1&1 Softphone

gadgetgadget

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe für meine Eltern einen 1und1 Komplettanschluss (Surf & Phone 6000) eingerichtet.
Wir haben dort 3 Nummern zugewiesen bekommen.

Nun habe ich vom 1und1 Softphone gelesen.

Da ich kein Handy mit Festnetzflat besitze, aber mein Notebook sehr häufig mit mir rumtrage wäre das eine interessante Idee.

Nun einige Fragen:

1. Wie funktioniert das genau? Kann ich dort nur rausrufen oder auch angerufen werden?
2. Funktioniert das hinter jedem Router (mir ist eigtl. nur raustelefonieren wichtig)?
3. Die FritzBox registriert bisher alle 3 Nummern... das soll so bleiben.. hat die Einrichtung des Softphones darauf einen Einfluss? Muss ich etwas beachten?
4. Kann ich das Softphone von jedem Anschluss (z.B. Uni/Firmen WLAN) nutzen und habe den gleichen Tarif wie "zu Hause"?

Vielen lieben Dank für eine kurze Erläuterung der Punkte

Gruß

Zu1: es geht beides
Zu2: müsste mit jedem Router gehen, der VOIP zulässt, vorausgesetzt die VOIP-Ports sind weitergeleitet.
Zu3: das sollte keinen Einfluss haben
Zu4: theoretisch schon, praktisch begibst Du Dich in eine Grauzone, da Du eigentlich nur vom registrierten Anschlußort aus diese Nummern verwenden darfst

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

zu 2.: müsste raustelefonieren dann nicht immer funktionieren (unabh. davon ob manche Ports weitergeleitet werden) ?

zu 4.: steht das in den AGBs, dass ich das Softphone nur "zu Hause" verwenden darf? Eigentlich müsste doch 1&1 auch praktisch feststellen können, wenn ich gleichzeitig eine Nummer von einer anderen IP registriere, oder?
Also wenn gleichzeitig die FritzBox und das Softphone die gleiche Nummer registrieren, dann sieht man ja das es nicht die gleichen IPs sind, oder nicht? Außerdem müsste 1&1 doch feststellen können, ob es eine 1&1 IP ist oder die eines anderen Providers, oder?
Macht 1&1 da Probleme?

Gruß

Das Softphone kannst Du verwenden, wo Du möchtest, aber die zu registrierende Rufnummer nicht, wenn sie von 1&1 ist....

naja.. das Softphone bringt mir ja ohne den 1&1 Festnetznummern nichts.
Kann 1&1 es nun feststellen? Und gibts da Probleme?

Gruß

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch das erlaubt ist.
Vermutlich wirst du dann die Rufnummernübermittlung deaktivieren müssen.

Wie sollte man das Softphone auch ohne 1&1 Nummer nutzen? Soweit mir bekannt ist, kann man andere gar nicht einfügen.

zu 4) Da ich hier zu gleicher Problematik vor zwei Tagen einen Thread eröffnet habe und die (wenigen) Meinungen auseinandergingen, habe ich dazu eine Anfrage an 1&1 gestellt. Antwort:
- eine doppelte Registrierung von VoIP-Nummern (auch an verschiedenen Anschlüssen) ist kein Problem. Es darf aber die doppelt registrierte Nummer immer nur an jeweils einem Anschluss (zeitgleich!) benutzt werden.
- es sollte auch nicht auf die gleiche Nummer (am anderen Anschluss) angerufen werden und
- am Fremdanschluss ist die Rufnummernübermittlung zu unterdrücken (steht auch so in den AGB).
2.14.
Der Kunde verpflichtet sich, bei Anrufen über DSL-Telefonie keine regionalen Rufnummern mit zu übermitteln, wenn er nicht von dem Anschluss telefoniert, für den diese Nummer zugeteilt wurde.
- die Notruffunktion ist nur am vereinbarten Standort gewährleistet (auch AGB)
2.13.
1&1 weist den Kunden darauf hin, dass eine uneingeschränkte Notruffunktion nur bei einer unterbrechungsfreien Stromversorgung und bei einer Nutzung der 1&1 Telefonie am vereinbarten Standort bereitgestellt werden kann.

P.S. Es versteht sich von selbst, das der Nutzer am Fremdanschluss zum Haushalt des Anschlussinhaber gehören muss! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner hätte man es nicht schreiben können, Astrolux ;-)

EDIT: An der Stelle habe ich eine Frage:

An meinem Repeater hängt per LAN-Kabel ein Laptop, auf diesem ist das Softphone installiert. Alles ist eingerichtet und trotzdem bekomme ich keine Registrierung der Rufnummer hin. Hat jemand einen Tipp, was das sein kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- es sollte auch nicht auf die gleiche Nummer (am anderen Anschluss) angerufen werden

Wenn die Mailboxfunktion aktiviert ist für diese Rufnummer, dürfte dann auch diese rangehen, da man diese so erreicht.

@Feuer-Fritz
Das gleiche Phänomen habe ich bei einem Kunden von mir. Wenn er die Rufnummer in der Fritz!Box aktiviert hat und einem Telefon zugewiesen hat, registriert sich sein Softphone nicht. Nimmt er in der Fritz!Box den Haken für die Internetnummer raus, registriert sich sein Softphone.
Mit dem Laptop beim Nachbarn eingeloggt, funktionieren beide gleichzeitig.
Vielleicht wird es verhindert, dass sich eine Rufnummer zweimal mit einer IP anmeldet?
Dann dürfte es bei Komplettanschlüssen mit aktiverter 2. PVC evtl. keine Probleme geben, da sich das Softphone ja mit der IP der Internetverbindung anmeldet. Vielleicht!

Zuletzt bearbeitet:
Steffen,
Rischtisch! Deshalb wahrscheinlich von 1&1 auch der Hinweis sollte man nicht und nicht darf man nicht.
Vielleicht wird es verhindert, dass sich eine Rufnummer zweimal mit einer IP anmeldet?
Das glaube ich nicht. Hatte gerade eben (zu Testzwecken) das SoftPhone "angeschmissen". War dann problemlos 3x mit derselben Nummer registriert - 2x auf der DSL-IP (C475IP und SoftPhone) und einmal mit der FBF auf der 2.PVC. Ich würde eher auf ein Port-Problem tippen...?

Hat denn einer Tipp für mich, welche Ports ich am Softphone einstellen muss?

Btw: Ich habe einen Komplett-Anschluß...

Komplett habe ich auch, aber keinen Repeater...! Mit dem SoftPhone nutze ich: SIP 5070-5079 und RTP 30000-30019 ohne jegliche Einstellungen dazu in der FBF.

Hallo Leute..

noch eine Frage. ;)
Zur Einrichtung werde ich sicher das Passwort für die VOIP-Nummer-Registrierung benötigen. Dieses habe ich leider vergessen (FritzBox wurde außerdem per StartCode eingerichtet).
Das Passwort kann man nicht herausfinden, oder? Einziger Weg ist wahrscheinlich über das CC neu setzen, oder?

Und das betrifft dann auch nur 1ne Nummer, oder? Restliche Nummern bleiben mit altem Passwort bestehen, oder?

Danke und Gruß

Per telnet Zugriff könnte man schon das Passwort herausfinden. Einfacher ist, im CC das Passwort zu ändern.

Restliche Rufnummern bleiben so wie sie sind.

Ich habe das slbe Problem, daß ich meine Fritzbox nur über Startercode engerichtet habe, jetzt bin ich mir aber nicht wegen des Passwords unsicher, sondern wie ist das nochmal mit dem Username, ist das einfach die Telefonnummer? Ich brauche ihn für ENUM über DynDNS und im CC wird er ja nicht mehr explizit erwähnt.
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.