1&1 VoIP an Provider/FLAT gebunden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen ob man 1&1 Voice over IP , welches ich in Verbindung mit der DSL Plus Flat habe an 1&1 gebunden ist?

Wenn ich mich z.B. über GMX oder T-Online oder Congster einwählen würde würde dann VoIP über 1&1 noch gehen ?

Hintergrund ist das ich ja auch wie viele andere nicht in die Deutschland-Flat wechseln kann aus angeblich wirtschaftlichen Gründen.

Wenn ich z.B. zu GMX Wechsel und dann versuche mit den 1&1 VoIP Daten zu telefonieren, oder man löscht die Nummern bei 1&1 und trägt sie bei GMX ein, wobei ich nicht wei wie schnell die Nummer dann wieder frei ist.

Gruß Riker

Prinzipiell kannst du die 1&1-VoIP-Zugangsdaten von jedem Internetzugang aus benutzen. Gemäß AGB dürfen sie nur von Mitgliedern deines Haushalts genutzt werden.

Kündigst du reine VoIP-Nummern bei 1&1, wirst du bei GMX Pech haben, da dort keine reinen VoIP-Nummern angeboten werden. Bei anderen Anbietern ist dies natürlich der Fall.

Wann deine Festnetznummer für die Freischaltung nach einer Kündigung bei 1&1 wieder verfübar sein würde, erfragst du am besten beim Support von GMX (GMX und 1&1 gehören ohnehin zur selben Mutterfirma).

Also wenn ich mich nun z.B. über die congster Flat einwähle kann ich trotzdem über 1&1 voip telefonieren ohne das ich stress bekomme?

Riker

Nun denken wir mal weiter:

Du kündigst also deine 1&1 Plus Flat?

Dann bist du dir sicher im Klaren,
dass du dann auch kein VoIP bei 1&1 mehr hast, oder?

Er hat ja nicht geschrieben, dass er Sie kündigt.

Er hat ja bei 1&1 noch die Mindestvertragslaufzeit, und in dieser Zeit kann er eigentlich ohne Probleme über Congster das 1&1 VoIP nutzen (es steht nirgends, dass es verboten wäre).

Konni_ schrieb:
Er hat ja nicht geschrieben, dass er Sie kündigt.

Er hat ja bei 1&1 noch die Mindestvertragslaufzeit, und in dieser Zeit kann er eigentlich ohne Probleme über Congster das 1&1 VoIP nutzen (es steht nirgends, dass es verboten wäre).

Genau, kündigen kann ich erst ende des Jahres :(

Bin mir eben icht sicher ob ich direkt nach GMX wechseln soll oder über Congster zwischenstation mache.

Riker

also, wie oben schon beschrieben wirst du mit voip bei gmx schwierigkeiten bekommen.
1. keine reinen voip-nummern (soll aber demnächst kommen)
2. deine festnetznummer kann innerhalb von united-internet nur einmal freigeschaltet werden.
ergo müsstest du die freigeschaltete rufnummer erst bei 1&1 löschen und kannst sie dann erst 21 tage (ca.) später wieder bei gmx einrichten.

bei der löschung sollte man die nummer zwar weiternutzen können ... wobei ich mir hier nicht sicher bin.

hmm... wenn Du eine vollständige VoIP-Nummer über GMX haben willst, musst Du einen kleinen Umweg gehen: Besorg' Dir bei yyy eine VoIP-Festnetznummer. Die schaltest Du dann bei GMX frei, zum günstig raustelefonieren halt.
Hab ich mit Sipgate so gemacht und es funktioniert wunderbar.

Wie Du aus meiner Signatur siehst, läuft VoIP über T-DSL und Congster. Auch wenn ich da für die Aufschaltung mehr zahlen musste als bei GMX oder sonstigen Anbietern, ist mir der äußerst kurze und kostenlose Weg zur Störungsstelle sowie die Top-Reaktionszeiten im Fehlerfall die 100 EUR einmalig wert. Die Monatspreise unterscheiden sich ja nur beim Datenvolumen, und da hab ich nen recht günstigen Tarif erwischt.

EDIT: Ach so, die äußerst kurzen Schaltzeiten im Vergleich zu 1&1 / GMX nicht zu vergessen. 5,5 Tage / 3,5 Werktage gegenüber mehreren Wochen. Die 0,5 Tage kamen, weil ein T-Comiker vergessen hat, die Stecker für DSL auch wirklich einzustöpseln...

Grüße :-Ö

Ich werd wohl bei T-Com meinen Anschluss auf 2000 umstellen lassen und die Congster Flat buchen und bis ende des Jahres über 1&1 telefonieren.

Dann sehen wir mal weiter.

Frage isr nur ob die Sonder-Flat von Congster auch erhöhren Upstream ermöglicht, da bin ich noch nicht so sicher, denn ich wollte direkt 384 up bestellen bei den 2000.

Riker

Ja, Congster ermöglicht erhöhten Upstream - sie schreiben in der Leistungsbeschreibung: Möglich für alle T-DSL-Anschlüsse mit bis zu 6.016 kbit/s Downstream und 576 kbit/s Upstream.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.