1&1 sperrt nach Kündigung meine Rufnummer für eingehende Anrufe zu anderen 1&1 Kunden

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt!

Bis Mai hatten wir einen 1&1 DSL Vertrag und einen T-ISDN Anschluß.

Wie man es eben so macht haben wir unsere ISDN-Rufnummern als CallerID für 1&1 VoIP freigeschaltet.

Obwohl 1&1 uns die Kündigung schriftlich unter ausdrücklicher Nennung des Termins im Mai bestätigt hat, haben sie munter weiter Grundgebühren abgebucht, die wir selbstverständlich zurückgebucht haben.

Nun sind diese ehemaligen ISDN-Rufnummer bei dus.net und abgehend telefonieren wir per bellshare, wobei wir die CallerID der ehemaligen ISDN-Rufnummern verwenden.

Wenn wir nun 1&1 Kunden mit CallerID über bellshare anrufen, ertönt die Ansage: "Lieber 1&1 Kunde, aus Sicherheitsgründen sind abgehende Gespräche gesperrt...".

1&1 hat offensichtlich unsere Rufnummer für eingehende Gespräche zu anderen Kunden komplett gesperrt, obwohl sie von extern kommt.

Hat jemand eine Idee, was man da macht? Ich denke nicht, daß irgendein Hotliner den Sachverhalt begreift, geschweige denn eine Lösung herbeiführen kann.

Gruß

Inquisitor
 
Hi!

Bist du sicher, dass du deine FBF auch wirklich auf bellshare umgestellt hast.
Entschuldigung die dumme Frage, aber mich stört bei der Ansage die Wörter "abgehende" und "lieber 1&1 Kunde". So eine Ansage kann niemals von Bellshare kommen.
Am sonsten so wie du es beschreibst müsste es bedeuten, dass ein Konfigurationsfehler bei 1&1 vorliegt, in dem Sie eingehend mit abgehend verwechseln. Solch ein brutaler Fehler kann ich mir nicht vorstellen. Und Vorsatz ... naja bezweifele ich ein bisschen, aber wer weiss schon. ;-)
Aber wenn es Vorsatz wäre ist die Ansage "lieber 1&1 Kunde" dennoch falsch.

Ich habe bei GMX ebenfalls meien Numemr als CID freigeschaltet, aber auch bei Bellshare. Ich habe noch nie so eine Ansage gehört, wenn ich jemand bei GMX oder 1&1 angerufen habe. Allerdings habe ich ja auch GMX nicht gekündigt.

Es sieht für mich so aus, als ob das Konto bei 1&1 benutzt wird, aber wegen der Kündigung keine kostenpflichtige Gespräche mehr geführt werden können/dürfen?!

Ist aber auf jeden Fall echt seltsam. :confused:

Do skoro!
 
Es ist definitiv kein 1&1 Account mehr in der FBF konfiguriert - die Gespräche gehen 100%ig über bellshare.

Das ganze tritt nur auf, wenn ich die CallerID verwende. Sobald ich sie ausschalte, erreiche ich 1&1 Kunden.

1&1 scheint da irgendeine Sperre auf CallerID-Basis zu verwenden und nicht zu unterscheiden, ob das Gespräch von intern oder extern kommt.
 
Hi!

Echt cooler Fehler. Und ich dachte bis jetzt sowas krigt nur bgopen oder voicelink hin :D

Hast du schon mal versucht das Online Formular von 1&1 für Störungen zu nutzen? Falls es überhaupt als nicht-1&1-Kunde noch geht.

Pozdrawi!
 
Vielleicht hättest du bei 1&1 klären sollen warum dir was abgebucht wurde und nicht einfach den Betrag zurückbuchen. Denn solche Handlungen resultieren nun mal bei jedem Anbieter in Sperrungen (auch wenn du im Recht sein magst, was ich hier nicht beurteilen kann/will).

Solche Sperrungen kenne ich vom normalen Telefonanschluß und auch beim Handy.

Darum mein Vorschlag: Kläre mit 1&1 die falsche Rechnung und dann werden die das schon richtig schalten bzw. durch die Kündigung müssten die Nummern ja gelöscht werden.
 
Er hatte ja geschrieben, daß 1&1 die Kündigung bestätigt und trotzdem nach dem Ende des Vertrages weiter abgebucht hat. In dem Fall würde ich in jedem Fall bedenkenlos die Lastschrift widerrufen, insbesondere, weil ich mir angewöhnt habe, bei solchen Kündigungen gleichzeitig die Erlaubnis zur Lastschrift nach dem Ende des Vertrages zu widerrufen.
 
Was erwartet er?
Hält den Support für offensichtlich zu dumm und versucht gar nicht erst das zu klären. Wie soll man ihm denn bitte helfen können?
 
@rosx1:
Vielleicht spricht er aus Erfahrung!?
Aber er fragt ja nach Hilfestellung!
Auf, du hast doch sonst immer so tolle Ideen ;-)

Grüße,
ja
 
@sven
Vielleicht wurde die letzte Rechnung nur bis April abgebucht und das war jetzt die Mai Rechnung die abgebucht wurde!?
Schon mal daran gedacht?

Ausserdem wäre er hier im Forum nicht der erste der so nen kleinen Fehler macht und was übersieht. Ich erinnere an den Thread wo es um 60 EUR ging und am Ende rauskam, dass der Nutzer ein Handy mit bestellt hatte. Aber da hat er auch knallhart zurückgebucht und danach nach Hilfe geschrien...

@inquisitor
Mach doch mal nen Screenshot von der letzten Rechnung (Telefonnummer und Kundennummer kannste ja schwärzen) und sag uns dann zu welchen Datum dein Internet genau gekündigt wurde.
 
Es liegt kein Fehler unsererseits vor. 1&1 hat bei uns übrigens immer bereits vorab für den nächsten Monat abgebucht. Bestätigt war ein Kündigungstermin Ende Mai 2007, abgebucht wurde weiterhin für Juni und Juli.
Nach einem Schreiben, in dem wir den Sachverhalt ausführlich darlegten, kam dann eine Kündigungsbestätigung für Mai 2008.
Da hat vermutlich irgendein Mitarbeiter bei einem der vielen telefonischen Rückwerbeversuch einfach mal die Kündigung rausgenommen, obwohl wir bei diesen Gesprächen eine Verlängerung immer kategorisch abgelehnt hatten.
 
Hallo Inquisitor,
mit dem gleichen Problem habe ich derzeit auch zu tun. Vom T-COM Anschluß einer Verwandten tritt der gleiche Fehler auf. Sie ist nicht mehr in der Lage, mich auf meiner VoIP Nummer anzurufen und bekommt die selbe 1&1 Fehlermeldung zu hören. Um es nochmals klar zu machen: Sie hat einen TCOM Anschluß und keinen 1und1 Vertrag. Einen anderen, auch über 1und1 VoIP laufenden Anschluß konnte sie zeitweilig identisch fehlerhaft nicht erreichen. Der geht jetzt aber sonderbarerweise wieder.

Ich habe 1und1 diesbezüglich schon angeschrieben: Der üblich Mist wie "setzen Sie Ihre Fritzbox zurück..blabla"
Die begreifen das überhaupt nicht! Selbst, wenn die Fritzbox stromlos ist, somit die Fritzbox niemals schuld sein könnte, bekommt Sie diese Meldung!
Da ich 1und1 direkt darauf hinwies, daß der Fehler wohl am Gateway TCOM-Festnetz ->Telefonica auftritt, schwindet aufgrund der dämlichen Antwort meine Hoffnung, daß dort überhaupt gedacht wird ;)
Daß das Gateway (oder das Basteln daran) die Ursache sein könnte, ist das Indiz, daß vor wenigen Tagen gern bei Anrufen über 1und1 VoIP an der Gegenstelle nicht (Vorwahl-Rufnummer) sondern (0049vorwahl-Rufnummer) angezeigt wurde. Konfiguriert wurde in diesem Zeitraum definitiv an der Fritzbox nicht!
vieleicht hilft diese Info, den Gesamtzusammenhang irgendwann zu knacken?
Gruß Jens
 
Hi!

Ich tippe mal, dass sie in Ihrem Gateway das Routing fest eingestellt haben, aber keine Verbindung zur Kundenserver von 1&1 haben, so dass wenn man Kündigt sofort gelöscht wird. Grob gesagt.
Deshalb wenn man kündigt bleibt das falsche Routing trotzdem noch drinn und man bekommt die sinnlose Meldung.

Ist einigermassen auch verständlich dass es keine Verbindung gibt, da der Gateway ja von Telefonica ist und die nur im Auftrag von 1&1 handeln und wenn die Kommunikation zwischen den Firmen nicht ganz funktioniert ... na ja, sehen wir ja schon.

Ist aber nur eine Vermuttung.

Wie man vorgehen sollte - keine Ahnung. Womöglich schriftlich, richtig auf Papier, alles schreiben und hoffen das jemand mit Verstand es durchliest... ;-)

Gruss
 
Also bei uns hat es definitiv was mit der Rufnummerkennung zu tun. Sobald wir über bellshare die alte ISDN-Rufnummer, die bei 1&1 als CallerID registriert war, verwenden, kommt die Ansage. Übertragen wir per bellshare keine Rufnummernkennung, kommen wir zu den 1&1 Kunden durch.

Mir ist eingefallen, daß vor dem Ende des 1&1 Vertrages unser T-Com Anschluß wegfiel und 1&1 uns benachrichtigte, daß sie den Tarif umgestellt haben und nun eben den 1&1 DSL Netzanschluß nicht mehr berechnen, sondern nur die Flatrate - womöglich hat auch dieser Vorgang unsere bereits im Januar erfolgte Kündigung EDV-seitig aufgehoben.

Wenn man nur einen Ansprechpartner im 2nd level support hätte...
 
Am besten wäre natürlich gewesen, man hätte - als noch Zugang zum CC bestand; denn der VOIP Zugang dürfte ja wegen der Rückbuchung gesperrt sein - die dort registrierte Rufnummer gelöscht.
Konnte man natürlich nicht ahnen, da man bei der Kündigung von einer automatischen Löschung der registrierten Nummern ausgehen durfte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.