1&1 + Telekom: Muß ISDN und VoIP verbunden sein ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hajooo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Bekannter will jetzt auch günstig VoIP telfonieren.

Ausgangssituation:
Telefonanschluss Telekom ISDN
2 Rufnummern -> 2 Telefone + Fax
Tarif: XXL Freetime -> Damit telefonieren Sie nicht nur an jedem Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen für 0 Cent, sondern zusätzlich auch Wochentags von 18 Uhr bis 7 Uhr!

Internet:
Strato DSL 2048 KBit/s - 2000 MB Volumentarif
WLAN Router Typ ?
Vertragsende 25.06.2005

Jetzt will er zu
1und1 Deutschlandflat 2048 KBit/s
wechseln und
per VoIP mit der 1&1 Surf & Phone Box WLAN
in der nicht von der Telekom abgedeckten Zeit zu telefonieren.

Seine Idee:
ISDN und VoIP völlig getrennt -> Keine Kabelverbindung zwi. NTBBA und Fritz!Box, voneinander zu betreiben.
In der "Telekom-0-Cent-Tarifzeit" mit seinen zwei Telefonen an der ISDN Anlage Telefonieren,
sich für das VoIP ein extra Telefonkaufen, um damit den VoIP-Tarif mit 1und1 zu nutzen.

Ich finde das sehr umständlich.

Es wäre doch viel einfacher,
wenn es die Möglichkeit gäbe, entweder an der Fritz!Box oder an der ISDN-Anlage zu konfigurieren, daß er Werktags zwi. 7 und 18 Uhr mit der Fritz!Box und in der restlichen Zeit über die Telekom telefoniert.

Jetzt stellt sich auch noch die Frage, ob man der Box noch die Feiertage beibringen kann?

a) Lässt sich das umsetzten, wenn ja, wie?
b) Wie schnell könnte er das VoIP nutzen (Kündigung bei Strato zum 25.06.05)?

Danke +
Gruß Hajooo

Wenn er mal ausrechnet was er für das XXL-Freetime bezahlt, kann er besser die Telefon-Flat nehmen, aber das muss er ja selbst wissen :)

VOIP ist in 30 min (spätestens) freigeschaltet.

Automatisch geht so eine Uhrzeitregelung nicht.
Dafür gibt es keine EInstellung, ist ja kein LCR eingebaut (zumindest kein sichtbarer, es haben ja schonmal welche im Log LCR einträge gefunden)

Hi,

auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können :wink:

Das werde ich Ihm vorschlagen, aber so wie ich Ihn kenne, wird er mir auf dem Absatz die Fragen stellen:
Wie ist das dann mit meiner ISDN-Anlage?
Wie funktioniert das denn mit der?
Wie muß ich die dann anschließen?

Ich VoIP schon als vollständiges Haupttelefon einsetzbar?

Grad diese Woche wurde ich von nem Freenet VoIP-ler angerufen. er hörte mich zwar ständig, aber für mich waren mehrsekündige Pausen drin.
Weil ich dachte, er hat aufgelegt, habe ich es halt auch getan. Als er mich wieder anrief, hat er mir erklärt, dass er mich hörte wie ich noch "Hallo" rief und Ihm was vorpfiff, bevor ich auflegte.

Funktioniert das schon zu 100% ???

Gruß Hajooo

also ich hatte bis jetzt noch keinerlei grosse probleme.
Allerdings muss ich sagen, wenn dann rufe ich oft festnetz an oder innerhalb des gleichen netzes (1&1 auf 1&1)
einzig halt das nachhallen ab und an.
man hat aber ja immer noch die normale leitung. Und kann da zur not ueber call by call anrufen.
Die Optionstarife der Telekom sind einfach zu teuer!
Der Freetime kostet 37,95 das sind 14 Euronen mehr als der Standard ISDN (Call-Plus 23,95).
Da hat man also zur Not nochmal 4 Euro call by call drin ;-) (wenn man für 10 Euro die voice-flat nimmt)
Oder wenn man bei 1 cent/min (VOIP Anytime) bleibt 1400 Min (ca. 45 Min am Tag) telefonieren.
Den call by call Vergleich spar ich mir mal, da würden im Moment bei Tarifen abends <1cent heftigst Minuten rauskommen bei 14 Euro Aufpreis.

So wie du das beschreibst ist es viel zu umständlich mit dem telefonieren.

Ich erkläre mal kurz wie ich das mit der FritzBox gemacht habe und meine Voraussetzungen

Telekom: DSL 1000, ISDN XXL Weekend
1und1 Flatrate Plus
2 analoge Telefone
FritzBoxFon

Ich habe die FritzBox mit Splitter und NtbA verbunden. An der FritzBox sind die beiden Telefone angeschlossen.

Die FritzBoxKonfiguration sieht bei mir folgendermaßen aus. Ich habe im Menü der FritzBox zwei Nummern vergeben. Eine für Fon1 und eine für Fon 2.
Dann habe ich es so konfiguriert, dass alle ausngehenden Gespräche automatisch übers Internet gehen. Eingehende Gespräche gehen automatisch übers Festnetz, es sei denn es ruft mich jemand an der auch VOIP nutzt, dann läufts automatisch übers Internet.
Desweiteren habe ich in der FritzBox eingestellt, dass bestimmte Nummern automatisch übers Festnetz laufen sollen, z. B. welche mit 010 (Billigvorwahlen) am Anfang.

Am Wochenende habe ich ja kostenloses Telefonieren über die Telekom. Da wähle ich dann einfach *2# vor die Nummer die ich anrufen will und das Gespräch geht über die Telekom. So kann ich dann weiterhin am Wochende kostenlos telefonieren, ohne dass ich irgendwas umstecken oder machen muss.

Bei dir würde es genauso laufen. Einfach alles miteinander verbinden, dann die FritzBox konfigurieren. Wenn du das so machst wie ich, dann brauchst du zu der Zeit wo es kostenlos ist nur *2# vor die Nummer setzen und fertig.

Was die Qualität von VOIP angeht, kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme habe. Es ist bei mir genauso wie mit Festnetz und es ist so kein Unterschied zu merken. Es sei denn es wird nebenher runtergeladen, dann hakts schon mal, aber das ist nicht so schlimm.

Gruß Mari

- gelöscht -
Was ist heute mit dem Forum los? Wenn ich versuchen, einen Beitrag zu editieren, wird ein neuer gepostet.

Die XXL-Tarife der T-Com lohnen sich nicht. Punkt. Die T-Com schafft es eben immer wieder, ihre Produkte clever zu vermarkten. Viele Leute sind noch davon überzeugt, dass XXL ganz was tolles ist.

Die PhoneFlat für ¤10 ist günstiger als XXL für ¤14 Aufpreis und gilt zu allen Tageszeiten die ganze Woche über. Vor allem eben auch tagsüber, wenn's bei der T-Com teuer wird. Aber dieser Hype rund um das Gefühl "Ich telefoniere unbegrenzt umsonst!" wird sich auch legen. In der Praxis telefonieren die meisten Haushalte gar nicht so viel, dass sich eine Flat lohnt. Das beste sind zur Zeit die 1 ct-Tarife z.B. bei 1und1. Nach 17 Stunden kommt man auf ¤10. Die wenigsten telefonieren im DURCHSCHNITT so viel, höchstens in manchen Monaten. Außerdem zahlt man die Flat auch weiter, wenn man z.B. in Urlaub fährt.

Das stand im groben so in einem Test der Stiftung Warentest, ist also nicht nur aus meinem Mist gewachsen.

Für Anrufe aufs Mobiltelefon sind VoIP-Tarife i.d.R. sehr hoch (1&1: 23-25 ct). Dem Problem kann man mit der Fritz-Box ganz leicht Abhilfe schaffen, indem man Telefonate mit den Vorwahlen 0150-0179 automatisch über das Festnetz führen lässt und z.B. 01029 als Call-by-Call-Anbieter einträgt. Dann bekommt man Tarife um 15 ct. Nochmals: ISDN XXL ermöglicht auch hier keine besseren Tarife, sondern ist ein wenig teurer auf Mobilnetze.

Probiert das ganze doch mit einem oder zwei Telefonen aus, und wenn's ordentlich läuft, könnt ihr nach einer gewissen Zeit den Rest der Anlage anschließen (theoretisch die ganze ISDN-Anlage in die Fritz-Box einstecken, fertig. Aber lies die Topics in denen das näher beschrieben wird). Wenn das dann auch wieder ordentlich läuft, die Zusatz-Tarife am ISDN-Anschluss alle kündigen. Wir werden wahrscheinlich auch noch den ISDN-Anschluss an sich kündigen, mit analog funktioniert die Fritz-Box vermutlich genauso gut. Die zweite und dritte ISDN-Rufnummer fällt weg, dafür lässt man sich kostenlose neue Ortsnummern von 1&1 geben. Wenn man die Änderung dieser zusätzlichen Nummern verkraften kann (die alten mitnehmen ist über 1&1 nicht möglich) und es auch nicht stört, bei EINGEHENDEN Anrufen auf der Analognummer nur 1 Leitung zu haben statt 2 wie bei ISDN (ausgehende Anrufe sind über VoIP mehrere möglich), kann man diese ¤8 für ISDN ebenfalls sparen. ISDN ist ja heutzutage auch nicht mehr nötig, um "gleichzeitig telefonieren und surfen" zu können, ins Internet geht man eh über DSL.

Als besonderen Clou kann man später noch seine Bekannten, die auch VoIP haben, aber einen anderen Anbieter als 1&1, in den Wahlregeln eintragen. Wir haben uns z.B. noch bei Web.de angemeldet, und die Fritz Box so eingestellt, dass bei Rufnummern mit 01212 (web.de) automatisch web.de verwendet wird. Damit ist das Telefonat kostenlos, und man selbst muss trotzdem keine besondere Vorwahl wählen oder ähnliches.

Unterm Strich werden wir voraussichtlich gut ¤20 weniger Telefonkosten haben (Anschluss+Gebühren) als zuvor (ISDN XXL sunday) und bezahlen auch ¤20 weniger für die DSL Flat als früher bei T-Online. Lohnt sich also wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.