[Frage] 100 MB und teilweise langsames Internet

Frankie787812

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also das Thema ist etwas komisch, wir haben von der Ewe einen Glassfasser Zugang (Letztes Stück per Kupfer) mit 100 MB/s, laut Fritzbox 7490 ist der Downstream mit 108 MB/s und der Upstream mit 40 MB/s angegeben.

Und obwohl das für unsere Landliche Gegend super wäre, läuft es irgendwie nicht rund, Handys und andere Zugangsgeräte die per Wlan (überall Super Signal )oder Lan angeschlossen sind, reagieren teilweise mit langsamen Internet. Online Streaming von Youtube läuft enorm schlecht, puffert oft usw .

Nun würde ich gerne wissen wie ich das Problem eingrenzen kann um die Ursache zu finden.
Wenn ich mich beim Provider beschwere finden die nätürlich nichts und laut Fritzbox dürfte ja auch alle super sein, gibt nur ein hohe Dämpfung von 15 .

Also vieleicht gibts ja Tips wie man die Ursache finden kann, wir überlegen hier schon auf ein 16er Leitung zurück zu wechseln :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist wirklich etwas komisch. Bei 100 MB habe ich erstmal gestutzt, aber du meinst ja die Datenrate. Die wird in Mbit/s angegeben.
Zeigt denn die Übersicht deiner Fritzbox an, dass du eine Verbindung irgendwie mit IPv6 hast?

Bei 100 MB habe ich erstmal gestutzt, aber du meinst ja die Datenrate.

Ja sorry da haste natürlich Recht!

Aktuell habe ich nur IPv4 Verbindungen, soll ich die 6 aktivieren?

Ich habe seid Wochen das Problem. Gasfaser und VDSL2 mit 10 Mbit/s down aber davon real nur 1/25 real.
Bin nur leider nicht vor Ort.

Ist wohl real kein Gas mehr real in der Faser drin?

Ich hab 3 Mbit/s sync (max 48 Mbit/s) und real Upload.
10 Mbit sync (max 98 Mbit/s) und real ca. 24 kbit/s

Hmm Kunterbunter. Wie immer konstruktive Antworten.
Wenn ich wieder vor Ort bin werde ich denen wieder auf den Sack gehen. Mach dir da mal keine Sorgen.
Leider ist dies vor Ort nicht so einfach wie in Deutschland. Ich denke VDSL2 User in Mexiko gibt es im Promille-Bereich. Dementsprechend habe sie wohl irgendetwas in der Konfiguration auf der Serverseite falsch. Ich habe über Tage 0 Fehler.
Es kann aber auch sein das sie mich ärgern wollen damit ich endlich auf Glasfaser (GPON) wechsle.
Falls es hier aber Hinweise auf die Ursache gibt kann ich ja dies auch mit den Technikern vor Ort besprechen

Keine Ursache. Selbstverständlich bekommst du von mir auf deine faktenreichen und inhaltlich konsistenten Beiträge wie immer konstruktive Antworten. :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.