[Frage] 1 Anrufbeantworter mit getrennten Ansagen für 4 MSN

oestersund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe Telekom Entertain mit VDSL 50 / VoIP und Fritzbox 7390 mit diversen FritzFons. Die FritzFon AB´s sind alles anderes als komfortabel. Was ich brauche: Möglichst 1 Tischgerät (gern auch mit Telefon), möglichst kabelgebunden, mit dem man an einer Station die vorhanden 4 MSNs auf getrennte Mailboxen mit jeweils individuellen Ansagen laufen lassen und abhören kann.

Ob so etwas nun am besten mit einem VoIP Tel a la Grandstream 2120 geht oder mit einem externen AB (oder braucht man dafür sogar eine extra TK-Anlage?) ist eher sekundär. MIt SuFu bin ich hierzu nicht so richtig weiter gekommen.

Kein Schnickschnack (Wartemusik o.ä.) nötig, aber einfaches Interface, gute Konfigurierbarkeit und gute Sprachqualität sind mir wichtig.

Hat jemand ähnliche Situationen gut gelöst und/oder eine Empfehlung? Vielen Dank im Voraus & Grüße, oestersund

Das gibt es (gab es?) von Gigaset als ISDN-DECT-Einheit.
Was stört dich an der FB-AB-Lösung?

Danke für die schnelle Antwort. Die Mobilteile reagieren auf unterschiedliche MSNs. Ich möchte aber die Nachrichten aller MSNs an einem Gerät abrufen; und auch zwischen den einzelnen Nachrichten leichter per Tasten hin und her schalten, und nicht über langsame Sprachmenüs. Ausserdem finde ich die Sprachqualität sowohl für Ansagetexte wie auch für aufgenommenen Nachrichten bei den Fritz AB schlecht.

Bei meiner Elmeg Hybird 120j sind 7 Voice Mail Boxen enthalten, die Anzahl kann aber auch noch durch Zusatzlizenzen aufgestockt werden. Ich lasse mir die AB-Nachrichten per eMail zuschicken. Abgefragt werden können die Voice Mail Boxen per Telefon oder auch per Webinterface.

Danke - wobei das handling der AB-Nachrichten ohne Mail / webinterface oder Anruf vom Handset aus funktionieren muß. Vom User-Interface wie ein guter alter Analog AB, nur eben mit dem beschriebenen Möglichkeit 4 MSNs zu managen. Deshalb dachte ich zB auch an ein VoIP Tischtelefon mit AB-Funktion (ohne zu wissen wie die Sprachqualität bei diesen Dingern ist).

Ich kenne kein Telefon was mehrere ABs eingebaut hat.
Man kann bei der Hybird die Voice Mail Boxen natürlich auch von jedem Telefon aus abrufen.

Ich möchte aber die Nachrichten aller MSNs an einem Gerät abrufen
Das ist bei der FB über **60. möglich. Bei den langsamen Sprachmenüs muss ich dir zustimmen, zumindest bei den Gigaset-Mobilteilen, keine Ahnung, wie es mit AVM-MTs geht. Die Sprachqualität ist bei mir in Ordnung.
Hast du mal nach Gigaset-ISDN-DECT-Basen geschaut, da gab es das mal, aber ich habe mangels Notwendigkeit schon ewig nicht mehr darauf geschaut.

Du kannst auch Ansagen professionel aufnehmen und für die Fritz!Box convertieren
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156186

Ich hab dies einmal gemacht und seitdem immer meine Ansagen gespeichert. Bei neuen Geráten werden sie einfach nur kopiert

Danke Hans Jürgen die **60 Funktionen kenne ich, gibt's auch für FritzFons. Langsame Menüs allein sind nicht so schlimm, aber wie beschrieben haben unterschiedeiche Handset unterschiedliche MSNs. AB-Management soll aber an EINER Stelle gehe.

Eine Gigaset Base hatte ich früher, da ging das auch nicht aber das ist schon her (ich weiss nicht mehr welche das war) - Ich gucke wohl tatsächlich mal in Foren für TK Anlagen

Hallo chilango79: Danke für den Tipp bzgl. Ansageaufnahme, das kannte ich nicht.

Du kannst ohne weiteres alle Anrufbeantworter von einem Handset abrufen. Aber eben nacheinander.
Ich rufe hier auch mit **600 bis **604 die ABs nacheinander vom selben Handset ab.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.