Hi Leute,
Mitte Juli hatte ich ein Upgrade über das 1&1 Control-Center durchgeführt (d.h. DSL Wechsel von T-COM zu 1&1). Dabei hatte ich als "gewünschte Geschwindigkeit" 2048 gewählt.
Bis dato hatte ich DSL 768 und wollte mir mit dem Wechsel aufgrund des VoIP auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit "gönnen".
Ende Juli kam dann das 1&1 schreiben, dass sich der Prozess wegen der großen Anfrage noch hinziehen würde. Soweit so gut...
Am 06.08. kam dann allerdings der Hinweis, dass der Tarifwechsel "auf Fehler gelaufen" sei. Ein Anruf bei der Hotline brachte nur "Warten, warten, warten..."
( http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2814
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=24258#24258 )
Am 06.09. (angekündigt zum 02.09.) wurde der Anschluss dann endlich auf 1&1 gewechselt. Allerdings blieb die Geschwindigkeit unverändert. Abends rief ich dann die technische Hotline an, der Bearbeiter wollte es nochmal an die Telekom weitergeben. Am 09.09 war immer noch nichts passiert. Also nochmal angerufen. Dabei kam raus, dass nur eine Leitungsprüfung gemacht wurde,..., und das die Leitung steht wusste ich ja...
Also konnte mir die technische Hotline auch nicht weiterhelfen.
Am nächsten Tag musste ich also die Kaufmännsiche Hotline anrufen.
Diese traf dann die Aussage, dass ein Wechsel mit gleichzeitiger Erhöhung der Geschwindigkeit nicht möglich sei - und dies bekommt man 2 Monate und x Telefonate später mitgeteilt... (und musste erst bei der DSL Hotline intern erfragt werden). Dies wird auch der Grund dafür gewesen sein, dass der Status auf "Fehler" lief.
Nun habe ich einen DSL 2048 Internettarif mit DSL 768 Verbindung. Eine Kombination die es meiner Meinung nach eigentlich nicht geben dürfte. Mittlerweile wurde auch das Upgrade im Control Center diesbezüglich geändert (kann ich am 2. Vertrag sehen).
Heute habe ich nochmal die Hotline angerufen. Ich wollte einen Wechsel auf die in Auftrag gegebene und pauschal per Mail bestätigte Geschwindigkeit erreichen. Dies sei technisch erst ab dem Q4 möglich und Kunden bei denen dies aufgetreten sei würden eine Gutschrift erhalten (wohl für die damit verbundenen Erhöhungskosten) und sobald möglich automatisch umgestellt. Dazu soll auch noch ein Brief versandt werden.
Da ich mit dem ganzen Hickhack/Prozedere und der Informationspolitik völlig unzufrieden bin (und von 1&1 diesbezüglich richtig angepi**t) überlege ich einen Beschwerdebrief an den 1&1 Vorstand zu schreiben und diesen auch an die c't 'Vorsicht Kunde' zu senden. Wer hat denn diesen Prozess bei denen definiert...
Fazit:
ein falsch definierter Prozess, der nach 2 Monaten geändert wurde
3 verschiedene Ansprechpartner: Kaufmännische Hotline, Technische Hotline, DSL Hotline - verschiedenen Kundendatenbanken
keine Infos an den Kunden
Techniker die nicht zuhören
und die Linke weiss nix von der Rechten...
Wenn ihr auch betroffen seit und Eurem Unmut Luft machen möchtet bzw. Eure Erfahrungen schildern, so könnt Ihr dies hier tun. Wenn ich mir die Zeit für die Beschwerde nehme und ihr ebenfalls erwähnt werden wollt, so werde ich dies gerne tun.
Gonzo
P.S. Positiv anmerken möchte ich allerdings, dass die Hardware nach erfolgtem Wechsel recht flott versandt wurde (Fritz!Box Fon WLAN) und das VoIP bisher gute Qualität liefert.
Mitte Juli hatte ich ein Upgrade über das 1&1 Control-Center durchgeführt (d.h. DSL Wechsel von T-COM zu 1&1). Dabei hatte ich als "gewünschte Geschwindigkeit" 2048 gewählt.
Bis dato hatte ich DSL 768 und wollte mir mit dem Wechsel aufgrund des VoIP auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit "gönnen".
Ende Juli kam dann das 1&1 schreiben, dass sich der Prozess wegen der großen Anfrage noch hinziehen würde. Soweit so gut...
Am 06.08. kam dann allerdings der Hinweis, dass der Tarifwechsel "auf Fehler gelaufen" sei. Ein Anruf bei der Hotline brachte nur "Warten, warten, warten..."
( http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2814
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=24258#24258 )
Am 06.09. (angekündigt zum 02.09.) wurde der Anschluss dann endlich auf 1&1 gewechselt. Allerdings blieb die Geschwindigkeit unverändert. Abends rief ich dann die technische Hotline an, der Bearbeiter wollte es nochmal an die Telekom weitergeben. Am 09.09 war immer noch nichts passiert. Also nochmal angerufen. Dabei kam raus, dass nur eine Leitungsprüfung gemacht wurde,..., und das die Leitung steht wusste ich ja...
Also konnte mir die technische Hotline auch nicht weiterhelfen.
Am nächsten Tag musste ich also die Kaufmännsiche Hotline anrufen.
Diese traf dann die Aussage, dass ein Wechsel mit gleichzeitiger Erhöhung der Geschwindigkeit nicht möglich sei - und dies bekommt man 2 Monate und x Telefonate später mitgeteilt... (und musste erst bei der DSL Hotline intern erfragt werden). Dies wird auch der Grund dafür gewesen sein, dass der Status auf "Fehler" lief.
Nun habe ich einen DSL 2048 Internettarif mit DSL 768 Verbindung. Eine Kombination die es meiner Meinung nach eigentlich nicht geben dürfte. Mittlerweile wurde auch das Upgrade im Control Center diesbezüglich geändert (kann ich am 2. Vertrag sehen).
Heute habe ich nochmal die Hotline angerufen. Ich wollte einen Wechsel auf die in Auftrag gegebene und pauschal per Mail bestätigte Geschwindigkeit erreichen. Dies sei technisch erst ab dem Q4 möglich und Kunden bei denen dies aufgetreten sei würden eine Gutschrift erhalten (wohl für die damit verbundenen Erhöhungskosten) und sobald möglich automatisch umgestellt. Dazu soll auch noch ein Brief versandt werden.
Da ich mit dem ganzen Hickhack/Prozedere und der Informationspolitik völlig unzufrieden bin (und von 1&1 diesbezüglich richtig angepi**t) überlege ich einen Beschwerdebrief an den 1&1 Vorstand zu schreiben und diesen auch an die c't 'Vorsicht Kunde' zu senden. Wer hat denn diesen Prozess bei denen definiert...
Fazit:
ein falsch definierter Prozess, der nach 2 Monaten geändert wurde
3 verschiedene Ansprechpartner: Kaufmännische Hotline, Technische Hotline, DSL Hotline - verschiedenen Kundendatenbanken
keine Infos an den Kunden
Techniker die nicht zuhören
und die Linke weiss nix von der Rechten...
Wenn ihr auch betroffen seit und Eurem Unmut Luft machen möchtet bzw. Eure Erfahrungen schildern, so könnt Ihr dies hier tun. Wenn ich mir die Zeit für die Beschwerde nehme und ihr ebenfalls erwähnt werden wollt, so werde ich dies gerne tun.
Gonzo
P.S. Positiv anmerken möchte ich allerdings, dass die Hardware nach erfolgtem Wechsel recht flott versandt wurde (Fritz!Box Fon WLAN) und das VoIP bisher gute Qualität liefert.