@allesOK:
Die eigene Rufnummer wird bei 1&1 *falsch* übertragen! Mein CLIP-Telefon zeigt "49xxx..." an, wenn ich mich selbst über VoIP anrufe. Es fehlen die beiden führenden Nullen, so dass die 49 bei einem evtl. Rückruf nicht als Ländervorwahl erkannt wird. Man ruft so bei einer völlig falschen Nummer zurück!
Ich bin seit langem 1&1-Kunde, es hat eigentlich alles immer problemlos funktioniert. Schwierigkeiten gibt es erst dann, wenn man telefonischen oder E-Mail-Support benötigt. Speziell mit Fragen zu neu eingeführten Leistungen wie jetzt VoIP ist dieser heillos überfordert. Außerdem muss man gelegentlich mehrfach nachhaken, damit sich jemand die Mühe macht, sein Anliegen wirklich von Anfang bis Ende durchzulesen. Zuerst mal gibt es nur Textbausteine. Das liest sich dann so als würde man auf die Frage "Wie spät ist es?" die Antwort bekommen "Heiter bis wolkig" ;-) Da die Beantwortung einer einzigen E-Mail meistens 2-3 Tage dauert, geht schon mal mehr als eine Woche ins Land, bevor man eine befriedigende Auskunft erhält.
Ein weiteres Ärgernis bei 1&1 sind die z. T. chaotischen AGB und Leistungsbeschreibungen, die sich teilweise widersprechen und die man sich obendrein an völlig verschiedenen URLs zusammensuchen muss. Zu manchen Vertragsfragen erhält man überhaupt keine befriedigende Auskunft, z. B. zu Mindestlaufzeiten bzw. deren Verlängerung bei Tarifwechsel. Glücklicherweise war es aber mindestens bei mir so, dass 1&1 die AGB eher in meinem Interesse ausgelegt hat.
Auch technische Informationen, sind von 1&1 schwer zu bekommen. Wer nicht die (vorkonfigurierte) Fritz Box Fon verwendet, muss die Namen der SIP-Proxies, STUN-Server, Portnummern und anderer Konfigurationsdaten mühsam dem (z. T. ahnungslosen) Support aus der Nase ziehen oder in Newsgroups und Foren andere User danach fragen.
Gruß
Telubaga