1&1 Softphone (VOIP) im Ausland nutzen - Gespräche brechen nach 5min ab

uweeeeh

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich pendle häufig zwischen
Deutschland (1&1 6000 Surf&Phone mit FB 7270) und
Österreich (Telekom Austria DSL 2000 mit Thomson SpeedTouch Modem ST 546v6).

Damit mich meine deutschen Freunde unter meiner deutschen Nummer erreichen können, habe ich in Österreich auf meinem Notebook das 1&1 Smartphone installiert
(sip.1und1.de, Port 5060, Port-Bereich 5070... 5079,
RTP-Port-Bereich 30000 ... 30019,
STUN für automatische Firewall-Erennung aktiv,
Keep-Alive zum SIP-Server senden aktiv)
und dort meine deutsche VOIP-Festnetznummer eingetragen.

In Österreich funktioniert es auch alles ganz gut, nur nach ca. 5 Minuten wird die Verbindung unterbrochen, wenn mich z. B. ein Alice-Kunde (mit vollwertigem Deutscher Telekom-Festnetz) anruft. Das Problem tritt auch umgekehrt auf.

Erst wenn ich das Thomson-Modem ausschalte und wieder einschalte (holt sich ggf. eine neue IP-Adresse?), kann eine neue Telefonverbindung aufgebaut werden und wir können weitere 5 Minuten telefonieren, bis die Verbindung erneut abbricht...

Jetzt ist meine Vermutung, dass diese Zwangstrennung entweder
- vom Thomson-Modem
- von Windows Vista mit der boardeigenen Vista-Firewall
- von AVIRA Antivir Personal
- von der 1&1 Softphone-Software oder
- von 1&1
- von Alice
- von der Deutschen Telekom
- von der Telekom Austria
unterbrochen wird.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich diese Zwangstrennung vermeiden kann, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.

Herzlichen Dank schon mal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Österreich (Telekom Austria DSL 2000 mit Thomson SpeedTouch Modem ST 546v6)....
(sip.1und1.de, Port 5060, Port-Bereich 5070... 5079,
RTP-Port-Bereich 30000 ... 30019,

Hast du die Ports 5070-5079 und 30000-30019 im Thomon Router auf deinen Rechner weitergeleitet? Das solltest du auf alle Fälle machen.

Wenn das nicht hilft, dann wäre es sehr interessant mal eine Fritzbox an dem österreichischen Anschluss statt dem Thomson zu verwenden. Aber Achtung ANNEX A.

Grüße
Saruman
 
Protokoll

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ist UPD das falsche Protokoll (oder ist TPC oder Any besser) oder muss ich noch etwas beim Auslöserprotokoll oder Auslöseranschluss eintragen?
LG
 

Anhänge

  • Portfreigabe.jpg
    Portfreigabe.jpg
    4.7 KB · Aufrufe: 8
Hi,

UDP passt. Wenn jetzt noch die richtige IP-Adresse eingetragen ist (kann ich nicht sehen), dann sollte es klappen. ;)

Grüße
Saruman
 
Hi,
unter "Zugewiesene Spiele und Anwendungen" ist bereits o. g. Einstellung dem Gerät (Notebook-LAN-Port) zugewiesen oder
welche IP-Adresse (10.0.0.138?) muss ich wo (Auslöserprotokoll, Auslöseranschluss, ...?) eintragen, die zwischen dem Modem und dem Internet wird doch dynamisch festgelegt. Für Deine Antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe soeben wieder ein 5min. Telefonat mit o. g. Einstellung gehabt und das Gespräch wurde wieder unterbrochen.

Kann diese Zwangstrennung auch in irgendwelchen Modemeinstellungen versteckt sein und könnte man es mit ähnlichen "Updates" lösen?

http://www.dieschmids.at/View-details/TG585v7/30-TG585v7R7432_mu_aon_clean.zip.html

Leider habe ich für das Thomson SpeedTouch Modem ST 546v6 noch keine entsprechende Datei gefunden und ich weiß ehrlich auch nicht, wie ich die bereits bestehende ini-Datei einsehen kann, um verdächtige Inhalte herauszunehmen bzw. optimieren (z. B. Portweiterleitung aktiv halten alle 30sec bis 5min bzw. "registrar expire" auf 60-300 sec setzen, ...).

Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an den :confused:

Vielen Dank und beste Grüße!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.