchen das ein Port für VDSL100 reserviert wird (wird scheinbar von 1&1 zumindest so behauptet nach dem Beitrag zufolge den HabNeFritzBox verlinkt hat) ist vorsichtig ausgedrückt Quatsch wenn man bereits einen VDSL-Anschluss hat. Denn sollte über den zuständigen DSLAM VDSL100 angeboten werden gibt es keine unterschiedlichen Ports/Linecards mehr für alle VDSL16, 25, 50 und 100er Anschlüsse darüber, also auch die bestehenden langsameren VDSL-Anschlüse müssen dann über einen VDSL100 fähigen Port geschaltet werden. Wobei man später nur dann mit VDSL100 rechnen kann wenn man derzeit schon min. VDSL50 bekommt, im Falle von VDSL25 wird man dann aber VDSL50 bekommen können.

Wenn du in Zukunft wissen willst ob VDSL100 möglich ist solltest du das direkt über die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom machen, nur wenn dir die Telekom selbst ebenfalls VDSL100 anbietet kannst du damit rechnen dass das 1&1 ebenfalls kann.
Ansonsten ist das im Kundencenter von 1&1 lediglich ein "false positive".

Du kannst alternativ auch einmal überprüfen ob dir Easybell derzeit VDSL anbietet, ist das der Fall sieht es leider sehr schlecht aus für VDSL100 bei 1&1 oder Telekom (da ist man dann zu nah dran am HVt.).

VDSL50.jpg
Das sind die Daten eines relativ jungen 1+1 VDSL50 Anschlusses in Berlin. Kann man daraus etwas ablesen?

"Leitungskapazität" stellt die technisch mögliche Bandbreite dar :phone:

Daraus kann man sehen, dass den DSLAM fast in Sichtweite hast und jetzt auch ohne Vectroing theoretisch VDSL 100 möglich wäre.

Frage ist halt, ob 1&1 oder Telekom direkt es auch schalten.

Es werden an dem Ort weder von 1&1 noch von der Telekom 100 Mbit/s angeboten.

Das muss ja auch nicht gemacht werden, wenn der Ausbau dahinter zu teuer (unprofitabel) ist.

VDSL100 schaltet die Telekom (und somit 1&1) nur wenn Vectoring aktiv ist (s.h. DSL-Informationen FritzBox unter "G.Vector", da muss dann "full" anstatt "aus" stehen), somit ist es unerheblich was theoretisch möglich wäre bzw. was für Traumwerte bei der Leitungskapazität stehen.

M.W.n. schalten VDSL100 Profile ohne Vectoring nur einige kleinere regionale Anbieter (insb. bei FTTB) oder auch Telefonica, wobei VDSL100 über Telefonica imho nur (inoffiziell) über Easybell zu bekommen ist/war und nicht über 1&1 und es sich auch nicht um ein 100/40Mbit/s sondern nur um ein 100/10Mbit/s-Profil handelt. Wobei VDSL100 über Telefonica nur über HVt.-Anschlüsse zu bekommen ist und VDSL100 der Telekom mit Vectoring nur über Outdoor/FTTC-Anschlüsse sodass keine Konkurrenzsituation zwischen diesen beiden Anschlüssen/Profilen existiert.

Das Vectoring derzeit in Berlin noch nicht zu erwarten ist hat auch weniger mit den Ausbaukosten (bzw. Unprofitabilität) zu tun sondern eher regulatorische sowie Bestandschutzgründe, schließlich müssen vorher erst einmal alle bestehenden VDSL2-Anschlüsse eines ASB von PSTN auf VoIP migriert werden (was neben den PK mit MVLZ mitunter auch noch etwas komplizierter werden kann wenn darüber noch ein paar gewerbliche VDSL2-Anschlüsse laufen, die Telekom hat im Produktportfolio noch keinen vollständigen Ersatz geschaffen, bei neuen Ausbaugebieten ist das ja kein Problem, da kann/konnte man solche Anschlüsse von Anfang an nicht mehr buchen).

Kurzum:
Wenn nicht gerade ein FTTC/VDSL-Gebiet in Berlin frisch ausgebaut wird/wurde kann man mit Vectoring und somit VDSL100 über 1&1 oder Telekom (und auch über Congstar, O2, tal.de, Vodafone usw.) in Telekom FTTC-Bestandsgebieten frühestens gegen Ende 2015 rechnen, realistischer ist aber erst im Laufe des Jahres 2016 und tw. auch erst später.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.