1&1 zu o2 - Rufnummernportierung: wie vorgehen?

Balloni

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
483
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Da 1&1 keine kräftigen Konditionen bei Verlängerung und kaum mobiles Internet fürs Handy bietet, werde ich die derzeitige Tchibo-Aktion nutzen und Ende Juni zum regulären Vertragsende von 1&1 zu o2 wechseln. Da ich eh an Telefonica-Technik hänge und eine sehr stabile Leitung mit 23000 down und 1400up habe, sollte o2 DSL kein Problem sein...

Wie nun vorgehen, um alle 6 Festnetznummern zu o2 mitzunehmen? Alle 6 Nummern sind vor Jahren von einem einzigen T-ISDN-Anschuß zu 1&1 umgezogen. Auf die weiteren 2 reinen 1&1-Nummern kann ich verzichten.

o2-Hotline sagt, den Vertrag nicht selbst kündigen, das machten Sie für mich. Ich bezweifel, daß Sie das können/dürfen bzw. daß das 1&1 akzeptiert. Selbst 1&1 kündigen könnte aber Probleme mit der Nummernportierung geben und wird allgemein nicht empfohlen ?!

Wer hat erfolgreich DSL und Festnetznummern von 1&1 zu o2 gewechselt? Mit welchen Erfahrungen, welchen Erfolgen und welchen Empfehlungen?

Balloni
 
dass die o2 jetzt wieder die (halbautomatische) Portierung von 1&1 unterstützt ist mir neu. vor ca 2-3 Monaten hat es nicht funktioniert. Das nette FRäulein von der Hotline hat mir erklärt dass es aktuell nicht geht. Das gleiche könnte ich auch im Formular feststellen (1&1 ist nicht mehr in der drop-down liste, obwohl noch im April-Mai des JAhres 2009 das eindeutig finktionierte!!).

Eine andere lösung wäre etwas mühsam und nicht so automatisch. du musst den 1&1 vertrag schriftlich kündigen (nicht über das blö...e Portal mit komischen Bestätigungsformularen, sondern direkt schriftlich per fax bzw per einschreiben) mit der Aufforderung die Nummer nicht zu löschen sondern für die Portierung an einen anderen Anbieter freizugeben. (die nummer bleiben übrigens auf deinem Name ca 3 Monate nach dem Vertragsende bestehen). Unbedingt nicht vergessen die Erfüllung aller aufforderungen schriftlich zu bestätigen (die 1&1 versteht nur :doktor: solches Verhalten!!) und einen angemessenen Frrrisst zu Erfüllung der Aufforderungen (ca 4 Wochen) drauf zu setzen. danach warten. sie werden sich melden. Wenn du die Bestätigung zur Portierung hast, gleich zu o2 und bestellst dir einen o2dsl.

übrigens die Portierung ist keine freiwilige Sache für Anbieter. Diese Dinstleistung und vor allem die VErgabe von nummern ist sehr stark reguliert. BNetzA ist dafür verantwortlich. WEnn du einen Anbieter aufforderst, dann muss er denenr Aufforderung nachkommen. Sonst reicht es eines einfachen Anrufs bei BNetzA mit der schriftlcihen Bestätigung und er kriegt einen Haufen von Problemen. Was man nciht vergessen darf, ist dass die Anbieter eine Gebühr für die Portierung verlangen dürfen. Die ist aber auf ein maximum reguliert auch von BNetzA. soweit ich weiß max 14-17 ¤ pro Nummer. NAch Unten ist das Preisfenster dieser Leistung für Wettbewerb offen( genau 1&1 fragen, was sie dafür verlangen).

ich hoff es hift dir weiter#
grüße
ich
 
Portierung abgehend kostet lt. aktueller Preisliste 24,90 ¤ je Vorgang, was schon sehr dreist ist, wenn man es mit den Preisen von Telekom vergleicht.

Mit einem Vorgang werden alle zu portierenden Rufnummern portiert. Trotzdem viel zu teuer.

Ich würde bei 1&1 auf jeden Fall selbst kündigen und in das Kündigungsschreiben auf die anstehende Portierung der Rufnummern von O2 hinweisen, die gesondert zugeht.

Das Ganze nicht erst kurz vor knapp, sondern mit ausreichend Vorlaufzeit.
Am besten mindestens 3 Monate vor Ablauf des 1&1 Vertrages, so dass die Portierungsanforderung auch noch früher als 2 Monate vor Ablauf der 1&1 Mindestvertragslaufzeit bei 1&1 eingeht.
Es gibt nämlich schon knifflige Fälle, wo ein Anbieter behauptet, die Portierungsanfrage (was letztlich nichts anderes ist, als eine Kündigung mit Rufnummernmitnahme des Kunden) hätte die ursprüngliche Kündigung ausser Kraft gesetzt und die Portierung kam innerhalb der 2 Monate vor Ende, also zu spät, weshalb sich der Vertrag um 1 Jahr verlängert habe.
Um solchen Spitzfindigkeiten vorzubeugen, rechtzeitig alles erledigen.
 
Vielen Dank erstmal!

Lt. aktuellem Portierungsformular bei o2 und Aussage der Hotline sollte Portierung 1&1 > o2 jetzt klappen. Die 25¤ die 1&1 dafür nimmt sind frech, aber sie treten halt gern nach. Für die Handynummer gilt der gleiche Preis :-(

Ich werde wohl das Online-Kündigungsformular 1&1 nicht zurückfaxen. Damit wird der automaische Vorgang in ein paar Tagen abgebrochen. Dann selbst schriftlich via Einschreiben mit dem Hinweis auf die Portierung der Nummern kündigen. Wenn 1&1 dann auf die Kündigung über das Onlineformular besteht, kann ich das ja nochmal machen.

Balloni
 
Kannst dich auch auf der Vertragsseite nochmal einloggen, dann auf Kündigungsstatus und dort die Kündigung selbst stornieren. Dann gehts schneller.
 
Mein Vertrag bei 1und1 läuft am 26.6.2010 aus. Den Vertrag habe ich selbst gekündigt.

Nun möchte ich O2-DSL bestellen und gleichzeitig meine Nummern von 1und1 mitnehmen.
Gibt es ein Problem, dass ich selbst gekündigt habe?

Ich habe bei meiner Kündigung bei 1und1 nicht angegeben, dass die Rufnummern zur Portierung freigegeben werden sollen. Das muss ich wahrscheinlich nachholen?

Gruß

EDIT: Noch eine Frage: Bei 1und1 habe ich 10 Rufnummern. Bei O2 sind nur 4 inklusive. Jede weitere Nummer kostet 1 Euro monatlich. Gilt dieser Aufpreis auch für die mitgenommenen Nummern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vertrag bei 1und1 läuft am 26.6.2010 aus. Den Vertrag habe ich selbst gekündigt. Nun möchte ich O2-DSL bestellen und gleichzeitig meine Nummern von 1und1 mitnehmen. Gibt es ein Problem, dass ich selbst gekündigt habe?
Ich bin in der selben Situation und will 4 Tage später als Du (30.6.) wechseln. Ich habe auch selbst bei 1&1 gekündigt und das Formular nicht per Fax sondern per Einschreiben incl. der Mitteilung, daß die Nummern zu o2 portiert werden zu 1%1 geschickt! o2 diese fristgemäße Kündigung zu überlassen, war mir zu heiß.
Ich habe bei meiner Kündigung bei 1und1 nicht angegeben, dass die Rufnummern zur Portierung freigegeben werden sollen. Das muss ich wahrscheinlich nachholen?
Bei der Bestellung von o2 kannst Du die Nummern angeben, die Du mitnehmen willst und das entsprechende Formular online ausfüllen. Es sind nur 4 Nummern incl., weitere kosten je 1¤/Monat! Und 1&1 wird Dir ca. 25¤ für die Portierung berechnen, Mobilfunknummer kostst noch mal das gleich, wenn Du eine von 1&1 hast und sie mitnehmen willst! Für die Bestellung solltest Du die das Tchibo-Angebot anschauen! 6 Monate (mit Tchibocard der Schwiemu sogar 7) frei - das solltest Du mal gegen die 15% Dauerrabatt bei Onlinebestellung gegenrechnen! Balloni
 
Hallo Balloni,

vielen Dank für Deine Tipps. Tchibo habe ich direkt umgesetzt. :)

Ich habe mich in meinem Kündigungsdatum geirrt. Der 1und1 Vertrag endet bereits am 12.6.2010.

Gestern habe ich dann bei Tchibo O2-DSL bestellt und Rufnummernmitnahme angegeben. Heute habe ich bei O2 angerufen um mich noch einmal zu vergewissern. O2 hat mir versichert, dass eine Portierung NICHT möglich sei, wenn der Vertrag schon selbst gekündigt wurde. Wenn ich das Portierungsformular einreichen würde, dann würde 1und1 die Portierung ablehnen und der Vertrag zwischen mir und O2 käme nicht zustande. Dann müßte ich neu buchen und bekäme das günstige Angebot über Tchibo evtl. nicht mehr.

Da ich weniger als 3 Monate Restlaufzeit habe, kann ich meine 1und1 Kündigung nicht mehr zurückziehen (damit O2 ihn kündigt mit Portierung), da sich der 1und1 Vertrag sonst um 12 Monate verlängern würde.

Das ist mir alles zu heiß und ich habe den Auftrag ändern lassen, so dass keine Portierung stattfindet. Dazu mußte ich einfach nur ein Formular ausfüllen, in dem ich bestätige, dass O2 meine Nummern nicht portieren soll (Verzichtserklärung).

Gruß
 
Die Kündigungsfrist von 3 Monaten gilt erst für alle Verträge, die ab 08.12.2008 abgeschlossen oder verlängert wurden. Du hast also noch die 2 monatige Kündigungsfrist.
Somit wäre es noch ausreichend. Einzige Voraussetzung wäre, dass das Portierungsformular von O2 bis spätestens 12.04.2010 bei 1&1 eingehen würde. Das wäre möglich gewesen.
 
So - ich habe meine Kündigung bei 1&1 heute auch zurück gezogen. Obwohl das Einschreiben mit dem Formular bereits 1 Woche nachweislich bei 1&1 lag, war der Status immer noch: Warte auf Fax.

Habe o2 über die Tchibo-Aktion bestellt und bekomme so 7 Monate frei, was 245¤ Gutschrift entspricht. Damit komme ich bei 24Monaten auf 25¤ statt 35¤/Monat. Eine FBF7270 gibts für 99¤ dazu - die sollte im Verkauf als "Neuware" die Kosten der Portierung (25¤ an 1&1) gut decken. Anschlußkosten entfallen.

Nun kann o2 sich mit 1&1 rum ärgern und die Kündigung zusammen mit der Rufnummernportierung durchziehen.

Ich werde einige Wochen vor dem Termin der Umstellung noch meine Mobilfunknummer von 1&1 zu o2on portieren. Der Tarif kostet zwar 29¤ +Mwst. = 34,50¤ monatlich, beinhaltet aber eine Flatrate in alle dt. Netze und mobiles Internet. Zusammen mit einigen o2o-Karten (ohne monatliche Grundkosten) ist dann die Familien- und meine jegliche geschäftliche Kommunikation incl. - auch die BWHZ.

Hoffen wir mal das es klappt. Das Fax mit der Portierungsbestätigung mußte ich 5x faxen, bis es das o2-Fax fehlerfrei gefressen hat. Hoffentlich hat mein Fax(FBF-intern) nicht später gleiche Probleme...

Balloni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.