[Frage] 1&1 Mobil + Rufnummernbereich sperren

jack380

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

bei dem 1&1 Doppel Flat Tarif gibt es derzeit 4 Handy Simkarten mit Festnetzflat und kostenlos von 1&1 zu 1&1 Mobil dazu.

Ist es möglich bei 1&1 Rufnummern zu sperren, z.B. 01 - ähnlich wie bei einer Fritzbox. Sodass keine Handy und Sondernummern (0180...) gewählt werden konnen?

Eine Sperrung von Datenverbindungen wäre zusätzlich auch nicht schlecht.

Falls es nicht bei 1&1 möglich ist, gibt es Handys bei denen man sowas einstellen kann?

MfG
jack380

Zuletzt bearbeitet:
Beim Festnetzanschluss kann man Sondernummern sperren, bei den Handykarten meines Wissens nicht. Eine Sperre wäre nicht schlecht für eine "Kinderkarte".

Meine ich auch. Deswegen meine Frage ob das irgendwie möglich ist, wenn nicht direkt über 1&1 evtl. auch über ein Handy bei dem man das Einstellen kann.

Hab im CC jedenfalls auch nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Lösung für dein Anliegen. Es wäre sehr schön wenn es eine geben würde.

Über einen SIM-Dialer, z.B. BB09 für 12 Dollar, wäre eine solche "Sperre" möglich.
(SIM-Dialer dient zur Steuerung des Wählverhaltens vom Handy in Form eine dünnen Folie mit einer kleinen Elektronik/Chip in SIM-Karten-Größe, welche über die SIM-Karten-Kontakte gelegt wird)

siehe z.B. http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4383186#post4383186

Diese Sperre ist allerdings durch Entfernen des SIM-Dialers umgehbar - dient nur der Verhinderung einer "versehentlichen" Anwahl.
Der BB09 kann auch die Anwahl über einen Callthrough-Anbieter für günstigere Gespräche ins jeweilige Zielgebiet regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Chip kontrolliert dann die Rufnummern, die gewählt werden können und kann diese auch ändern?

Optimal wäre:
- Sonderrumnummern Sperren 01, 032 usw. - sodass nur Festnetznummern erlaubt sind
- über Whitelist 017xx die 1&1 Handynummern zulassen
- Datenverbindungen sperren
- SMS Verbindungen sperren

Würde sowas damit funktionieren?

Wie/Womit konfiguriert man diese SIM-Dialer?

Wenn du den SIM-Dialer zusammen mit der SIM-Karte ins Handy eingelegt hast steht dir im Handy ein zusätzlicher Menüpunkt SIM-Toolkit zur Verfügung. Darüber kannst du dann Wahlregeln eintragen. Sperre von Sonderrufnummern, 01,032 ist möglich und auch das Zulassen einer White-Liste geht.
Allerdings gibt es eine Längenbeschränkung bei den Regeln. Lies dich doch mal beim genannten Thread aus Beitrag 4 ein bischen ein.
Zu Daten- und SMS-Verbindungen kann ich dir nicht weiterhelfen.
Der Dialer bewertet vor der Anwahl
a) die Rufnummer aufgrund 2 nacheinander ablaufenden Regeln
und
b) sofern die Regeln zutreffen welche Nummer (z.B. CT-Anbieter) vor den Anzurufenden gewählt werden soll.
Hier kann man z.B. die eigene Handynr eintragen, die dann ja belegt ist = "Sperre"
Es gibt auch eine BYPASS-Regel, hier könnten die freigebenen 1&1-Nummern eingetragen werden,
allerdings auf 30 Zeichen beschränkt.
Das Manual zum BB09 gibt es hier (und nicht von "Blackberry" irritieren lassen, funktioniert bei vielen Handys):
http://www.yoursimdialer.com/files/2161375/uploaded/Blackberry Sim Dialer User Manual.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@ebn
Danke.

Werde mir das genauer anschauen, nur ich würde die Karten ungern zerschneiden.

0180, Televoting (0137) und 0900 kann man kostenlos sperren lassen. Ich habe dazu einfach über das ControlCenter eine Mail an 1&1 geschrieben, worauf sich nach 2 Stunden jemand bei mir gemeldet hat. Man kann alternativ natürlich auch den Service anrufen. Andere Nummern kann man so IMHO nicht sperren lassen.

Datenverkehr müsste eigentlich auch sperrbar sein. Zumindest geht das bei Vodafone (da kann man eigentlich jeden Bestandteil, bishin zur SMS sperren lassen). Man könnte aber auch einfach die Datenprofile löschen.

ja, ich weiß mein Thread ist schon asbach, das Thema aber nicht umbedingt. ;)

Habe eben diese (https://www.youtube.com/watch?v=zPRkfxzKDdw) Möglichkeit gesehen, erscheint mir einfach und effektiv. Allerdings kostet so ein Stick auch schon 55 USD auf sim-reader.com, das ist etwas viel für einen Reader den man vielleicht 1x benutzt.

Auf ebay tummeln sich viele Sticks zu einem Bruchteil, allerdings vielleicht nicht mit der passenden Software und der Sim-Manager ist evtl. nicht kompatibel.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen in dem Bereich?

Vielleicht fragst Du solche berechtigten Sachen nur im falschen Forum. Mal an Telefon-Treff-Forum gedacht?
Man kann übrigens in Handy´s die wählbaren Nummern auf die Nummern im Telefonbuch begrenzen. Reicht das nicht aus für deine Zwecke? Mehr Sperrmöglichkeiten bieten wohl Apps für Android. Leider kostenpflichtig und nutzlos, wenn man die SIM rausnimmt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.