1&1 VDSL keine Modemeinwahl durch PPOE Timeout

konus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon einmal hier über meine anfänglichen Probleme geschrieben, die Einwahl beim 1und1 VDSL per externen Router unter Verwendung der Fritz!Box 7570 als Modem geschrieben.

Mein Fazit damals war, dass eine Einwahl möglich ist, wenn man vor die 1&1 Internetzugangs-Kennung das Präfix H stellt (das macht die Fritzbox selbst, wie ein Trace ergeben hat). Ein VLAN-Tag musste nicht gesetzt werden. Edit: wählt sich die Fritzbox als Router ein, verwendet sie VLAN 7, möglicherweise wäre das also "korrekter". Komischer Weise kommt aber eine Verbindung auch ohne VLAN-Tag zustande.
Das war in unserem Anschluss in Dresden, wo die Internetverbindung seit Januar 2010 stabil steht.

Eine identische Konfiguration in unserer Niederlassung bei Berlin habe ich leider bis heute nicht zum Laufen gebracht: Die Einwahl mit der Fritz!Box als Router klappt sofort (d.h. die Leitung ist i.O.), die Einwahl mit dem externen Router und der FB als Modem aber nicht (FB und Router wurden mit der Berliner Kennung in Dresden getestet und funktionieren).

Erste Überraschung: die Anschlüsse in Dresden und Berlin sind offenbar vom Provider unterschiedlich konfiguriert: in Berlin wird der VLAN-Tag 7 benötigt.
Lt. Trace scheitert der Verbindungsaufbau dann bereits beim PPPoE Discovery: Der Access Concentrator antwortet nicht per PADO Paket auf die Anfrage des Routers per PADI Broadcast.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ihr seid meine letzte Hoffnung, seit ich heute wieder mal erfolglos mit 1und1 telefoniert habe. Was mich so wurmt, ist die Tatsache, dass es in Dresden funktioniert und die gleiche Technik in Berlin eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Trace der Fritzbox als Modem:
Code:
No.     Time        Source                Destination           Protocol Info
      1 0.000000    HonHaiPr_81:df:c3     Broadcast             PPPoED   Active Discovery Initiation (PADI)

Frame 1 (60 bytes on wire, 60 bytes captured)
Ethernet II, Src: HonHaiPr_81:df:c3 (00:22:68:81:df:c3), Dst: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
802.1Q Virtual LAN, PRI: 0, CFI: 0, ID: 7
PPP-over-Ethernet Discovery
    0001 .... = Version: 1
    .... 0001 = Type: 1
    Code: Active Discovery Initiation (PADI) (0x09)
    Session ID: 0x0000
    Payload Length: 12
    PPPoE Tags
        Host-Uniq: 8C740000
und die Fritz!Box als Router konfiguriert.
Code:
No.     Time        Source                Destination           Protocol Info
      1 0.000000    Avm_66:3d:81          Broadcast             PPPoED   Active Discovery Initiation (PADI)

Frame 1 (62 bytes on wire, 62 bytes captured)
Ethernet II, Src: Avm_66:3d:81 (00:24:fe:66:3d:81), Dst: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
802.1Q Virtual LAN, PRI: 0, CFI: 0, ID: 7
PPP-over-Ethernet Discovery
    0001 .... = Version: 1
    .... 0001 = Type: 1
    Code: Active Discovery Initiation (PADI) (0x09)
    Session ID: 0x0000
    Payload Length: 38
    PPPoE Tags
        Host-Uniq: 0024FE663D81AAAAAAAA01000000AAAAAAAA4621426F7820...
Im ersten Fall sendet der Router noch zwei weitere Broadcasts und gibt dann mit TimeOut auf. Im zweiten Fall kommt sofort eine PADO Antwort von der Gegenestelle.

Als Unterschied sehe ich die verschiedenen Mac-Adressen -ich gehe aber davon aus, dass diese nicht abgefragt werden.
Was bleibt ist die Host-Uniq Diese kann ich aber in meinem Router, eine Endian Firewall v2.3 nicht beeinflussen.

Der Support Mitarbeiter hat mir noch heute etwas von einer neunstelligen Access ID erzählt, die der Radius-Server erwartet. Die Nummer, die er genannt hat, finde ich aber nicht im Trace. Keine Ahnung, wann diese abgefragt wird.

Edit: Als Vermittlungsstelle wird in Berlin (wo es nicht läuft) in der Fritzbox "Infineon 147.59 - H0 0" angezeigt.
In Dresden, wo es läuft, werkelt auf der Gegenseite ein "Broadcom 145.13 - H0 0"
.

Zuletzt bearbeitet:
7570 ist als Modem ohne VLAN Unterstützung

Inzwischen erhielt ich eine Erklärung von AVM:
Nach Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung wurde mir mitgeteilt, dass die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL als DSL-Modem kein VLAN unterstützt.
VLAN wird nur vom FRITZ!Box in Routermodus unterstützt.
Ein VDSL-Modem, was kein VLAN unterstützt... :) Nein, da wäre ich wirklich nie drauf gekommen.

Als nächstes werde ich also versuchen müssen, die FB als Router laufen zu lassen und meinen VPN-Router als Exposed Host dahinter zu hängen.

gelöst!

Nachtrag: Die Odyssee hat ein glückliches Ende gefunden. Mit der Fritz!Box als Exposed Host und unter Verwendung von OpenVPN (anstatt IPSec) habe ich jetzt eine stabile und schnelle Verbindung. Danke für alle Kommentare!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.