1&1 oder Telekom bei DSL-Light???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seoulstudent

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir sind vor einigen Monaten auf ein kleines Dorf gezogen. Hier haben wird leider nur DSL-Light (downstream 448 kBit/s, upstream 96 kBit/s). Zur Zeit haben wir einen Festnetzanschluss über die Telekom und zustätzlich einen DSL-Vertrag 2000 über 1&1 inklusive Festnetz-Flatrate. Zunächst lief hier mit der Internet-Flatrate gar nichts. Es gab ein time-lag von ca. 2 Sekunden, da fühlte man sich als ob man aus der West-Sahara irgendwo anruft. Darum haben wir die Internet-Flat nicht mehr genutzt und über call-by-call telefoniert (teures Vergnügen). Jetzt sind wir aber darauf gekommen, dass es eventuell mit einer neuen Fritzbox besser werden könnte. Und richtig, die uralt Fritzbox Fon (erstes Modell) ausgetauscht durch die FritzBox Fon 5140 und die Internet Flatrate konnte wieder ohne time-lag genutzt werden.

Soweit so gut. Jetzt stellt sich allerdings für uns die Frage, wie es mit unseren Telefon/DSL-Verträgen weitergehen soll. Wir haben unseren 1&1 Vertrag erstmal per 14.08.10 gekündigt. Eigentlich wollten wir ganz zur Telekom gehen und irgendsoeinen Call and Surf Tarif abschließen. Nach der Kündigung rufen die aber dauernd von 1&1 an und wollen, dass wir ganz zu denen gehen. Nachdem die Internet Telefonie ja wieder ganz gut telefoniert, bin ich mir da auch nicht mehr sicher (wäre auf jeden Fall viel günstiger). Allerdings weiß man ja nicht wie das ist wenn man mit unserem Schmalspurinternet darauf angewiesen ist, dass man über's Internet telefonieren kann dann nicht mehr auf's Festznetz ausweichen kann.

Gibt es vielleicht jemanden, der schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat und mir einen Rat geben kann? Kann man es bei schmaler Internetleitung wagen, ganz zu 1&1 zu gehen oder sollten wir ganz zur Telekom wechseln? Im Moment bezahlen wir für beide Verträge zusammen ca. 40,00 Euro. Das muss doch irgendwie günstiger gehen. Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!;)

Da fällt mir noch was ein: Bekommt man die von 1&1 irgendwie dazu, einem ein gleich gutes Angebot zu machen wie Neukunden? Die Neukundenangebote waren bis jetzt nämlich alle günstiger als die uns gemachten Vorschläge.
 
Bei dieser Geschwindigkeit ist es technisch gar nicht möglich, ganz zu 1&1 zu gehen.
1536 kBit/s sind aktuell minimum erforderlich. (Vodafone kämpft schon darum, dass Leitungen mit 1000 auch geschaltet werden sollen, aber Telekom will wohl nicht)
Die Versprechungen des sog. Retention Teams von 1&1 ganz zu 1&1 zu gehen, sind nicht sehr seriös. Es geht definitiv mit eurer Leitung nicht.

Mit Komplett zur Telekom kommt ihr sogar günstiger.
Als DSL-Wechsler erhaltet ihr zur Zeit 120 Euro Guthaben von Telekom. Das entspricht 5,- Euro monatlich.
Der Call&Surf Comfort kostet somit rechnerisch 34,95 ¤ und dürfte somit sogar günstiger sein als eure jetzige 1&1+Telekom Konstellation.
Da die Telefonie über Festnetz läuft, habt ihr die gesamte Bandbreite zum Surfen.
Bei diesen Leitungen ist Telekom die einzige brauchbare Lösung.
Es sei denn, ein Kabelanbieter z.B. Kabeldeutschland ist bei euch verfügbar.
 
Bei DSL-Light gibt es zur T-Com keine Alternative. In den Regionen nutzt auch 1&1 meist das Telekomnetz, so dass bei Komplettanschlüsssen 5¤/Mon für "Fernanschluss" fällig werden. Insofern stimmt die Preisangabe in der Neukundenwerbung nicht unbedingt (erscheint erst bei "Verfügbarkeitsprüfung").
Bei der Bandbreite Telefonie übers Internet abzuwickeln, ist Horror. Keine mehrfachen Gespräche, schon bei enem Gespräch ist gleichzeitiges Surfen eingeschränkt. Weiterer Nachteil bei Vollanschluss von 1&1: Kein Call by Call mehr, Telefonate ins Mobilnetz so richtig teuer.
 
Weiterer Nachteil bei Vollanschluss von 1&1: Kein Call by Call mehr, Telefonate ins Mobilnetz so richtig teuer.
Ob die Möglichkeit zur Nutzung von Call by Call wirklich ein so großer Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. Bei den Telekom-Konkurrenten funktioniert zwar kein Call by Call, das aber kompensieren sie durch einen niedrigeren Grundpreis, der je nach Nutzung sogar mehr Sparmöglichkeiten eröffnen kann als CbC. Außerdem haben auch Kunden mit Nicht-Telekom-Anschlüssen Ausweichmöglichkeiten, z. B. VoIP vom Drittanbieter (diese Möglichkeit nutze ich mit meinem Alice-Anschluss). 1&1-Kunden bekommen die für VoIP notwendige Hardware sogar schon vom Provider gestellt, so dass dafür keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Beides zusammen relativiert den Kostenvorteil von Call by Call wieder. Ich würde der Möglichkeit zur Nutzung von CbC daher keine zu große Bedeutung beimessen. Ein Auswahlkriterium für einen Telefonanbieter ist es zumindest für mich jedenfalls nicht.

Im vorliegenden Fall führt aber auch nach meiner Meinung kein Weg an der Telekom vorbei. Das allerdings nicht wegen CbC, sondern weil ich VoIP über DSL light nicht für das Gelbe vom Ei halte.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke wir werden zunächst zur Telekom wechseln, wenn wir die 120 Euro Gutschrift noch abräumen können. In zwei Jahren kann man sich das ja dann immer noch überlegen. Im Jahr 2011 soll hier nach den Plänen der Stadtverwaltung auch das schnelle Internet gehen. Mal sehen was bis dahin so kommt.

Eine Anmerkung hätte ich allerdings noch: Wir telefonieren hier mit der neuen Fritzbox definitiv über's Internet und zwar mit einer durchaus befriedigtenden Qualität. Würd' nur einfach gerne Verstehen, warum das gehen soll und bei einem Komplettanschluss nicht!
 
Komplettanschlüsse werden bei dieser Geschwindigkeit einfach nicht geschaltet.
 
Hallo Seoulstudent.

Ich kann euch in der jetzigen Situation auch nur raten zur Telekom zu wechseln.

Es besteht übrigens berechtigte Hoffnung, dass bis zum Ende 2010 ihr noch etwas mehr Bandbreite bekommen werdet (Stichwort: T-DSL RAM). Die Markteinführung bei der Telekom steht aller Wahrscheinlichkeit nach kurz bevor. Zwar sollen dann auch die Reseller in den Genuss dieser Technik kommen, aber es kann sein, dass dies erst einige Monate später erfolgt.

Ich glaube für eure Situation (nezogen auf die nächsten 24 Monate), könnte ihr diese Vertragsbindung ruhig eingehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.