[Gelöst] 1&1 - Technikerbesuch bei ADSL-Schaltungstermin unbedingt notwendig ?!?

curcuma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Am kommenden Freitag soll bei meiner Schwester der 1&1 DSL-Anschluss geschaltet werden. Hierzu muss angeblich ein Telekom-Techniker vor Ort Änderungen/Überprüfungen vornehmen. Ich bin mir alles andere als sicher, ob der Technikerbesuch wirklich erforderlich ist oder hier nur Geld abgezockt wird.

Tatsache ist, dass in der Wohnung meiner Schwester bis vor wenigen Monaten ein normaler ADSL-Anschluss geschaltet war und somit auch eine (und auch einzige) Telefondose vorhanden ist. Da 1&1 sowohl die Vorbesitzerdaten (Vormieter) als auch die genaue Position/Bezeichnung der Telefondose mitgeteilt wurde, ist nach meiner Meinung kein Technikerbesuch notwendig. Auch wird kein VDSL-Anschluss geschaltet (bei Wechsel VDSL-ADSL und umgekehrt nach mir vorliegenden Informationen immer eine manuelle Umstellung durch Telekom-Techniker vor Ort notwendig).

1&1 teilte mir heute auf erneute Anfrage mit, dass der Techniker am APL (Hausverteiler im Keller des Hauses) eine Aufschaltung vornehmen und danach auch die Leitung durchmessen MUSS. Immerhin sprechen wir hier letzendlich von 60 Euro die in Rechnung gestellt werden und daher meine Frage hier im Forum.

Für alle Antworten im voraus vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
1&1 schreibt: "Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen für Sie einmalig 39,90 €." Da nur eine einzige Telefondose vorhanden ist, muss möglicherweise die zweite Leitung am APL auf diese Dose geklemmt werden, und die erste Leitung behält die Telekom.

Ich würde sagen was passiert wenn du keinen Techniker zum Prüfen hast und die Schaltung dadurch nicht funktioniert? Du wirst dich aufregen... also besser so als anders. Und außerdem sollte man die Anschlussgebühren immer mit einrechnen.

1&1 schreibt: "Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen für Sie einmalig 39,90 €." Da nur eine einzige Telefondose vorhanden ist, muss möglicherweise die zweite Leitung am APL auf diese Dose geklemmt werden, und die erste Leitung behält die Telekom.

Stimmt....aber wenn Techniker NICHT kommen muss dann werden 20 Euro dem Kundenkonto gutgeschrieben - somit letzendlich 60 Euro (oder um ganz genau zu sein 59,90).

Ich würde sagen was passiert wenn du keinen Techniker zum Prüfen hast und die Schaltung dadurch nicht funktioniert? Du wirst dich aufregen... also besser so als anders. Und außerdem sollte man die Anschlussgebühren immer mit einrechnen.

Es geht hier nicht darum "was währe wenn" sondern ob die Infos von 1&1 hinsichtlich der Aufschaltung am APL technisch plausibel sind oder nicht.
ICH persönlich würde Techniker lieber erst DANN kommen lassen, wenn auch WIRKLICH notwendig ist und nicht einfach "mal eben so auf Verdacht bzw. prophylaktisch"...dann doch lieber zur Not 1-2 Tage keinen Anschluss haben wie 60 Euro umsonst blechen! Bin mal auf den Gezeter gespannt den es geben wird wenn Techniker vorbeikommt und nichts an APL macht und Schwester dann die Zahlung der Technikerkosten verweigert...weil eben in diesem Fall nicht notwendig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt....aber wenn Techniker NICHT kommen muss dann werden 20 Euro dem Kundenkonto gutgeschrieben - somit letzendlich 60 Euro (oder um ganz genau zu sein 59,90).
Diese Rechnung verstehe ich nicht wirklich.
Wenn von den 39,90€ die von Dir genannten 20 € dem Kundenkonto gutgeschrieben werden sollten, dann bleiben nur noch 19,90€, keine 59,90€ :gruebel:
Bin mal auf den Gezeter gespannt den es geben wird wenn Techniker vorbeikommt und nichts an APL macht und Schwester dann die Zahlung der Technikerkosten verweigert...weil eben in diesem Fall nicht notwendig gewesen.
Woher willst Du das wissen, ob irgendwo in einer Vermittlungsstelle nicht ein Techniker wegen Deiner Schwester auflaufen muss...

BtW: Dann gibt's kein Gezeter sondern nur einen gesperrten Anschluss und Post & Kostennote vom Inkassounternehmen ;)

Deine Rechnung ist wie schon von Novize beschrieben, nicht richtig. Wenn kein Technikerbesuch notwendig ist muss deine Schwester nur 19,90€ (39,90-20) zahlen. Wenn einer notwendig ist, bleibt es bei den 39,90€. 59,90€ sind auf keinen Fall fällig.
Selbst wenn der Techniker nicht in der Wohnung vor Ort ist, ist es trotzdem möglich, dass er eine Umschaltung durchführt und dafür rauskommen muss. Daher ist die Gebühr gerechtfertigt.
Ich weiss auch nicht, worüber du dich aufregst. Die Vertragskonditionen waren vor Abschluss bekannt. Um die Anschlussgebühr kommst du nicht herum.

Oh mann Leute...ist das hier ein Quasselecke-Unterforum ?
Versteht mich bitte nicht falsch aber ich habe nach klaren, technischen Informationen rund um die Schaltung eines Anschlusses an einer APL gefragt und nicht nach Tarifinformationen oder aber habe ich Lust micht Euch über die 1&1-Gebührenstrucktur zu diskutieren !!!

Aber für alle die es unbedingt wissen müssen um ruhig schlafen zu können:

a) 1&1 berechent die 39,90 NUR wenn ein Techniker VOR ORT (=im Haus des Neukunden!) aktiv werden muss, sonst wird NICHTS für die Schaltung des Anschlusses berechnet - keine Aktivierungsgebühr, nichts, nada, Null !
b) 1&1 schreibt dem Kundenkonto 20 Euro gut falls KEIN Technikerbesuch VOR ORT notwendig ist
c) 39,90 Euro für Techniker blechen oder 20 Euro geschenk kriegen macht einen Unterschied von 59,90 Euro...jetzt alles klar ?!?

@Novize
Ich weiß nicht ob ein Techniker in der Vermittlungsstelle auflaufen muß oder nicht - das ist auch nicht meine Frage oder mein Problem! Es werden NUR Technikergebühren in Rechnung gestellt, falls dieser vor Ort im Haus des Endkunden Arbeiten durchführen muß - nicht aber wenn Arbeiten in der Vermittlungsstelle oder den Vermittlungsknotenpunkt auf der Straße anfallen!

@pirast
Ich rege mich nicht darüber auf, dass diese Gebühren in Rechnung gestellt werden (mir sind sehr wohl die Vertragsbedingungen hinreichend bekannt) aber ich lasse mir nicht irgendwelche eventuell (!) nicht gerechtfertigten Leistungen in Rechnung stellen!

Nochmal: es geht sich hier darum, ob die Behauptung das ein Techniker Arbeiten an der APL im Haus des Endkunden durchführen MUSS plausibel ist oder nicht - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in der Wohnung des Kunden ein physikalischer Anschluss (Telefondose) vorhanden ist UND bis vor wenigen Monaten eine DSL-Leitung an diesem geschaltet war !!!
Meiner Meinung bzw. meines Wissens sind Arbeiten an der APL im (!) Haus nur erforderlich, wenn a) ein Anschluss vorher in der betreffenden Wohnung nicht geschaltet war (also keine Telefondose vorhanden) b) mehrere Telefondosen in der Wohnung vorhanden sind und eine bestimmte bzw. andere angesteuert werden soll und c) ein Wechsel von ADSL zu VDSL oder von VDSL zurück zu ADSL erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Widerstand in der TAE ist, und man im APL das Aderpaar zur TAE nicht gelöst hat, sollte eine Fernschaltung möglich sein.

Schreib der 1und1 doch, dass du keine Techniker nach Hause möchtest, und wenn ganze auf die Spitze treiben willst erteilst denen und deren Subunternehmer ein Hausverbot.

Mir wäre es lieber, wenn Techniker kommt und ganze prüft, und auch schaut, ob DSL Router Sync bekommt, als dann hinterherzulaufen und erstmal 1-2 Tage vertröstet werde, von wegen kann bis zu 48Std dauern, dann kann man erst Störung aufnehmen, dann noch mal warten dass dann Techniker kommt. Aber jeder wie er halt mag ;)

Du kannst von uns keine Antwort erhalten die dir nur ein Techniker Vorort geben kann. :weg:

Bei mir wurde durch die Schaltung von 1&1 ein Wechsel der Leitungsnummer im APL vorgenommen (Vordienstleister neu: Vodafone).
Bei mir war es glaube ich von Leitung zwei auf Leitung vier. Ohne einen Techniker im Haus wäre es definitiv nicht gegangen.
Und in der Wohnung ist auch nur eine Dose und es war zu vor ein ganz normaler ADSL Anschluss geschaltet. Jetzt ist es ein ADSL2+ Anschluss.
Manchmal liegt auch die Vermittlungsstelle irgendwo anders wie die der Telekom. Ich würde es ohne Techniker nicht riskieren.

Hi,

ich verstehe das ganze Gezeter überhaupt nicht. Wenn einem die Vertragsbedingungen/Kosten nicht passen, muss man doch keinen Vertrag abschließen. :rolleyes:
Außerdem hast Du einen Denkfehler! Du bekommst keine 20 EUs "geschenkt", wenn der Techniker nicht zu Dir ins Haus muss. Da werden Deinem Kundenkonto 20 EUs gutgeschrieben; das wurde aber vorher mit 40 EUs belastet! Also nix mit 59 EUs und so......
In den meisten Fällen muss der Techniker nur in der VSt umschalten, dann kostet es nur 20 EUs. Falls er doch zu Dir nach Hause kommen muss (glaube mir, aus lauter Langeweile oder nur um Dich "abzuzocken" kommt da niemand!), kostet es eben 40 EUs, Punkt!

Grüße
Snyder

Bei mir wurde durch die Schaltung von 1&1 ein Wechsel der Leitungsnummer im APL vorgenommen (Vordienstleister neu: Vodafone).
Bei mir war es glaube ich von Leitung zwei auf Leitung vier. Ohne einen Techniker im Haus wäre es definitiv nicht gegangen.
Und in der Wohnung ist auch nur eine Dose und es war zu vor ein ganz normaler ADSL Anschluss geschaltet. Jetzt ist es ein ADSL2+ Anschluss.
Manchmal liegt auch die Vermittlungsstelle irgendwo anders wie die der Telekom. Ich würde es ohne Techniker nicht riskieren.

Endlich einer, der einen SACHDIENLICHEN und somit hilfreichen Hinweis gibt, vielen Dank !!! :)
Somit ist die Aussage von 1&1 plausibel, dass Arbeiten an der APL im Haus durchgeführt werden müssen. Der Vormieter hatte zwar einen ADSL-Anschluss, jedoch bei Vodafone. Es ist also durchaus möglich, dass für 1&1 ein andere Leitung im Haus aufgeschaltet werden muß.

Und wie Novize sagte wären 19,90€ fällig.

Für die Schaltung des Vertrages 1&1 Surf & Phone Flat Special Regio wird eine anteilige Technikergebühr von 39,90 EUR berechnet. Für die gelieferten Vorbesitzerdaten erhält der Vertragsinhaber eine Gutschrift von 20 EUR. Diese wird mit der anteiligen Technikergebühr verrechnet. Ihre bestellte 1&1 Hardware wird ungefähr 7 bis 10 Tage vor dem vereinbarten Schaltungstermin ausgeliefert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.