[Frage] 1&1 Rufnummer mit anderem SIP-anbieter nutzbar?

melau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meine Fritzbox 7390 aus Versehen in die Werkseinstellungen zurückversetzt und will nun wieder Auslandstelefonate über nonoh.net abwickeln.

Nach Eingabe der Internetzugangsdaten habe ich wieder meine Festnetzrufnummer und ein paar andere Rufnummern erneut unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" eingeblendet bekommen.

Nun meine Frage: Ist es eigentlich möglich eine 1&1 Rufnummer für das SIP nonoh.net zu bentzen? Irgendwie habe ich in Erinnerung, als wäre dies vor dem Rest der Fritzbox möglich. Wenn ich auf die einzelnen Rufnummer klicke, ist dort unter "Internetrufnummer verwenden " 1&1 als Internetanbieter eingetragen.

1. Könnte ich nun hier einfach die Daten vom SIP-Anbieter (Nonoh.net) eintragen?

2. Falls ja, kann man dann die Internerrufnummer, die ich eigentlich von 1&1 erhalten habe, für das Nonoh SIP benutzen?

3. Habe leider auch folgende Option nicht verstanden: Anmeldung immer über eine Internetverbindung Falls Ihr Internetanbieter eine separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, es sich aber bei der oben angegebenen Rufnummer um die eines anderen Anbieters handelt, aktivieren Sie diese Option

Viele Grüße

je nach "Vorleister/Tarif" wird aus Qualitätsgründen ua. eine 2.PVC (zweite IP) eingerichtet, die sodann nur für Telefonie zuständig ist. (siehe im System-Log - beim Neustart)
wenn man einen VoIP-Dritt-Anbieter verwendet, kann dieser jedoch idR nicht über die 2.PVC abgewickelt werden, sondern muss auf die "Datenleitung" umgeleitet werden. (dies ist in Punkt 3 dargestellt)

Dh. VoIP > anderer Anbieter > Daten eintragen und Punkt 3 aktivieren.
(einmalig vorher Experten-/Erweiterte-Ansicht aktivieren)

Hi,
bei mir kommt als Vorleister "vodafone D2 GmbH" raus.

In den System-Logs habe ich leider jetzt keine zweite IP gesehen. D.h. aber, wenn je nach Vorleister ich eine zweite IP kriege, dann kann ich die Internetrufnummer, die ich von 1&1 erhalten habe, auch für einen anderen SIP anbieter benutzen? Ich dachte eventuell, dass diese Rufnummer nur 1&1 kennt.

du hast ein Denkfehler drin.
durch den Button kann man sipgate/nonoh lediglich auf die "Datenleitung umbiegen" (1.PVC)

wenn du garkeine 2.PVC hast, dann ist es für dich sowieso egal, denn dann gehen alle Daten über eine Datenleitung - (alles stark vereinfacht erläutert um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen)

wo liegt nun dein Problem?
VoIP > Anbieter auswählen > Daten eintragen und den Account den Endgeräten zuordnen

Hi,

(alles stark vereinfacht erläutert um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen)

du kannst mich ruhig verwirren, wenn ich dir nicht all zu lange ie Zeit raube. Würde das ja gerne verstehen. Wie wird eine Internetrufnummer registriert? Bzw. verstehe ich das richtig, wenn ich eine Internetrufnummer, die ich von 1&1 bereitgestellt bekomme, über die gleiche Datenleitung an Nonoh vermittle, dann ist die Rufnummer korrekt mir zugwiesen? (Mit DNS und Domains kann man das ja sicherlich nicht vergleichen)

wo liegt nun dein Problem?
VoIP > Anbieter auswählen > Daten eintragen und den Account den Endgeräten zuordnen
Ich habe nun die Daten eingegeben. Scheint zu funktionieren. Müsste ich heute abend mal zuhause testen. Ich habe eine Internetrufnummer (von vielen, Beispiel 11111), die ich von 1&1 erhalten habe von 1&1 umegstellt auf Nonoh und habe dementsprechend die Daten von Nonoh eingeben.

Dann habe ich eine Wahlregel angelegt, dass sobald die 00xx gewählt wird, über die Rufnummer 11111 telefoniert werden soll. Nonoh wird dann die Rufnummer 11111 übermittelt und beim Empfänger als Anrufer angezeigt (müsste ich noch testen).

Ich will es zwar nicht all zu kompliziert machen, aber eine letzte Frage noch aus Interesse. Ist es möglich, dass die Rufnummern der jeweiligten Endgeräte weitergereicht werden an Nonoh? Wenn ich zum Beispiel die Rufnummern 00000, 11111, 22222 und 33333 habe.

dein DSL-Anschluss = Datenleitung _<_ ungleich* _>_ VoIP-Anbieter = virtuelle Telefonanlage = Telefonnummern
*(weiß das Sonderzeichen nicht)

In deinem Fall ist der DSL-Anschluss (Datenleitung) von 1&1 [Vorleister Vodafone] und du hast separat deine x-VoIP-Anbieter ua. nonoh, 1&1 oä. (um es klar zustellen - nonoh bietet keine Datenleitung an!)
die Datenleitung kann man je nach Anbieter trennen bzw. Prioritäten setzen (dh für 1 Datenleitung bekommt man 2 IPs = 1 für Daten und 1 für Telefonie [2.PVC]), dies hat den Vorteil, dass bei starker Ausnutzung durch ein Download diese gedrosselt, wenn parallel telefoniert wird, da letztere höheren Priorität hat (Qualitätssicherung). = dies ist jedoch bei dir nicht gegeben/vorhanden

in Sachen Telefonie kannst du je nach Box usw. ca. 10-20 Accounts/Rufnummern** hinterlegen - die Löschung des 1&1 Accounts ist somit nicht notwendig und wenig sinnvoll.
vielmehr hinterlegst du deine Accounts** und weißt sodann die Rufnummern den Endgeräten zu.
**= sollte der VoIP-Anbieter im dropdown-Menü nicht aufgeführt sein, gehst du auf "weitere Anbieter" und trägst dort die Daten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt für eine Rufnummer (11111) den VOIP-Anbieter nonoh zugewiesen und könnte dann daher auch diese Rufnummer dem VOIP-Anbieter übermitteln. Für diese 11111 gibt es auch kein Endgerät, sondern wenn Endgerät 00000 oder 22222 wird über die Wahlregel auf die Rufnummer 11111 weitergeleitet. Ist es daher möglich, beim Empfänger auch die 00000 oder 22222 zu übermitteln? Sonst würde immer die 11111 übermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst nicht einfach eine Rufnummer mit einem Anbieter verbinden wie du willst.
der Anbieter gibt in der Regel die Rufnummer vor.

Bei manchen Anbieter (ua. auch bei den Dellmonat Ablegern) kann man jedoch über die Weboberfläche eine Rufnummer eines anderen Anbieters verifizieren, das kommt aber auf den Anbieter an.
schau dort mal rein > Settings

PS: bitte keine fullquotes durchführen und schon garnicht die codetags entfernen, sonst wird es für andere Leser hier unübersichtlich - des weiteren reicht max. ein @username

Um das ganze einfach mal Punkt für Punkt zu erläutern:

Über DSL wird eine Verbindung ins Internet aufgebaut (1.PVC). Dafür hast Du Zugangsdaten. Grundsätzlich läuft aller Datenverkehr über diese Verbindung, auch VoIP. Den Routerteil interessiert zunächst nicht, was für Daten das sind.

Wenn Du einen Internettelefonieanbieter einträgst, wird sich also eigentlich ganz normal über die Internetverbindung mit dem Telefonieprovider verbunden. Welche Rufnummer du hast/welche Rufnummer übermittelt wird, bestimmt der Telefonieanbieter, nicht die Fritz!Box.

Der normale Daternverkehr (Downloads, eMails, Viedeostreams) teilt sich die Bandbreite des Internets mit der Internettelefonie. Das kann zu Verzögerungen im Datenstrom für die Internettelefonie führen. Für die eigene Anbindung (von der FritzBox bis zum DSLAM) kann die Fritzbox einfach den anderen Datenverkehr etwas drosseln, damit die Telefonie immer genügend Bandbreite hat. Dahinter - im weltweiten Netz - hat die FBF natürlich keinen Einfluss mehr.

Aus diesem Grund bedienen sich viele Provider eines Tricks: Sie verwenden zwei virtuelle Verbindungen auf der DSL-Leitung mit unterschiedlichen Zugangsdaten. Die erste ist die bekannte fürs Internet. Mit dem zweiten Satz Zugangsdaten wird nur eine Verbindung mit den Telefonservern des Providers hergestellt. Die VoIP-Verbindung läuft also nicht über das normale Internet, sondern über ein eigenes Providernetz.

Davon merkt man bei der Einrichtung nichts. Der Provider, z.B. 1&1, übermittelt die notwendigen Daten automatisch an die Box (Ferneinrichtung per TR069). Das passiert bei 1&1, wenn man keinen Regiozuschlag zahlt (also über Telefonica angebunden ist). Bei Regioanbindung kann 1&1 nicht diese Trennung vornehmen, da läuft auch die Telefonie übers Internet.

Hat man nun eine solche 2.PVC für die Telefonie, so verwendet die FBF diese normalerweise für alle VoIP-Daten. Da es aber nur ein providerinternes Netz ist, ist nicht sicher, ob man andere Anbieter darüber erreichen kann (bei 1&1 gings in der letzten Zeit eigentlich noch). Also stellt man für andere Anbieter als den eigenen Provider sinnvollerweise ein, dass diese Telefonaccounts bitte weiterhin übers normale Internet und nicht das Providernet laufen sollen.

Mit den übermittelten Rufnummern hat das aber nichts zu tun. Diese richten sich nur danach, was beim Telefonanbieter eingestellt ist. Dabei ist es egal, was in der FBF als "Rufnummer" steht. Du kannst in der FBF "1234" als "Rufnummer" stehen haben, wenn Du mit Nutzername und Passwort beim Telefonieanbieter angemeldet bist, richtet sich die ein- und ausgehende Nummer nur nach dem, was beim Provider eingerichtet ist. Die "Rufnummer", die Du in der FBF eingerichtet hast, interessiert nicht.

Hier wieder eine Besonderheit zur Verwirrung: Das gilt nur, wenn Du alle Daten als "sonstiger Anbieter" einträgst. Zur Vereinfachung für Einsteiger sind für gängige Anbieter vereinfachte Eingabeformulare in der FBF vorhanden. Bei 1&1 brauchst Du z.B. nur Rufnummer und Passwort einzutragen. Bei 1&1 sind schlicht (echte) Rufnummer und Benutzername identisch, da will AVM es nicht komplizierter machen, als es muss.

Richtest Du nun einen zusätzlichen Anbieter ein (ich habe z.B. PowerVoIP), so kannst Du als Rufnummer beliebiges eintragen, z.B. 12345 (solange nicht angeklickt ist, dass diese Nummer bei der Anmeldung verwendet werden soll). Wichtig sind nur die Einstellungen beim Telefonieanbieter, was er als Rufnummer übermitteln soll. Hast Du deine vorhandene echte Rufnummer beim alternativen Telefonieanbieter "verifiziert", so wird er - unabhängig von den Einstellungen in der FBF - diese verifizierte Nummer (also deine alte Rufnummer, wie sie eingehend über 1&1 kommt und dort auch ausgehend übermittelt wird) an den angerufenen übermitteln.

Beispiel:
Rufnummer bei 1&1 : 040 111222; in der FBF auch so gelistet und beim alternativen Anbieter verifiziert
Beim Alternativanbieter : keine extra Rufnummer, auf Webseite eingestellt, dass 040111222 übertragen werden soll, in der FBF als Rufnummer 12345 eingerichtet
Einstellungen für Telefon: ein und ausgehend über 111222 (also 1&1)
Wahlregel: ausgehend mobil, ausland über 12345 (also alternativer Telefonieanbieter)
Egal, über wen es rausgeht, immer wird die 040111222 übermittelt.

Zur weiteren Verwirrung: Bei einigen alternativen Anbietern kann man mehrere Rufnummern verifizieren. Welche genommen wird, kann man a) im Webinterface des Anbieters wählen oder b) in der FBF mit der Option "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" setzen. Für b) muss dann aber die in der FBF eingetragene Rufnummer identisch mit der übermittelten sein. Da man nicht zweimal die gleiche Nummer in der FBF eintragen sollte (da kommt man mit den Wahlregeln dann durcheinander), muss man die für 1&1 verwendete Rufnummer verändern. Also 1&1 auf "anderer Anbieter" umstellen, damit man Rufnummer und Nutzername getrennt bearbeiten kann und dann nur die Rufnummer beliebig ändern.
In diesem Fall kann man z.B. den gleichen alternativen Anbieter mehrmals mit unterschiedlichen Rufnummern eintragen. Das macht zwar keinen Sinn, wenn man nur bestimmte Telefonate darüber routen will, also Wahlregeln verwendet. Hat man aber z.B. keine Festnetzflat (weil sich die eh nicht lohnt, wenn man z.B. FreeVoIPDeal verwendet), könnte man z.B. Telefon1 ausgehend über die 1.Nummer, Telefon2 ausgehend über die 2. Nummer einrichten und so für verschiedene Familienmitglieder verschiedene Rufnummern auch über alternative Provider übermitteln lassen (ohne mehrere Accounts zu verwenden, was natürlich auch ginge)

b) in der FBF mit der Option "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" setzen. Für b) muss dann aber die in der FBF eingetragene Rufnummer identisch mit der übermittelten sein. Da man nicht zweimal die gleiche Nummer in der FBF eintragen sollte (da kommt man mit den Wahlregeln dann durcheinander), muss man die für 1&1 verwendete Rufnummer verändern. Also 1&1 auf "anderer Anbieter" umstellen, damit man Rufnummer und Nutzername getrennt bearbeiten kann und dann nur die Rufnummer beliebig ändern.
In diesem Fall kann man z.B. den gleichen alternativen Anbieter mehrmals mit unterschiedlichen Rufnummern eintragen. Das macht zwar keinen Sinn, wenn man nur bestimmte Telefonate darüber routen will, also Wahlregeln verwendet. Hat man aber z.B. keine Festnetzflat (weil sich die eh nicht lohnt, wenn man z.B. FreeVoIPDeal verwendet), könnte man z.B. Telefon1 ausgehend über die 1.Nummer, Telefon2 ausgehend über die 2. Nummer einrichten und so für verschiedene Familienmitglieder verschiedene Rufnummern auch über alternative Provider übermitteln lassen (ohne mehrere Accounts zu verwenden, was natürlich auch ginge)

Das machst Du aber ganz schön umständlich :confused:

Man kann auch alle Einstellungen vom DSL-Provider so lassen wie sie sind.

Bei FVD trägt man die Daten nach dem Shema ein :

Auth-Name : FVD-Benutzername

Benutzername : verifizierte Telefonnummer, die übertragen werden soll

Passwort : FVD-Passwort

Die beiden (bis zu fünf) FVD-Accounts im Router unterschiedlich benannt, und den jeweiligen Telefonen für alle ausgehenden Telefonate zugeordnet - fertig :cool:

Hat halt nur den Nachteil, das man bei nur einem reel existierenden FVD-Account nur ein ausgehendes Telefonat gleichzeitig führen kann :(

Stimmt, Anzeigename (nicht Auth-Name) gibts ja auch. Ich nutze das nicht mehr (mache alles über Asterisk) und hatte in der FBF nachgeschaut. "Anzeigename" gibt es bei der Einrichtung eines Sonstigen Anbieters nicht, daher meine Alternative. Ich hatte das aber nicht voll durchgespielt, wenn man den Account eingerichtet hat und dann ändert, existiert das Feld "Anzeigename" wieder...

Man kann doch bei FVD mehrere ausgehende Gespräche gleichzeitig führen - die parallelen sind bloß nicht in den Freedays, oder irre ich mich. Ich sehe kein Problem darin, wenn es nicht zu oft vorkommt, mal die 1,2 Cent/Min zu berappen.

Man kann doch bei FVD mehrere ausgehende Gespräche gleichzeitig führen - die parallelen sind bloß nicht in den Freedays, oder irre ich mich
Jein - man kann mehrere Gespräche (bis zu 5) gleichzeitig führen - aaaber je angemeldetem VoIP-Clienten (Gerätekennung) nur ein Gespräch gleichzeitig !

Heißt, wenn ich z.B. in einem Speedport einmal FVD drin habe, kann ich mit einem iPhone und einem Android-Phone (die direkt bei FVD angemeldet sind) gleichzeitig raus telefonieren - wenn in einem ATA-Router mehrere FVD-Accounts auf einen FVD-User angemeldet sind, kann ich zwar die Nummern switchen, aber immer nur einen der Accounts gleichzeitig nutzen :(

OT: Argh, das war mir noch nicht aufgefallen, und dürfte die Ursache meiner Probleme im Asterisk sein (mehrere Parallelerufe per FVD gehen dann ja nicht)

Hallo Andre,

vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dies habe ich auch verstanden. Bis auf die letzte Passage:

Zur weiteren Verwirrung: Bei einigen alternativen Anbietern kann man mehrere Rufnummern verifizieren. Welche genommen wird, kann man a) im Webinterface des Anbieters wählen oder b) in der FBF mit der Option "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" setzen. [..]

Bei Nonoh kann man auch mehrere Rufnummern verifizieren, wenn mich das nicht täuscht. Ich könnte für zwei verschiedene Rufnummer zwar zwei Accounts bei Nonoh einrichten oder zwei Einträge für den einen Nonoh-Account einrichten und zwei verschiedene Rufnummern übermittelt, was aber nicht geht wäre womöglich folgendes:

Rufnummer 11111 ganz normal eingerichtet über 1&1. Alle Anrufe, vor allem Festnetzflat national läuft über 1&1
Rufnummer 22222 ganz normal eingerichter über 1&1. Alle Anrufe, vor allem Festnetzflat national auch über 1&1

Anzeigename Nonoh_11111 eingerichtet und 11111 als Rufnummer übermittelt. Account für Auslandsgespräche
Anzeigename Nonoh_22222 eingerichter und 22222 als Rufnummer übermittelt. Account für Auslandsgespräche

Bis hier hin würde alles funktionieren.

Unter Wahlregeln kann ich nun nicht einstellen, dass wenn die Rufnummer 11111 eine Rufnummer beginnend mit 00 wählt, dass über Nonoh_11111 telefoniert werden soll. Und wenn Rufnummer 22222 eine Rufnummer beginnend mit 00 wählt, diese über Nonoh_22222 abgehen soll. wie ich mich recht erinnere, kann man generell für alle Telefone geltend eine Wahlregel einrichten ne?

Viele Grüße

Wie ich soeben sehe, habe ich doch zwei verschiedene IPs:

06.08.13 03:15:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.7.33.x, DNS-Server: 195.50.140.x und 195.50.140.x, Gateway: 178.7.32.1
06.08.13 03:15:03 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
06.08.13 03:15:02 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
06.08.13 03:14:23 Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden.
06.08.13 03:14:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.217.91.x, DNS-Server: 195.50.140.x und 195.50.140.x, Gateway: 94.217.64.1, Breitband-PoP: lwbbr002
06.08.13 03:14:18 Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.13 03:14:17 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Unter Wahlregeln kann ich nun nicht einstellen, ...
Genau, Endgeräte-abhängige Wahlregeln gibt es bei den Fritzboxen nicht. Das ginge nur mit einem zwischengeschalteten SIP-Proxy, wie zB. PBXes.
Wie ich soeben sehe, habe ich doch zwei verschiedene IPs
Du hast einen 1und1-Komplettvertrag. Da werden zwei Internetverbindungen aufgemacht: Eine für das "reine" Internet, eine für die Telefonie. Das steht auch schon in den ersten Antworten drin. Stichwort für die Suche ist "2. PVC".

und jetzt? :rolleyes:

in den nonoh VoIP-Einstellungen > über Datenleitung aktivieren, damit dieser Anbieter nicht über 2.PVC geht, sondern über Datenleitung

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.